• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab mich getraut (aber nicht richtig)

Downunder

Hobbygriller
Moin moin aus dem sommerlichen Australien.
Wie der Titel schon sagt : ich habs mal wieder versucht. Jedoch statt teurem Fleisch hab ich es mit fertigem Hackfleisch gemacht (ich weiss, Schande auf mein Haupt !)
Zutaten waren :
1.5 kg Schweinehack (hier ist immer alles 'lean' also mager ,somit nur 10% Fettgehalt)
630 gr Rückenfett um auszugleichen
Habe alles noch mal durch den guten ? Aldi Wolf gedreht und mit den Gewürzen gut vermengt. Warum auch immer noch 1 Ei dazu und etwas kalte Milch ( sollte ja auch nur ein Versuch werden)
Pro kg
17 gr Salz
3 gr Pfeffer , schwarz und weiss gemischt
1 gr Majoran
1 gr Zwiebelpulver
1 .5 gr Koriander
0.75 gr mace oder Macis
Kein Knobi im Haus !!! Somit ......

Das ganze in die China Büchse ( funktioniert super!) und in 23 er oder vielleicht auch mehr
Schweinedärme abgefuellt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Geschmacklich gut , wenn auch etwas auf der salzigen Seite.
Optisch auch ok , fand es jedoch ein bischen trocken. Woran könnte es gelegen haben ?
Vielleicht war das Brät auch zu trocken, denn beim Durchkneten hat es mir fast die Latexhandschuhe ausgezogen.
2 Würste in die Pfanne gehauen und auf kleiner Hitze in etwas Butter gebraten.
Werde das nächste mal mein Fleisch selber wolfen , das müsste dann besser gehen .. hoffe ich.
Ich weiss ihr wollt bilder, habe aber nur welche vom Zwischen /Endprodukt.
Bin über Hilfestellung und Kritik dankbar.

Werde natürlich zu gegebener Zeit vom nächsten Versuch berichten.

20190105_183640.jpg

20190105_195919.jpg

20190105_202656.jpg

20190105_202738.jpg

20190105_200940.jpg

20190105_183616.jpg

20190105_183604.jpg

Anhänge

• 20190105_183616.jpg
    20190105_183616.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 177
  • 20190105_183604.jpg
    20190105_183604.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20190105_183640.jpg
    20190105_183640.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20190105_195919.jpg
    20190105_195919.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20190105_202656.jpg
    20190105_202656.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20190105_202738.jpg
    20190105_202738.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20190105_200940.jpg
    20190105_200940.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 161
Hi Alex, waren sie auch wenn auch etwas salzlastig. Nächstes mal gibt richtiges Fleisch (Nacken und Bauch- nur der hat hier so gut wie kein Fett mehr dran ......)
War auch nicht der erste Versuch mit Hackfleisch.... aber besser als der Vorherige der "unter stetigem Rühren in den Ausguss gewandert ist" :whip:

LG Achim

Wirklich ein gelungener Erstversuch. Salzlastig bei 17gr kommt mir allerdings seltsam vor :hmmmm:

per kg ist klar . Die Daerme hab ich mehrmals durchgespuelt. trotzdem .... finde ich auch merkwuerdig. Vielleicht ist das Salz hier ja anders (staerker) :rolleyes:

:D:D
Was ich mir vorstellen könnte - vielleicht hast Du nicht richtig durch gemischt, so daß vereinzelt die Salzkonzentration zu hoch ist, weil 17 gr ist echt nicht viel.

Was mir noch einfällt, hab ich zwar noch nie gehört, aber andere Länder, andere Sitten - das Hack war nicht vorgesalzen??

Nupp, Mist .... doch! Jetzt wo du es sagst. Das Hack kommt abepackt in 500 gr und ich hab jedes Pack ein bischen mit Salz und Pfeffer angewürzt :eek::eek::mad:. Aus Gewohnheit. Fehlersuche fast beendet. Abgesehen von dem trockenen Esseindruck . Könnte es das zuviel an Salz gewesen sein ?

Danke Uschi das war schon mal was !:sun:

Was mir noch einfällt, hab ich zwar noch nie gehört, aber andere Länder, andere Sitten - das Hack war nicht vorgesalzen??
Das ist mir auch eingefallen. Das Hack von unserem Putenmetzger ist z. B. auch leicht gesalzen. Schau mal auf die Verpackung.
Ansonsten sehen die Würstchen gut aus. Vielleicht gleicht sich der Salzgehalt noch etwas aus. Bei frischer Wurst bin ich am ersten Tag oft überzeugt das ich übersalzen habe. Aber nach ein paar Tagen wird es dann besser und die Gewürze sind dann ‚harmonischer‘.

Ja abwarten und Bier trinken. Die restlichen habe vakuum verpack eingefrohren. Wuerde es Sinn machen diese aufzutauen , zu bruehen und dann wieder einfrieren ? Ich dachte mehr an die Haltbarkeit -ausserdem ist ein Ei mit drin. Fragen über Fragen .......

Abgesehen von dem trockenen Esseindruck . Könnte es das zuviel an Salz gewesen sein ?
Das Salz hat sicher nichts mit dem trockenen Esseindruck zu tun. Fettgehalt paßt eigentlich mehr als, meiner Meinung nach sogar zu viel. Normalerweise hat man so um die 20 % Fett. Ich kann mir da auch nur vorstellen, daß es am nicht ganz richtig gemachtem Vermengen der Masse liegt.

Wuerde es Sinn machen diese aufzutauen , zu bruehen und dann wieder einfrieren ?
Nö, laß die nur eingefroren

Ok mit dem eingefroren lassen. Also nächstes mal mehr mischen mischen mischen ....
Oder mehr Flüssigkeit vielleicht (kalte Milch oder Mineralwasser) ?

Moin moin aus dem sommerlichen Australien.
Wie der Titel schon sagt : ich habs mal wieder versucht. Jedoch statt teurem Fleisch hab ich es mit fertigem Hackfleisch gemacht (ich weiss, Schande auf mein Haupt !)
Zutaten waren :
1.5 kg Schweinehack (hier ist immer alles 'lean' also mager ,somit nur 10% Fettgehalt)
630 gr Rückenfett um auszugleichen
Habe alles noch mal durch den guten ? Aldi Wolf gedreht und mit den Gewürzen gut vermengt. Warum auch immer noch 1 Ei dazu und etwas kalte Milch ( sollte ja auch nur ein Versuch werden)
Pro kg
17 gr Salz
3 gr Pfeffer , schwarz und weiss gemischt
1 gr Majoran
1 gr Zwiebelpulver
1 .5 gr Koriander
0.75 gr mace oder Macis
Kein Knobi im Haus !!! Somit ......

Servus !! wegen dem Salz ...hier mal was...ich verwende meist 20g bei unseren selbstgemachten...
Image 4.jpg

würd aber sagen - es war ein gültiger toller erster Verrsuch !!!!
Lg Martin

Anhänge

• Image 4.jpg
    Image 4.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 154
Die Milch befreit dich aber nicht vom Kneten

Vielen Dank für eure Anmerkungen / Hilfen. Nächstes mal wirds besser.
Meine Saitlinge sind bestellt und auf dem Weg. Und ich werde nächstes mal Fleisch nehmen und nicht fertiges Hack.

Schöne Erstverwurstung. Hackfleisch fürs erste Mal ist nicht ehrenrührig. Aber auf Dauer ist Selbstgewolftes natürlich nicht zu schlagen.

Eine Frage zum @masis Bild: Was ist der Unterschied zwischen Rohwurst und Dauerwurst? Für mich ist das das gleiche.

Was ist der Unterschied zwischen Rohwurst und Dauerwurst? Für mich ist das das gleiche.

eine zwiebelmettwurst ist zwar eine rohwurst - da aber zum baldigen verbrauch bestimmt keine dauerwurst.
eine salami ist eine rohwurst und hält 'ewig' - also eine dauerwurst.
die restfeuchte bestimmt ob die wurst dauert . . .

Zurück
Oben Unten