• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hab mir Auch nen HBO gebaut !

#*GrillMax*#

Militanter Veganer
Da ich schon länger die Forumsbeiträge zu diesem Thema verfolge, dachte ich mir ich muss euch ebenfalls an meinen HBO teilhaben lassen. Und hier ist nun mein erster Beitrag :

Den Anfang machte das Grundgestell aus 40x40 Winkeleisen.
01.jpg


Hier fehlen leider ein paar Schritte, aber irgendwann sah er dann so aus:
02.jpg


03.jpg

Da ich einen von den Flammen abgeschlossenen Garraum wollte, baute ich eine Kammer in der Kammer.

04.jpg

Als Dach für den Garraum wurde ein 3mm Stahlblechh in Form gebracht.

05.jpg

07.jpg

Für die Befeuerung habe ich aus 8 mm Baustahl ein Feuerrost geschweißt.

09.jpg

Um die Bleche der Bleche der Ummantelung gegen direkte befeuerung zu schützen, wurde der Brennraum mit Schamottsteinen ausgekleidet. Der Garraum wurde natürlich auch mit Schamottsteinen gebaut, diese waren nur dicker als die der Feuerstelle, damit sie die Hitze besser halten können. Wie man auf diesem bild nicht ganz so gut erkennen kann, ist rechts, links und hinter der Garkammer ein 5cm breiter Spalt, der zur Feuerführung dient und wodurcht auch die Seitenwände der Garkammer erhitzt werden.

10.jpg

Als alle Verkleidungsbleche fertig waren, konnte zusammengebaut werden

11.jpg

Unter der Brenkammer befindet sich ein Aschekasten und ein Schieber zur Kontrolle der Luftzufuhr.

12.jpg

Vor seinem ersten Einsatz.

13.jpg

Die Anfeuerung


14.jpg

Ca. 3 stunden Einbrennen des Schamottklebers, bis er vollständig ausgegast war.


Dann die erste Probepizza:
15.jpg
16.jpg


Nach dem ersten Einsatz:
17.jpg

Das Blech hat sich durch die Hitze etwas verfärbt.


18.jpg

Ein Manko ist leider, dass der Ofen sau schwer ist und deshalb mim Bulldog transportiert werden muss.


Da das der erste Probelauf war, ist der Ofen leider noch nicht lackiert, a ich nach dem Probelauf festgestellt habe, dass noch kleine Änderungen nötig sind ( z.B. die Türveriegelung).

Weitere Bilder im fertigen Zustand werden folgen.

06.jpg


08.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 873
  • 02.jpg
    02.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 852
  • 03.jpg
    03.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 854
  • 04.jpg
    04.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 816
  • 05.jpg
    05.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 836
  • 06.jpg
    06.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 835
  • 07.jpg
    07.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 825
  • 08.jpg
    08.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 837
  • 09.jpg
    09.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 865
  • 10.jpg
    10.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 827
  • 11.jpg
    11.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 882
  • 12.jpg
    12.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 826
  • 13.jpg
    13.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 828
  • 14.jpg
    14.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 822
  • 15.jpg
    15.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 842
  • 16.jpg
    16.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 827
  • 17.jpg
    17.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 814
  • 18.jpg
    18.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 821

Laga

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Na das nenn ich doch mal nen spitzen HBO Projekt.
 

Laga

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Zwei Fragen, wie kommst Du an den Aschekasten und wie sieht es auf Bildern mit Feuer in der oberen Kammer aus?
Für Flammkuchen und Co. möchte man ja die Flammen von oben haben.
 

Laga

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wie hoch ist der Aschekasten?

Bekommst Du den Rost etwas höher damit Du dein HBO gleich auch als Holzkohlegrill verwenden kannst?
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
, sieht gut aus, was du da gemacht hast!

Bekommt die Pizza nicht genug Oberhitze? Auf dem Bild sieht der Käse nicht so aus, als wenn er richtig verlaufen wäre.

Kannst du den Brennbraum noch mit Schamottsteinen auslegen, damit du dein Feuer auf den Schamottsteinen entfachen kannst und nicht auf dem Rost? Dann hättest du zusätzlich die Möglichkeit, wie z.b. beim Ramster die untere Hitze zu nutzen, um Brot zu backen!

Gruß

Ricci
 
OP
OP
G

#*GrillMax*#

Militanter Veganer
Ja für Pizza ist der Brennraum so zu hoch. Deshalb habe ich schon einen Zwischenboden in arbeit, der dann Garraum halbiert und wodurch ein größerer Hitzestau entsteht. Dieser Zwischeboden bzw Deckel wird ebenfalls aus Schamott sein. Die möglichkei besteht, den Brennraum auch mit schamott auzulegen, momentan nutze ich den HBO jedoch nur für Pizza und Flammkuschen.
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo
Saubere Arbeit - GRATULATION - Bim schon mal gespannt, bis er ganz fertig ist und im Garten steht. Das mit der Oberhitze kriegst Du sicher noch hin. Jedenfalls gefällt mir diese Schlosserarbeit zu Mafia-Räder herzustellen.
Ich wünsche Dir viel Freude daran und lass uns an den Ergebnissen Teilhaben.
 
Oben Unten