Hallo werte Grillgemeinde,
habe mir nach vielem lesen und lesen und wiederum suchen und lesen in den Foren, wo man so tolle Ideen, Anregungen und Denkanstösse bekommt (auch Ideen zum Abkupfern
) , einen VAGDS gebaut. Das schöne an diesem Forum ist ja, das man sich von Leuten, die sich schon seit vielen Jahren Gedanken und Erfahrungen über Themen gemacht und gesammelt haben, diese mit anderen teilen, sich selber damit viel Zeit, Arbeit und Geld durch Unwissenheit und ausprobieren sparen kann
Also wie gesagt, gebaut. Hab ein 200l Fass bekommen, samt Fülltrichter als Deckel.
mit Seitentisch, Rädern, Deichsel, Griff und zwei Kamine...
hab ihn schon zweimal benutzt, deswegen hat er schon ne leichte Patina...
es kann im Moment auf zwei Ebenen gearbeitet werden...
da sieht man den Speicherstein (Gartengranittrittplatte 3cm stark) und das Rohr zum (falls ich es mal mache) Wasser nachfüllen und durch das der Rauch vom Kaltrauchgenerator eingeleitet wird.
nun kommt die Heizeinheit zum Vorschein...
mit Piezozünder, thermoelektrischen Zündsicherung und 2,5kw Brenner vom Gasprofi24
die Heizeinheit ist quasi modular und kann von außen komplett ausgebaut werden...
Die Temperatur wird über ein Eckventil nach dem Druckminderer eingestellt.
das Deckelschanier...
Der erste Probelauf mit Pullpork...
Der Kaltrauchgenerator mit Kondensator nach @Schliti, ein geiles Ding...
und das Ergebnis nach 22 Stunden... ist genial geworden
Alles in allem, eine tolle Kiste (ähm Fass). Macht Spass und Laune... möchte noch eine Rotisserie für zwei Hendl dazu bauen und Halterungen zum Fische räuchern.
Dann sage ich danke schön für´s vorbei schauen
und wünsch euch was 
habe mir nach vielem lesen und lesen und wiederum suchen und lesen in den Foren, wo man so tolle Ideen, Anregungen und Denkanstösse bekommt (auch Ideen zum Abkupfern
) , einen VAGDS gebaut. Das schöne an diesem Forum ist ja, das man sich von Leuten, die sich schon seit vielen Jahren Gedanken und Erfahrungen über Themen gemacht und gesammelt haben, diese mit anderen teilen, sich selber damit viel Zeit, Arbeit und Geld durch Unwissenheit und ausprobieren sparen kann
Also wie gesagt, gebaut. Hab ein 200l Fass bekommen, samt Fülltrichter als Deckel.
mit Seitentisch, Rädern, Deichsel, Griff und zwei Kamine...
hab ihn schon zweimal benutzt, deswegen hat er schon ne leichte Patina...
es kann im Moment auf zwei Ebenen gearbeitet werden...
da sieht man den Speicherstein (Gartengranittrittplatte 3cm stark) und das Rohr zum (falls ich es mal mache) Wasser nachfüllen und durch das der Rauch vom Kaltrauchgenerator eingeleitet wird.
nun kommt die Heizeinheit zum Vorschein...
mit Piezozünder, thermoelektrischen Zündsicherung und 2,5kw Brenner vom Gasprofi24
die Heizeinheit ist quasi modular und kann von außen komplett ausgebaut werden...
Die Temperatur wird über ein Eckventil nach dem Druckminderer eingestellt.
das Deckelschanier...
Der erste Probelauf mit Pullpork...
Der Kaltrauchgenerator mit Kondensator nach @Schliti, ein geiles Ding...
und das Ergebnis nach 22 Stunden... ist genial geworden
Alles in allem, eine tolle Kiste (ähm Fass). Macht Spass und Laune... möchte noch eine Rotisserie für zwei Hendl dazu bauen und Halterungen zum Fische räuchern.
Dann sage ich danke schön für´s vorbei schauen
und wünsch euch was