• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hab 'nen Gußtopf gefunden - als Dutch-Oven nutzbar ?

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola ihr Dutch-Oven Spezialisten.
Könnt ihr mir etwas zu diesem Gußtopf sagen ?
Lag bei Omma im Keller. Ist das Teil als Dutch-Oven nutzbar ?
Auf den Wokbrenner passt er schon mal wie Ar...h auf Eimer.
IMG_7555.JPG
IMG_7556.JPG
IMG_7559.JPG
IMG_7560.JPG
 

Anhänge

t0770

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ähm, ist das nicht ein Le Creuset
dürfte teuer sein, würde ich nicht "grillen"
 

smokerudo

Grillkönig
Ein schöner DO,
stimmt es also doch, das ein DO über Generationen vererbt wird.
:prost:
 

Loop

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
klar geht das. Was soll denn bei Gußeisen großartig kaputt gehen?
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Hallo Monscho, ein SUPER-GEILES Fundstück. Gratuliere, hab auch schon Vieles gefunden aber so ein Teil noch nicht. Bei Dir ist er in besten Händen, weil Du weist, wie man Gutes Essen zubereitest. Einen schönen Gußwok hab ich auch schon mal gefunden. Aber Dein Do, Spitze.
Gruß ElBertho
IMG_1749.JPG
 

Anhänge

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Besorg Dir die DO-AZK-App und Du bist bestens gerüstet mit diesem Teil
 
OP
OP
Monscho

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Habe noch 'nen ordentliches Stück "Mata hambre" im Eskimoschrank - werde ich die Tage mal auftauen und meinen ersten Dutch Oven Test fabrizieren.
Halte euch auf dem Laufenden -auch wenn es in die Hose geht.
Gleich gibt es aber erst mal Secreto a la Plancha :thumb2:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Normalerweise wird in den Deckel Wasser gefüllt und kühlt den Deckel so ab.
Daher der Rand.

Im Topf selbst kondensiert dann der innere verdampfende Wassersud oben am Topfdeckel/Noppen
und tropft dann von den Noppen gleichmässig verteilt auf das Gut.

Das ist wirklich hohe Kochkunst mit Spezialgerät.

Gruß
Peter
 
OP
OP
Monscho

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
HOMBRE und ich habe darin gerade auf dem Wokbrenner Kartoffelchips frittiert - ging ganz super guuut. bin ich nun ein Koch-Banause ?:rotfll:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Nöh. ;)

Gruß
Peter
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Monscho
Ich würde diesen tollen Bräter nicht als DO "missbrauchen". Ich würde diesen Schatz so nutzen wie er gedacht ist und einen separaten DO ordern. Unterm Strich hast Du damit das beste PLV. Aber das ist ja nur meine Meinung.
 

t0770

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Monscho
Ich würde diesen tollen Bräter nicht als DO "missbrauchen". Ich würde diesen Schatz so nutzen wie er gedacht ist und einen separaten DO ordern. Unterm Strich hast Du damit das beste PLV. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Hier sind nur so coole Typen die ignorieren das
 

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hm? Was spricht denn dagegen das Teil mal mit Kohlen drauf/drunter und mal im Ofen/auf dem Herd mit Wasser/Eis drauf zu benutzen? Das dürfte dem Teil nichts anhaben, vorausgesetzt es ist gut eingebrannt und ohne andere Beschichtungen.
 
Oben Unten