• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab 'nen Gußtopf gefunden - als Dutch-Oven nutzbar ?

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola ihr Dutch-Oven Spezialisten.
Könnt ihr mir etwas zu diesem Gußtopf sagen ?
Lag bei Omma im Keller. Ist das Teil als Dutch-Oven nutzbar ?
Auf den Wokbrenner passt er schon mal wie Ar...h auf Eimer.
IMG_7555.JPG
IMG_7556.JPG
IMG_7559.JPG
IMG_7560.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7555.JPG
    IMG_7555.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_7556.JPG
    IMG_7556.JPG
    170 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_7559.JPG
    IMG_7559.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_7560.JPG
    IMG_7560.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 941
Ein schöner DO,
stimmt es also doch, das ein DO über Generationen vererbt wird.
:prost:
 
klar geht das. Was soll denn bei Gußeisen großartig kaputt gehen?
 
Hallo Monscho, ein SUPER-GEILES Fundstück. Gratuliere, hab auch schon Vieles gefunden aber so ein Teil noch nicht. Bei Dir ist er in besten Händen, weil Du weist, wie man Gutes Essen zubereitest. Einen schönen Gußwok hab ich auch schon mal gefunden. Aber Dein Do, Spitze.
Gruß ElBertho
IMG_1749.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 893
Besorg Dir die DO- AZK-App und Du bist bestens gerüstet mit diesem Teil
 
Habe noch 'nen ordentliches Stück "Mata hambre" im Eskimoschrank - werde ich die Tage mal auftauen und meinen ersten Dutch Oven Test fabrizieren.
Halte euch auf dem Laufenden -auch wenn es in die Hose geht.
Gleich gibt es aber erst mal Secreto a la Plancha :thumb2:
 
Normalerweise wird in den Deckel Wasser gefüllt und kühlt den Deckel so ab.
Daher der Rand.

Im Topf selbst kondensiert dann der innere verdampfende Wassersud oben am Topfdeckel/Noppen
und tropft dann von den Noppen gleichmässig verteilt auf das Gut.

Das ist wirklich hohe Kochkunst mit Spezialgerät.

Gruß
Peter
 
HOMBRE und ich habe darin gerade auf dem Wokbrenner Kartoffelchips frittiert - ging ganz super guuut. bin ich nun ein Koch-Banause ?:rotfll:
 
Nöh. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Monscho
Ich würde diesen tollen Bräter nicht als DO "missbrauchen". Ich würde diesen Schatz so nutzen wie er gedacht ist und einen separaten DO ordern. Unterm Strich hast Du damit das beste PLV. Aber das ist ja nur meine Meinung.
 
Hm? Was spricht denn dagegen das Teil mal mit Kohlen drauf/drunter und mal im Ofen/auf dem Herd mit Wasser/Eis drauf zu benutzen? Das dürfte dem Teil nichts anhaben, vorausgesetzt es ist gut eingebrannt und ohne andere Beschichtungen.
 
Zurück
Oben Unten