• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab noch nen Wassersmoker rumliegen... - kurze Frage zum Zusammenbau nach Rostschaden

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

Freunde von uns besitzen einen Smoker, aber keinen Garten. WIR besitzen einen Garten und haben deswegen deren Smoker als Dauerleihgabe :grin:, wahrscheinlich so einer PROQ BBQ "AMIGO" 3-IN-1 WATER SMOKER BARBECUE GRILL NEW - eBay (item 390083446597 end time Aug-13-10 09:54:47 PDT) oder noch ein billigerer, es war das billigste Modell auf dem Markt (jaja, teurere sind besser etc.....).

Nun bin ich ja mit unserer Chinabüchse ganz glücklich, allerdings hat unser Flachgrill vor einigen Tagen seinen Geist aufgegeben (durchgerostet, wir haben ihn so geliebt!!! :cry:) und nun dachte ich, man könnte ja auch ab und an den Smoker unserer Freunde nutzen, für BBC oder so. Hier fand ich relativ wenig Details zu derlei Smokern (vielleicht falsch gesucht), was meint Ihr, lohnt sich die Mühe, sich in das Teil einzarbeiten (gescheites Thermomether zum Einbau hätten wir da) oder sollen wir gleich was Anderes kaufen...?

LG, BBQQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter WSM hier im Forum, da wirst Du sicherlich einiges finden.

:prost: Andy
 
Such lieber mal nach "ProQ" oder "frontier".
 
Hi allerseits,

... lohnt sich die Mühe, sich in das Teil einzarbeiten (gescheites Thermomether zum Einbau hätten wir da) oder sollen wir gleich was Anderes kaufen...?

LG, BBQQ

Nein das Einarbeiten lohnt sich nicht - schick den Grill zu mir :)

Einarbeitungszeit ist minimal - diese Dinger machen einfach ihre Arbeit.
Wenn die Temperatur eingeregelt ist läuft das Teil wie ein Uhrwerk (Minion)
siehe z.B. hier (älteres Modell)

Gruß,
Andreas
 
Letztes Jahr im Urlaub habe ich mir noch eine billigeres Teil Made in PRC zugelegt und war überrascht, dass man damit ganz gut garen kann.
 
Hmmm, das klingt ja gut, der Smokversuch unserer Freunde vor 2 Jahren war ein Desaster ( BBC mit schwarzer Lederhaut, das unglaublich rauchig geschmeckt hat...), die hatten sich allerdings auch nur an ein Rezept gehalten und nicht brav im GSV gelesen :grin:, außerdem hat der eine ständig wie ein Wilder Holz reingeworfen und alle Türen immer aufgemacht.... Ich war damals noch gar nicht anSmoken interessiert, dachte aber irgendwie, dass das alles bisi hektiscch rüberkam :grin:

Dann werde ich mich dem Baby mal widmen, wenn das Wetter wieder :sonne: ist :)

LG, BBQQ
 
Diese Hochkant Smoker sind eigentlich ganz gut. - Wenn sie gescheit ziehen.

Ich habe auch so eine Chinabuechse von Brinkmann.
Cook'N Ca'Jun II Charcoal Smoker & Grill (852-7006-0) | Brinkmann
Die Kohlewanne hat aber keine Belueftungen und keinen Kohlerost. Ergo die Kohlen ersticken in der eigenen Asche. Bzw ziehen ganz schlecht.
Aber was kann man fuer $40 schon erwarten.

Nun habe ich mir noch eine billige gebrauchte Weberkugel geholt. Vom Brinkmann die Fuesse abgeschraubt und der Smoker passt nun ideal auf den Kohlerost vom Weber. Fast gleicher Durchmesser.
Kohle im Kaminanzuender anheizen, auf den Kohlerost vom Weber und dann den Smoker oben drauf.
 
Aha, der war, glaube ich, 60$ in usa, werde morgen mal die Belüftungsklappen checken, aber ich glaube, er hat welche...

LG, BBQQ
 
Wird wohl ein Brinkman sein ;)

Wenn du mal nach 'Brinkman' und 'pimp' googlest wirst du überrascht sein wie gut so ein Billigteil smoken kann, wenn es etwas getuned wird.
 
Es ist ein Ding namens BBQ-Pro, gab's wohl früher bei Sears, habe leider nur dieses Foto (leider ohne Unterteil, Wuki mochte das nicht so....) ;)

83357d1276548089-spezielles-rezept-bbq2.jpg


LG, BBQQ
 
So, nachgeschaut, Lüftungsklappe nebst Kohlerost vorhanden, sogar die Fischstange im Deckel und Haken - eigentlich kann da dem Gelingen ja nichts mehr im Wege stehen :) Habe unserem Freund, dem das Teil eigentlich ja gehört, schon gesagt, dass es demnächst mal RICHTIGES BBC gibt :grin:. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es dann auch perfekt wird...

LG, BBQQ
 
Einfach ueben. Viel ueben. Dann wird das schon.
 
Hi allerseits,

habe den Smoker jetzt in Augenschein genommen und gereinigt und einmal zum ganz normalen Flachgrillen verliehen, geht alles noch gut :) Das Teil hat erstaunlich wenig Rost oder sonstige Schäden angesetzt (OK, es haben ein paar Asseln und Spinnen dring gewohnt :rotfll:).

Der Kohlerost ist allerdings etwas mitgenommen. Er sah vorher so aus
1970_DSCN0027_1.jpg
(danke an diesen Thread, wo ich das Bild fand), das Gitter an der Seite ist aber völlig abgerostet. Man kann ihn immer noch gut benutzen, aber die Wasserschale hat nun keinen Halt mehr (falls sie jemals direkt da drauf lag, ich erinnere mich nicht....). Kann man die Wasserschale direkt auf die Kohlen legen, oder geht dann alles aus? Oder einfach auf ein paar Steine drüber platzieren? Wie gesagt, sonst ist alles noch OK (na gut, ein Griff ist abgefallen, aber das ist nicht schlimm....).

LG, BBQQ
 
Einen Frontier haette ich auch gerne. Den Kohlerost kannst du bestimmt ersetzen. Die Wasserschale kommt sicher nicht auf den Kohlerost, aber das koennen dir die Besitzer hier sicher besser mitteilen.
 
Meiner ist auch kein Frontier sondern ein billig-Dings, es ist ja eigentlich noch nicht mal "meiner" ;). Wie auch immer, ich könnte natürlich die Wasserschale auf die 1. Ebene und smoken auf der 2. Ebene, aber das ist ja irgendwie Verschwendung....

Hat noch jemand eine Idee?

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten