• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habaneros was macht ihr damit

baefi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo ich habe mehr Habaneros als geplant bekommen. Ich will einen ordentlichen Teil zu Pulver verarbeiten und einige einfrieren. Gibt es noch andere Moeglichkeiten Habis zu verarbeiten. Sossen mit einer Habanero als Zutat helfen da nicht wirklich.

Einige kann ich ja nach Borkum mitbringen :devil:
 
wenn du zu viele hast dann Versuch das mal. Kleinschneiden, halbieren oder vierteln, dann auf ne Raste oder Lochblech (folie mit Löchern geht auch) und anschließend im Smoker oder in der Kugel Räuchern (hatte mal welche 36std. im Rauch) bei ca. 50°. Dann evtl. etwas nach Trocknen und dann Pulver davon machen, ist echt der Hammer, Aroma pur.
 
Ein paar werden bei uns eingefroren, ein paar getrocknet. Die Meisten jedoch werden zu Hot-Sauce verarbeitet. Als Vorbild dient dabei Mary Sharp's Habanero Sauce.

Die Habaneros mit Karotten aufwiegen und zusammen mit ein paar Knoblauchzehen und einer Zwiebel im Topf weich kochen. Das geht am einfachsten im Dampfkochtopf. Dann einfach mit dem Pürierstab zerkleinern (Achtung! Spritzschutz für die Augen und am besten unter der laufenden Dunstabzugshaube) und mit Weißweinessig und Salz abschmecken. Abfüllen und evtl. nochmal im Dampfkochtopf sterilisieren.
 
Kandieren !? Gibt einen HOTEN Zuckersirup und schöne leckerein, wer es Schärfemäßig verrträgt:devil:

LG TOM
 
Ich habe hier einen wirklich sehr leckeren Habbi-Pflaumenlikör von einer Chilifreundin stehen.

Einfach die Habbis anstechen und ein paar Tage im Likör ziehen lassen.

Ist sehr lecker und kann böse scharf werden, also zwischendurch mal probieren...

Ansonsten bietet sich auch an, ein Chili/Kräutersalz herzustellen. Macht sich als Mitbringsel immer sehr gut.
 
:rotfll: Zur Not einfach mehr Pulver machen, das wird nicht schlecht. Hab heute die ersten 20 Habbi-Orange runter und eine halbe in ein Wrap gepackt:devil: HOT

LG TOM
 
Auf jeden Fall ein paar einfrieren und für Armadillo Eggs aufbewahren. Ist echt super lecker wenn man es vertragen kann.
 
Zurück
Oben Unten