• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe ich einen "überlagerten" Grill bekommen?

Ulli01

Grillneuling
Moin zusammen,
ich habe heute von der Spedition meinen ersten kleinen Gasgrill geliefert bekommen.
Es ist ein Weber Genesis II SP-435 GBS
Das gesamte bestellte Zubehör fehlt noch, trotz "1-3 Tagen Lieferzeit" und Bestellung Anfang letzter Woche, daher ist er noch verpackt.
Als ich nun im Rahmen der Frühjahrsaktion schon mal die Registrierung vornehmen wollte, um den Drehspieß möglichst schnell zu bekommen, sind mir auf dem Aufkleber mit der Seriennummer auf dem Karton zwei Punkte aufgefallen, die wie Daten aussehen.
Das eine steht direkt über dem Barcode, und lautet :"2018-04-21". Die zweite datumsähnliche Angabe steht zwei Zeilen darüber und lautet "V15/11/2019".
Kann mir hier jemand schlüssig erklären, was es mit den beiden Daten auf sich hat?
Habe ich hier einen Grill geliefert bekommen, der tatsächlich schon vor 2 Jahren produziert wurde, und seitdem in irgend einem Lager geschlummert hat? Was würde dies für die Gas-Schläuche etc. bedeuten?

Und vor allem, gibt es an dem Modell irgendwelche Neuerungen, die meiner dann nicht hat?
Ich habe bei der Suche nach einem Grill gelesen, dass der SP-435 ein "Modelljahr 2020" haben soll, und das dort irgendwas verändert worden wäre. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, und habe mir nicht gemerkt, worauf sich dies bezog!?

Sehe ich hier Gespenster, oder geht das Ding zurück?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank
Bleibt gesund, und genießt das tolle Wetter

Grüße
Ulli
 
Wenn er unbenutzt ist, sind es auch die Gasschläuche.. insofern würde ich mir keine Sorgen machen.
Außer du hast explizit ein neues Modell (mit neuen Features) bestellt und bezahlt.
 
Sehe ich auch so, schau einfach ob der Grill mit dem zusammenpasst was du bestellt hast.
Falls nein, kannst du ihn natürlich zurückschicken. Wegen der Zeit zwischen Produktion (?) bis jetzt würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß Sebastian
 
Ich würde ihn behalten und Spaß damit haben.
Wenn es definitiv einen Nterschied zum 2020 Modell gibt, kriegst du vielleicht noch einen Rabatt oder Zubehör...
 
Hast du explizit das Modell 2020 bestellt oder einfach bestellt? Wieso sollte das gelieferte Teil irgendwie schlechter sein oder einen Mangel haben? Die Garantie gilt vom Tag des Kaufes selbst wenn es 20 Jahre alt wäre. Wo hast du bestellt, Internet oder Fachhandel?
 
Sehe ich hier Gespenster, oder geht das Ding zurück?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank
Bleibt gesund, und genießt das tolle Wetter

Grüße
Ulli

Du musst dich mit dem Kauf wohlfühlen.
Grundsätzlich ist die 10 Jahresfrist der Gasschläuche aufs Datum bezogen. Nicht ob die in der Sonne genutzt wurden, oder wie vermutlich in deinem Fall im geschlossenen Karton schlummerten.
Du müsstest die dann in 8 Jahren (wenn man es eng sieht) austauschen.

Wenn es sich um Lagerware handelt, hat der Händler vermutlich einen satten Rabatt auf die Ware erhalten. Restposten o. Überproduktionen billig eingekauft.
Hat er den Rabatt an dich weitergegeben, steht in der Beschreibung "Vorjahremodell, B- Ware oder sonstiges?

Wenn nicht, dann ist der Artikel nicht richtig beschrieben.

Lagerware darf nicht als "NEU" beschrieben werden. Bei einer langen Lagerdauer der hier vertriebenen Gasschläuche könne eine Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit aber nicht ausgeschlossen werden, da es sich um technisch sensible Gasleitungen handelt.

Und der Grill nach wie vor in der gleichen technischen Ausführung hergestellt wird, und durch die zwischenzeitliche Lagerung keinen Schaden erlitten hat.

Ich persl. würde bei keinem großen Preisnachlass, nach genauer Prüfung der Beschreibung den Grill austauschen lassen. Oder um es ganz einfach zu machen, den Grill laut dem Widerspruch - Gesetzt kommentarlos zurück senden.

Seriöse Händler (wenn es so ist) handeln anders.

Erfahrungsgemäß hast du dann bei der nächsten Reklamation schon den Ärger.
 
Moin, das sind ja keine Reifen. Selbst die dürfen mit einer DOT von vor einem Jahr noch als „neu“ verkauft werden. Wenn fachgerecht gelagert, geschieht an dem Grill nichts.
 
Danke erstmal für Eure ersten Einschätzungen!
Ich habe das Ganze bei einem Weber-Fachhändler gekauft, jedenfalls tritt er so auf.
Einen Hinweis darauf, dass der Grill nicht dem aktuellen Modell entspricht gab es dort nicht. Wenn ich einen neuen Artikel bestelle, gehe ich davon aus, dass es sich dabei immer um die aktuellste Version handelt, es sei den, es ist ausdrücklich etwas anderes beschrieben.
Ich habe zwar zwei "Zugaben" bekommen, aber ansonsten entsprach der Preis dem von Weber selber. Mit den Zugaben war er dann dennoch etwas günstiger als bei anderen Weber-Fachhändlern mit Online-Versand, aber nicht so, dass hier auffällig ein B-Modell, oder "Lagerware" angeboten worden wäre.
Ich habe mich auf den Grill sehr gefreut, vor allem weil die angegebene Lieferzeit auch für eine Auslieferung vor Ostern gereicht hätte, und habe dann festgestellt, dass im Ergebnis nichts so gelaufen ist, wie ich mir das als Kunde von einem solchen Händler erwarten würde. Die Lieferzeit wurde "ausgereizt", ich habe fast 10€ extra gezahlt, für eine telefonische Vereinbarung des Liefertermins, und dann doch nur eine Mail bekommen, und am Liefertag den ganzen Tag herumsitzen dürfen, ohne sicher zu wissen ob er nun kommt, oder nicht, weil die Sendungsverfolgung auch nichts angezeigt hat.
Das Zubehör, dass ich mitbestellt habe, war fast nochmal so teuer wie der Grill, und ist bisher auch nach 9 Tagen offenbar nicht verschickt worden.
Dinge die ich gleichzeitig noch bei Weber selber bestellt habe, übrigens auch nicht! (Lieferzeiten jeweils 1-3 Werktage)
Der Grill wurde dann ohne Palette drunter geliefert, sodaß der Kurierfahrer ihn kaum aus dem Laster bekommen hat, und wir dann zu zweit dran herum gehoben haben, um ihn von dem Gabelhubwagen wieder herunter zu bekommen, meine Schulter tut jetzt noch weh!
Und nach dem ganzen Theater stelle ich dann noch fest, dass die Angaben auf dem Aufkleber auf dem Karton "zumindest widersprüchlich" sind.
Ich gebe zu, das merkt man vielleicht, ich bin ernsthaft sauer...
Meine Vorfreude auf das Grillen hat mir das Ganze ordentlich verdorben, und wenn ich ihn zurücksenden wollte, dann müsste ich mir, nach den Rücksendebedingungen des Shops, auch noch selber eine Spedition suchen!
Einerseits habe ich auf das Theater keine Lust, zumal laut Aufdruck der Karton beim öffnen vollständig zerschnitten werden soll, dann also auch eine Versandverpackung fehlt, andererseits will ich mich nach diesem "Vorlauf" auch nicht die nächsten Jahre darüber ärgern, hier möglicherweise über den Tisch gezogen worden zu sein, und einen Grill zu haben, dem irgendeine Verbesserung möglicherweise fehlt.
Ehe ich hier aber nun tatsächlich mich mit dem Händler direkt über das Problem auseinandersetze, wäre es hilfreich zu wissen, was nun wirklich auf dem Aufkleber steht, und ob es bei diesem Grill seit 2018 irgendwelche Veränderungen gegeben hat?

Hat da hier jemand eine genaue Kenntnis darüber, und kann es mir erklären?

Vielen Dank, und viel Sonnenschein
Grüße
Ulli
 
Generell ist es imho besser einen neune Grill vor Ort zu kaufen.

Wenn der Händler autorisiert ist, interessiert sich bestimmt auch Weber für die Geschichte.
Es klingt für mich als wenn er seinen Ladenhüter versandt hat.

Nach dem Fernabsatzvertrag kannst Du Rückgaberecht Gebrauch machen.
Glücklich wirst Du mit Deinem Grill meines Erachtens nicht.

Zitat Juraforum
"Während das Rückgaberecht im stationären Handel eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist, sieht dies im Onlinehandel anders aus. Bei sogenannten Fernabsatzverträgen, zu denen etwa der Onlinehandel und telefonische Bestellungen zählen, gibt es durchaus ein gesetzliches Rückgaberecht, das sogenannte Widerrufsrecht. Dieses beträgt gemäß § 355 BGB 14 Tage, Händler können aber auch eine längere Widerrufsfrist einräumen.

Der Käufer muss diese Widerrufsfrist einhalten, diese beginnt am Tag nach dem vollständigen Warenerhalt. Der Händler muss den Kunden vorab immer in Textform über dessen Widerrufsrecht informieren. Unterlässt er dies, beginnt die Widerrufsfrist erst verspätet zu laufen, nämlich erst dann, wenn der Kunde die entsprechende Information über sein Widerrufsrecht erhält.

Wer die Kosten für den Rückversand bei einem Widerruf trägt, ist der Widerrufsbelehrung zu entnehmen. "
 
Danke für die Links @Salatkoch !
Über den zweiten Link bin ich auf eine Seite gekommen, die eine Art Decoder für die Baujahre enthält.
Dies macht es für mich allerdings noch verwirrender, den nach dem Decoder ist mein Grill (Seriennr. VWxxxxxxx) dann aus dem Jahr 30. Ich nehme mal an das wäre dann eher 2030, als 1930...
Bei Weber hänge ich seit Stunden in der Warteschleife, Minutenlang komische (ich vermute "rechtefreie") Musik, und dann wird man rausgeworfen.
Im Moment suche ich noch irgend ein "stichhaltiges" Argument dafür, um vor mir zu rechtfertigen den Ärger zu vermeiden, und den Grill zu behalten. Bisher erfolglos... :cry:
 
Weber hat mir jetzt am Telefon bestätigt, dass das Datum auf dem Aufkleber bedeutet, dass der Grill im April 2018 hergestellt wurde, und dann wohl bis Mitte November 2019 bei denen rum gestanden hat, ehe er an den Händler ging.
Hier stellt sich erstmal für mich die Frage, sind Weber-Grills wirklich solche Ladenhüter?

Dann habe ich eine Seite https:///tipps-tricks/grillen-mit-weber/weber-neuheiten-2019/weber-neuheiten-2019 gefunden, die vom 15.10.2018 datiert (Webers Modelljahre gehen wohl jeweils von 01.10.-30-09) auf der der Grill als Neuheit für 2019 präsentiert wird.
Laut Weber selber, hat es angeblich seit 2018 keine Veränderungen an dem Grill gegeben.
Auch auf anderen Seiten bin ich nun darauf gestoßen, dass es den Grill angeblich erst seit MJ2019, als nach dem 01.10.2018 gab.
Wird hier so lange im voraus produziert, oder ist das irgendein Vorserienmodelle, was dann auch die, nicht zu den gefundenen Jahrescodes passende, Seriennummer erklären könnte?

Was stimmt nun, wem kann ich hier trauen?
 
" Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar."

Hat das einen besonderen Grund?
 
Dein Händler hat ihn also mitte November 2019 gekriegt. Jetzt haben wir anfang 2020, der Winter ist nicht unbedingt die Hochsaison für Grills....Mann oh Mann solche Probleme hätte ich auch gerne! :patsch:
 
Dein Händler hat ihn also mitte November 2019 gekriegt. Jetzt haben wir anfang 2020, der Winter ist nicht unbedingt die Hochsaison für Grills....Mann oh Mann solche Probleme hätte ich auch gerne! :patsch:
Es spielt, für meine Problematik, gar keine Rolle, wann der Händler den Grill bekommen hat, oder nicht!
Zumal der Händler die längere Lieferzeit damit begründet hat, das ihm der Grill selber erst geliefert werden musste.
Das deckt sich also auch nicht unbedingt mit der Angabe von Weber, das spätere Datum würde für die Auslieferung an den Händler stehen.
Dazu kommt, warum sollte das überhaupt da auf dem Aufkleber stehen? Der Grill wird produziert und verpackt. Da werden auch die Aufkleber mit der Seriennummer drauf kommen, und nicht erst bei der Auslieferung. Woher weiß der Hersteller also in dem Fall schon 1,5 Jahre vorher, wann der Grill ausgeliefert werden wird!?

Du kannst das Problem übrigens gerne haben, wenn Du magst, ich habe nicht darum gebeten...!
 
Ich verstehe nicht das Problem, was dich daran stört, dass der Grill 2018 Produziert wurde!?
Wenn er optisch und technisch im Neuzustand ist...
 
Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Du hast einen Weber Grill der aktuellen Baureihe gekauft. Vor dem Kauf hast du dich vermutlich informiert, was der Grill an Features bietet und was er kostet. Auf der Basis hast du dich entschieden, den Grill zu kaufen. Der Händler hat geliefert und jetzt steht der Grill wie von dir bestellt unversehrt bei dir.

Wie genau soll dich der Händler da übers Ohr gehauen haben? Und was erwartest du? Willst du einen neuen Gasschlauch oder soll der Händler dir einen exakt baugleichen aber später produzierten Grill auf die Terrasse stellen? ::?::
 
Zurück
Oben Unten