• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe meinen Ironwood 885 gegen einen El Fuego MagenaXXL getauscht

berndes

HosenTRAEGER
15+ Jahre im GSV
Bevor Ihr mich alle für Wahnsinnig haltet:
Ich war super zufrieden mit dem Traeger und wollte den auf einen Timberline 1300 upgraden.
Als ich dann letzte Woche bei meinem Händler des Vertrauens war um ein Ersatzteil für den Nappi zu besorgen, bekam ich ein Augenzwinkern und die Frage ob ich nicht besser bis zum Herbst mit dem Kauf warten soll. Hab die Botschaft verstanden und kam ins Grübeln. Da ich mich nicht ärgern möchte eventuelle Features der neuen Generation zu verpassen hab ich mich zu diesem Schritt entschieden. Mal 3 - 4 Monate mit nem billigen Smoker zu fahren und den dann meinem Neffen für die Hälfte weitergeben. Der hat sich tierisch gefreut einen Pelletgrill für 200€ bekommen zu können. Also eine Win-Win Situation.
Sollte es also kein 2022er Modell geben - pech. Gibt es eins mit Mörderfeatures - gut gewartet zu haben. Gibt es eins mit nicht so tollen Features - das 2021er Modell wird sicherlich günstiger - auch gut.

Naja, werde das Ding am WE mal einbrennen und einer ersten vergrillung unterziehen.

20210729_171009.jpg

20210729_185500.jpg
 
Ha nice. Mal ne Geschichte im Forum, bei der es sich nicht um ne Aufwertung handelt. :thumb1:
Erzähl mal wie es so läuft mit dem Dingen. Bin echt mal gespannt was Du darüber zu erzählen hast wenn Du davor mit nem Ironwood "gearbeitet" hast.

Und natürlich: Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
 
Bin gespannt deine Erfahrungen zu hören. Ich hab mir kürzlich den Pelletsmoker von ALDI geholt, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin. Es würde mich freuen zu hören, wie groß die Unterschiede zwischen teuer und günstig sind (Appsteuerung mal ausgenommen). Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät
 
Bin gespannt deine Erfahrungen zu hören. Ich hab mir kürzlich den Pelletsmoker von ALDI geholt, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin. Es würde mich freuen zu hören, wie groß die Unterschiede zwischen teuer und günstig sind (Appsteuerung mal ausgenommen). Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät
Den Aldi Smoker hätte ich auch gerne gehabt, ist aber leider nur bei Aldi Nord gewesen:(
 
Ich war super zufrieden mit dem Traeger und wollte den auf einen Timberline 1300 upgraden.
Als ich dann letzte Woche bei meinem Händler des Vertrauens war um ein Ersatzteil für den Nappi zu besorgen, bekam ich ein Augenzwinkern und die Frage ob ich nicht besser bis zum Herbst mit dem Kauf warten soll. Hab die Botschaft verstanden und kam ins Grübeln.

Übrigens vielen Dank für die Info! Ich bin ja auch am Grübeln, dann werde ich aber wohl nochmal was warten 8-) Bin gespannt, was da so kommt. Zumal Traeger ja kürzlich Meater übernommen hat und just an die Börse gegangen ist...
Wenn man fragen darf: Warum das Upgrage? Und, was ist mit dem 885 passiert? :confused:
 
Übrigens vielen Dank für die Info! Ich bin ja auch am Grübeln, dann werde ich aber wohl nochmal was warten 8-) Bin gespannt, was da so kommt. Zumal Traeger ja kürzlich Meater übernommen hat und just an die Börse gegangen ist...
Wenn man fragen darf: Warum das Upgrage? Und, was ist mit dem 885 passiert? :confused:
Der 885er ist gerade unterwegs in ein ganz tolles neues Zuhause.
Da ich auch im Winter oft den Traeger nutze, denke ich dass ich mit der doppelwandigen Grillkammer ein paar Pellets sparen kann. Der wichtigere Grund ist aber, dass man Grillfläche nur mit mehr Grillfläche ersetzten kann. Da lebe ich nach dem Motto. "Haben ist besser als brauchen"
Da ich einen Meater Block habe, wäre die Integration natürlich ein Träumchen!😍
 
Als ich dann letzte Woche bei meinem Händler des Vertrauens war um ein Ersatzteil für den Nappi zu besorgen, bekam ich ein Augenzwinkern und die Frage ob ich nicht besser bis zum Herbst mit dem Kauf warten soll. Hab die Botschaft verstanden und kam ins Grübeln. Da ich mich nicht ärgern möchte eventuelle Features der neuen Generation zu verpassen hab ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Danke für den Tipp. :thumb2:
Seit über 2 Jahren bin ich im Besitz eines GMG DB Prime und inzwischen mit dem Gerät nicht mehr zufrieden, bin froh sobald ich mich davon trennen darf.
Daher war ich kurz davor mir einen aktuellen Timberline zu kaufen. Aber wenn dem so ist, dann warte ich doch lieber noch ein paar Tage damit ... :-)
 
Soo, hier kommen mal die ersten Erfahrungen/Vergleiche.

Aufbau:

Der Aufbau hat sich als sehr einfach herausgestellt. Man musste im Gegensatz zu Traeger zwar sein Werkzeug selber haben, aber das ist ja bei dem Preis auch OK.
Der Grill war nach einer Stunde aufgebaut und Betriebsbereit. Bei Traeger hat es mehr Spaß gemacht. Das lag aber an der schönen Anleitung mit dem Optionalen Werkzeug (6pack Bier) undder tollen Idee den Karton von Innen als Spielhaus für die Kinder zu gestalten.

Erste Inbetriebnahme:

Vor dem Einfüllen der Pelletsist mir aufgefallen, dass das Sicherungsgitter über der Förderschnecke leider nicht entnehmbar ist.Was ich schade fand.
Habe dann den Einbrennvorgang nach Anleitung gestartet. nach ca. 30 Minuten fing der Grill an zu Qualmen und die Temperatur ging schnell herunter.
Rein zufällig las ich gerade zu der Zeit einen Beitrag von @Matthias1981 , der schrieb, dass er das Gitter entfernt hat, da sich darüber immer ein Pelletstau gebildet hätte.
Siehe da, hab mit einem Stab mal in die Pellets gebohrt und man hörte dann deutlich das einfallen in den Bereich über der Förderschnecke. Absolute Fehlkonstruktion!!!
Ich werde wohl, wenn der Hopper leer ist auch mal den Dremel ansetzten. Ist auch für die Reinigung wesentlich angenehmer.

Für die Ertsvergrillung hab ich gestern nur ein paar Ziegenkäse und Camenberts geräuchert. Er hat seine Temperatur gut gehalten und das Ergebnis schmeckte auch wirklich gut. Werde nächste Woche mal ein paar Ribs holen und testen.
 
Soo, ich möchte jetzt mal ein Fazit geben:

Habe auf dem Gerät in der Zwischenzeit noch ein Paar Spareribs gemacht. Das Ergebnis war nicht ganz so gut, wie auf dem Traeger, da die Hitzeverteilung anscheinend schlechter ist. Ich hatte mehr Leitern trocken, wie es beim Traeger jemals passiert ist. Mit ein Bisschen Übung sollte das aber auch auf dem El Fuego gehen.
Gestern habe ich zwei Quadruple Cheese Bacon Bombs gemacht. Beide wurden 30 Minuten zeitversetzt aufgelegt, damit ich nach der ersten wieder eine frische Servieren konnte. (Jeweils ca. 1,25kg Hackfleisch, 600g Bacon und 700g Cheese).
Die erste ist sehr gut geworden, doch dann geschah das Unglück:
Ich habe noch nicht das Schutzgitter herausgedremelt und es bildete sich besagter Pelletstau.
Der Grill ging also aus.
Ich habe dann versucht Ihn durch erneutes Aus- und Einschalten wieder zu zünden, was in unglaublicher Rauchentwicklung endete.
Also Stecker gezogen und wieder gezündet. Die Rauchentwicklung wurde immer stärker und endete schließlich in einem Wahnsinns Backdraft.
Der Deckel flog auf und das Fett aus dem Fettauffangeimer spritzte. Wahnsinn - zumindest waren alle wieder wach.

War ganz klar auch mein Fehler, ich hätte den Deckel zum erneuten Zünden geöffnet lassen sollen.

Das war dann zu diesem Gerät wohl die Letzte Erfahrung. Der Grill findet bei meinem Neffen nächste Woche ein neues Zuhause.
Ich bekomme diese Woche den Masterbuilt Gravity Series 1050 geliefert und werde mal sehen, ob der statt des Timberline 1300 bei mir bleibt.,
Ich befürchte fast ja :P
 
Zurück
Oben Unten