• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe mir einen Pizzaofen selber gebaut....

Nepomuk79

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich wollte mir schon immer einen Holzbackofen selber bauen. Da ich mich aber nie für einen Standort auf dem Grundstück entscheiden konnte, sollte ein es ein fahrbarer Metallbackofen werden.
Nach der ersten Skizze bin ich einfach angefangen, habe mir ein Schweißgerät gekauft und habe erstmal ein wenig geübt.
Ich entschied mich für einen 2-wandigen Aufbau mit ca. 3cm Keramikdämmung, die Innen- und Aussenbleche hat mir mein lieber Neffe nach meinen Vorgaben gebogen. Bis auf das Bodenblech (2mm), die Türen (3mm) und die Feuerschale (3mm) sind alle anderen Blech 1,5mm stark. Aussen habe ich alle Teile mit Ofenlack (bis 650°C) lackiert, innen habe ich nur mit Sonnenblumenöl eingeölt. Als Backfläche habe ich zwei 4cm starke Schamottplatten. Das mit dem Ofenlack habe ich mir aber ein wenig anders vorgestellt, denn dieser braucht 250°C zum einbrennen aber durch die Keramikmatten zwischen Innen- und Aussenteil, kommt das Aussenteil gar nicht auf so eine Temperatur. Ich habe dann mit einem Bunsenbrenner nachgeholfen, ob das so ok war wird sich zeigen ;-). Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

Innenteil schon mit Rahmen an der hintern Tür
IMG_20200919_111936.jpg


Innenteil inklusive Keramikdämmung und Stutzen für den Rauchabzug
IMG_20200927_203845.jpg


Innen- und Aussenteil vormontiert inklusive aufgesteckem Rauchabzug mit Drosselklappe
IMG_20200921_193153.jpg


vorne mit Blende und Tür
IMG_20201213_161542.jpg


Hinten mit Belüftungschieber
IMG-20201217-WA0016.jpeg


fertig lackiert
IMG_20201219_125953.jpg


Erste Befeuerung
IMG_20201219_131758.jpg


Bis 400°C klappt, ungedrosselt
IMG_20201219_140731.jpg


Gruß
Dennis
 
Schöner Ofen :thumb1:
Da bin ich mal auf die ersten Backergebnisse gespannt. :messer:
 
Hallo @Nepomuk79 [Hier könnte Dein Name stehen]
Willkommen im Club der :ballaballa:

Da schließe ich mich @Mr. Krabs an.
Und nicht vergessen:
:bilder:
 
Wie geil ist das denn? :respekt:

Einzig die Räder vom Wägelchen erscheinen mir bisserl klein, aber ansonsten top :thumb2:

Den kann man dann bei Dir bestellen? Wieviel soll der dann kosten? :D

Also ich hab' schon einen Pizzaofen, ich frage nur für die anderen Interessenten ;-)
 
Welche Stärke hast du vom blech genommen? Und wie sieht es mit Verzug aus?
Boden 2mm
Innen- und Aussen Teil 1,5mm
Türen und Feuerschale 3mm

Beim scheißen verzieht sich das Material natürlich gerne, deshalb habe ich immer vorgeheftet und fixiert. Nur dort wo es nötig war habe ich durchgehend geschweißt und dann immer von der Mitte nach aussen. Beim ersten einheizen bis auf 400 Grad im Abgasstutzen hat sich gar nichts verzogen, geknackt oder sonstiges nur die Türen gingen ein wenig schwerer auf als um kalten Zustand. Achso, die Bodenplatte habe ich am Rand 2cm hochgebogen und daran das Aussen Teil, gemietet. An der vorderen Tür habe ich Teilweise auch gemietet, zusätzlich zum Punktschweißen.

Der Boden wirkt ein wenig instabil, dort hätte ich besser 3mm nehmen sollen. Die Backfläche ist 700x500 und soll aus 2 40mm starken Schamotteplatte bestehen, die sind aber leider immernoch nicht angekommen, ich denke die stabilisieren den Boden noch...
 
Leider zu wenig um den Lack einzubrennen, der braucht 160°C. Ich habe mir jetzt einen Lasertemperaturmesser gekauft und werde beim nächsten anheizen Innen- und Aussentemperatur vergleichen und hier posten.
 
Zurück
Oben Unten