• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habt ihr mir ein Bild von Eurer Holzschale

RIPman

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hi zusammen,

Habe heute meinen El eingeweiht! Es gab Spareribs (was sonst!).
Aber ich hab eine Frage: ich habe die Schüssel mit zwei Handvoll Holzstücken (gewässert) reingetan und ehrlich gesagt ist die nur in der Mitte direkt über den Brenner verkohlt, das restliche liegt noch unbenutzt da.
Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir mal Bilder von eurem Aufbau zeigen?
 
Hi, komplett gleichmäßig brennt es bei mir auch nicht ab. Die der Tür abgewandte Seite bekommt etwas wenig Hitze ab. Drehe die Schale dann einfach einmal.
20180622_153641.jpg
 

Anhänge

  • 20180622_153641.jpg
    20180622_153641.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 1.263
Danke für die Hilfe.
Was benutzt Du denn für Holz? Das sieht kleiner aus, als meine Stückchen.
 
ich wässere die chips nicht und ich drehe die schüssel alle 15 minuten, damit es gleichmäßíger raucht. hab aber auch noch einen ikea besteckhalter "ordning" halbiert, damit klappts noch besser.
 
@RIPman

ich wässere die chips nicht und ich drehe die schüssel alle 15 minuten, damit es gleichmäßíger raucht. hab aber auch noch einen ikea besteckhalter "ordning" halbiert, damit klappts noch besser.

Das mit dem IKEA-Besteckhalter mache ich auch seit kurzem. Den halbierten Behälter einmal komplett mit Spänen (ohne zu wässern) aufgefüllt, gibt bei mir 1 1/2 Stunden Rauch, das reicht mir. Ohne zu drehen, brennen die Späne komplett gleichmäßig ab.
Bevor ich den Besteckhalter genutzt habe, hatte ich das gleiche Problem wie du mit der ungleichmäßigen Verbrennung.

Als Räuchermaterial nutze ich diese hier:
https://www.amazon.de/15kg-GOLDSPAN...qid=1529911252&sr=8-2&keywords=goldspan+buche
und bin damit sehr zufrieden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@RIPman

ich wässere die chips nicht und ich drehe die schüssel alle 15 minuten, damit es gleichmäßíger raucht. hab aber auch noch einen ikea besteckhalter "ordning" halbiert, damit klappts noch besser.

Das mit dem IKEA-Besteckhalter mache ich auch seit kurzem. Den halbierten Behälter einmal komplett mit Spänen (ohne zu wässern) aufgefüllt, gibt bei mir 1 1/2 Stunden Rauch, das reicht mir. Ohne zu drehen, brennen die Späne komplett gleichmäßig ab.
Bevor ich den Besteckhalter genutzt habe, hatte ich das gleiche Problem wie du mit der ungleichmäßigen Verbrennung.

Als Räuchermaterial nutze ich diese hier:
https://www.amazon.de/15kg-GOLDSPAN...qid=1529911252&sr=8-2&keywords=goldspan+buche
und bin damit sehr zufrieden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ohhh, ich kann Euch alle nicht leiden (weil ihr mich ruiniert)::sigh::

Also hab mir jetzt gleich den Besteckkorb gekauft.
Danke für die Tipps!

Sorry, den Text der Smileys hab ich erst jetzt gesehen...
 

genau die hab ich auch, gleich körnung. kann ich nur empfehlen. preis-/leistung super! nur der paketbote flucht. ;-)

habe vor kurzem hickory chunks ausprobiert, die haben nicht so gut geraucht. waren vielleicht etwas zu grob. werde die beim nächsten smoken nochmal ausprobieren und etwas kleiner machen. mal sehen ob sie dann besser qualmen.
 
Passt der halbierte Besteckkorb auch wenn ich anstatt der original Wasserschale einen 100mm tiefen 1/2 GN Behälter nehme und diesen in die Universalhalter von Humpadiebel schiebe?
 
Beim letzten mal habe ich die Chips gewässert, nach dem Wässern durften sie erst mal oberflächlich wieder antrocknen und so kamen zwei große Hände Chips in die originale Räucherschale.
Nach ca. 30 Mins nahm der Rauch etwas ab. Beim Besprühen des Bratens habe ich die Feuertür kurz aufgemacht, mit einem Stock die Spähne verrührt und hatte nochmals gut 20 Min. Rauch.

Ich habe da kein großes Bedürfnis großartig daran rumzupimpen, weil ich ja ohnehin ab und an ran muss.
 
Passt der halbierte Besteckkorb auch wenn ich anstatt der original Wasserschale einen 100mm tiefen 1/2 GN Behälter nehme und diesen in die Universalhalter von Humpadiebel schiebe?

Ja, passt ziemlich genau, ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Halter von Humpadiedel ist dann in der zweiten 3er-Lochung von unten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja, passt ziemlich genau, ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Halter von Humpadiedel ist dann in der zweiten 3er-Lochung von unten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ok danke dir, dann werde ich die Kombi mal probieren, den Besteckkorb sowie einen Sack Goldspan hab ich natürlich vorsichtshalber vorher schon mal bestellt ;).
Nur mit der gelieferten Schale war mir der Rauch immer zu wenig und Teile des Holzes nicht wirklich angebrannt (vor allem im hinteren Bereich der Schale). Habe es auch schon mit einem flachen 1/3 GN-Behälter anstatt der originalen Schale versucht. War etwas besser, aber immer noch nicht zufriedenstellen. Hier waren der rechte Teil des Behälters angebrannt, die linke Seite allerdings so gut wie gar nicht.
 
Das mit dem IKEA-Besteckhalter mache ich auch seit kurzem. Den halbierten Behälter einmal komplett mit Spänen (ohne zu wässern) aufgefüllt, gibt bei mir 1 1/2 Stunden Rauch, das reicht mir.

Hallo Martin,

warum den Behälter halbieren? Damit der Boden weg ist? Der ist doch auch gelöchert. Hab mir den Behälter heute geholt und wollt nochmal kurz Rückinfo deswegen...
 
Hallo Martin,

warum den Behälter halbieren? Damit der Boden weg ist? Der ist doch auch gelöchert. Hab mir den Behälter heute geholt und wollt nochmal kurz Rückinfo deswegen...

Ich glaube hier geht es eher um die Höhe des Behälters, damit er auch bei einer GN 1/2 100m tief rein passt

Moin,

ja, genau, es ist in erster Linie wegen der Höhe, da das mit dem kompletten Behälter nicht passt.

Und ich glaube, daß ohne den Boden - also das Teil nur als Ring - die Chips besser verkohlen, aber das habe ich noch nicht getestet.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal schauen wie ich zurecht komme und werde mal Rückmeldung geben, wie bzw ob es mit Boden funktioniert :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten