• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hack-WE] Cevapcici - erster Teil und zweiter Teil nun auch

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
nach langer Zeit habe ich es auch mal wieder geschafft an einem Themen-WE mitzumachen.
Ich schwankte zwischen Burgern, Cevapcici und Pljeskavica.
Letztenendes habe ich mich dann doch für die Cevapcici entschieden, da ich Cevapcici mit schönen
Urlauben und Besuchen bei der Verwandtschaft in Slowenien verbinde.

Für die Cevapcici braucht man nicht viel.
- 500g gemischtes Hackfleisch
- 1/2 große Zwiebel kleingehackt
- 1 große Knoblauchzehe gehackt
- S+P
- Paprikapulver
- bei Bedarf Petersilie (habe ich weggelassen)
- 1 Schuss Olivenöl
- vllt ein paar Semmelbrösel (hatte ich nicht)

Naja, Zubereitung ist einfach. Einfach alles vermengen und dann Cevapcici aus der Masse formen :lol:
Die Cevapcici waren sehr glitschig und ich hatte Angst, dass sie zerfallen würden, was sie aber dann doch nicht taten.
Hier könnte man evtl. mit Paniermehl/Semmelbrösel gegensteuern.

Gegessen habe ich sie dann so, wie ich sie in Slowenien auch immer bestelle.
Einfach puristisch die Cevapcici, dazu Ajvar (mild) und kleingeschnittene weiße Zwiebel.
Man packt dann ein Stückchen Cevapcici auf die Gabel, dazu dann Ajvar (fast genauso viel wie Fleisch :D ), noch ein paar Zwiebelwürfel und dann ab dafür!

Hier nur ein Tellerbild:
1.jpg


Ich musste sie leider durchschneiden, da ich sie leider relativ dick geformt habe um zu verhindern, dass sie zerfallen würden.
Aber ich denke, dass man ihre Urform noch erahnen kann ;)

Morgen folgt dann der zweite Teil.
Da werde ich die restlichen Cevapcici anbraten, Buns backen und dann die Buns mit Salat, Ajvar, Zwiebel und Cevapcici füllen.

Entschuldigt das Fehlen weiterer Produktionsschritte, aber ich war ein wenig unter Zeitdruck.
Und so spektakulär ist es ja letzten Endes auch nicht. Wenn Ihr aber Fragen habt, dann her damit!

:prost:

Grüße
Dustin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 519
So würde ich das auch essen. Vielleicht noch ein bisschen Reis. Sehr lecker
 
Jep. Tolle Variante :anstoޥn:

Gruß
Jürgen
 
Mhhhh, ich liebe diese Röllchen!

Mit Ajvar und Zwiebeln:sabber:
 
Einfach aber lecker! Cevapcici könnte ich eigendlich auch mal wieder machen.
 
Cevapcici geht immer! Das würde jetzt trotz PP noch bei mir reinpassen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 426
So, nun folgt der zweite Teil!

Den Teig habe ich 1,25h gehen lasen und dann daraus 4 kleine Fladenbrote geformt. Leider war der Teig am Ende etwas fest, also musste man doch relativ gut kauen.
War nicht so fluffig wie man es von Fladenbrot gewohnt ist. Lag es eventuell daran, dass der Teig nur bisschen mehr als eine Stunde gegangen ist oder das ich ihn
nach dem Formen in die 4 Kugeln nicht nochmal gehen lassen hab? Oder hat es nicht ausgreicht den Teig nur per Hand zu kneten? Ich weiß es nicht...

Optisch sahen die Dinger aber sehr gut aus und auch der Geschmack war gut. Nur die Konsistenz war nicht ganz so prickelnd:
5.jpg


Hier dann ein Fladenbrot gefüllt mit Cevapcici, Salat, Zwiebel, Ajvar. Bisschen auf cross look entwickelt :D
6.jpg


Hier dann noch auf dem Teller mit den restlichen Cevapcici. Dieses Mal habe ich sie nach dem kurzen Anbraten im Ofen gar ziehen lassen, damit ich sie nicht wieder durchschneiden musste.
7.jpg



Und dann noch das allseits beliebte Anbissbild :)
8.jpg



Es hat auf jeden Fall sehr gemundet! Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag :prost:

Grüße
Dustin
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 404
  • 6.jpg
    6.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 405
  • 7.jpg
    7.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 432
  • 8.jpg
    8.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 387
Gegessen habe ich sie dann so, wie ich sie in Slowenien auch immer bestelle.
Einfach puristisch die Cevapcici, dazu Ajvar (mild) und kleingeschnittene weiße Zwiebel.
Man packt dann ein Stückchen Cevapcici auf die Gabel, dazu dann Ajvar (fast genauso viel wie Fleisch :D ), noch ein paar Zwiebelwürfel und dann ab dafür!
so mag ich sie auch!
Und: schöne Bilder, ich nehme mal an Du hast die D 70 eingeweiht ;)
 
Klasse Dustin,
genau meinen Geschmack :messer:

Cevapcici finde ich absolut klasse und sollte es an diesem WE auch bei mir geben. Leider hat das nicht geklappt.
Aber so weiß ich wieder was ich versäumt habe ;)
 
so mag ich sie auch!
Und: schöne Bilder, ich nehme mal an Du hast die D 70 eingeweiht ;)
Ja, so ist es ;) Aber sie heißt 70D, nicht D70 :D D70 ist im Nikonlager zu finden.


Klasse Dustin,
genau meinen Geschmack :messer:

Cevapcici finde ich absolut klasse und sollte es an diesem WE auch bei mir geben. Leider hat das nicht geklappt.
Aber so weiß ich wieder was ich versäumt habe ;)

Danke dir :)
Die Dinger kann man auch locker in großen Mengen machen und einfrieren, dann hast du das nächste Mal einen Vorrat ;)

Grüße
Dustin
 
Sehr lecker!

Die gabs bei uns auch! Beitrag folgt noch!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten