• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackbällchen und Gemüse - Lidl-Tajinen über Kohle

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

heute mussten die Lidl-Tajinen über Kohle ran...
IMG_5546.JPG

...es sollte Hackbällchen auf Gemüse geben....

Dafür wurden 500gr Rinderhack mit etwas Olivenöl,Lammgewürz vom türkischen Supermarkt (Paprika edelsüß, Thymian, Petersilie, Curry, Senf) und einer Prise Salz gemischt und zu kleinen Bällchen geformt. Eine halbe Zucchini, ein paar Kartoffeln, zwei Karotten, zwei Zwiebeln und eine rote Paprika habe ich auch geschnibbelt....:o...Knoblauch vergessen!...:frust:...egal...

Weil ich keine Stövchen habe, habe ich auf meine 67er Kugel und die Kohlekörbe zurückgegriffen. Vorgewarnt durch den Defekt von @ossigriller habe ich die Körbe nicht ganz voll gemacht, um direkten Kontakt mit der glühenden Kohle zu vermeiden....
IMG_5547.JPG

...dann die Tajinen aufgesetzt und selfmade-Olivenöl aus Kroatien hinein....
IMG_5548.JPG

...die Hackbällchen dazu und kurz angebraten...
IMG_5549.JPG
IMG_5551.JPG

...Hackbällchen raus und Zwiebeln rein und das Gemüse dazu...
IMG_5552.JPG

...die Hackbällchen wieder rein...
IMG_5553.JPG

...nochmal von dem Lammgewürz, etwas Salz, jeweils eine Dose gehackte Tomaten und etwas Wasser...
IMG_5554.JPG
IMG_5557.JPG
IMG_5558.JPG

Das Wasser hätte ich mir sparen können. Das kochte später über, so dass ich es wieder rauslöffeln musste. Deckel drauf und abwarten...
IMG_5559.JPG

...Zwischenstand...
IMG_5560.JPG
IMG_5561.JPG

...nach einer Stunde:
IMG_5564.JPG

...auf'm Teller...
IMG_5565.JPG

...kann man machen! ...:D....

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_5546.JPG
    IMG_5546.JPG
    652,1 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_5547.JPG
    IMG_5547.JPG
    811,9 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    685,7 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_5549.JPG
    IMG_5549.JPG
    757,4 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    799 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    598,5 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_5553.JPG
    IMG_5553.JPG
    581,5 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    622,5 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_5558.JPG
    IMG_5558.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_5560.JPG
    IMG_5560.JPG
    522,5 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    395 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_5564.JPG
    IMG_5564.JPG
    467,7 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_5565.JPG
    IMG_5565.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 735
Das Wasser hätte ich mir sparen können. Das kochte später über, so dass ich es wieder rauslöffeln musste.
Die Erfahrung wirsd du noch öfter damit machen. Da braucht's ein wenig Übung. Schöne Einweihung.
 
Das sieht verdammt lecker aus!!!
 
Schön, sieht Lecker aus, kommt jetzt schon langsam an eine Original Marokkanische Tajine ran :anstoޥn:.
 
Super
Bitte weiter testen
meine steht immer noch unbenutzt und unentdeckt von Göga im Keller. ...
 
Schaut gut aus - ich hätte Respekt davor gehabt, die so großer Hitze auszusetzen - aber der Erfolg gibt Dir recht!
 
Ich sehe doppelt!

Mir kommt grade die Frage warum ich mir nicht auch zwei Stück davon gekauft habe!

Schaut sehr gut aus, muss da auch mal wieder was mit machen.
 
Hallo Herr Vatska,
da hast du dir ja ein schönes Essen gezaubert! Sieht richtig gut aus! Und dass sie auch noch die Hitze der Kohlen vertragen hätte ich nicht gedacht. Wässerst du die Tajinen vorher?
Gruß
Daniel
 
...Wässerst du die Tajinen vorher?...

Hallo Daniel,

Schön, dass Dir mein Essen gefällt...nein, ich wässere nicht. Die Tajinen sind nur am Boden nicht glasiert und können dort Wasser aufnehmen. Sonst sind sie aber überall glasiert. Ich vermute, dass die Teile am Boden Wasser aufnehmen würden, das dann beim Erhitzen verdampft und die Keramik sprengt, weil der Dampf nicht raus kann...evtl. war das auch die Ursache für den Bruch von der Tajine von @ossigriller....und wie oben schon geschrieben, habe ich darauf geachtet, dass etwas Luft zwischen Kohle und Tajine ist. In den Stövchen wird die Kohle auch nicht übermäßig angehäuft...heiß genug für Anhaftungen von Kartoffeln am Boden, waren die Tajinen übrigens...

Gruß
Herr Vatska
 
Danke für deine Info!
Eine Tajine braucht nicht Gewässer werden, sollte nur beim ersten mal Gewässer werden, getrocknet und mit Öl eingestrichen und eingeheizt werden, ebenso braucht oben im Deckel kein Wasser eingefüllt werden.
Eine Tajine ist auch nicht für das scharfe anbraten gemacht , und verträgt nur moderate Hitze.
Das ist ein Sportgerät für low und Slow , ihr nehmt ja auch keinen WSM zum Steak anbraten.
Viel Spass beim Sporteln
 
Zurück
Oben Unten