• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackbrett - wie einölen vor dem Erstgebrauch ?

AdventureQ

Metzger
15+ Jahre im GSV
Servus !

Ich habe heute ein rießiges Hackbrett geschenkt bekommen.

Ca. 60 x 60 cm und ca. 4 cm dick aus irgend einem Holz, könnte Buche sein, aber nicht sicher.

Das Brett ist nicht eingeölt o. ä.

Frage: Mit was soll ich es einölen vor dem Erstgebrauch ? Olivenöl ? Frittenöl ? neulich hab ich mal wo was gelesen, da hat jemand Balistol genommen...
Nicht dass ich da was nehme und danach wird das Öl ranzig und vorbei ist´s mit neutralem Geschmack !

AdventureQ schrieb:
Servus !

Ich habe heute ein rießiges Hackbrett geschenkt bekommen.

Ca. 60 x 60 cm und ca. 4 cm dick aus irgend einem Holz, könnte Buche sein, aber nicht sicher.

Das Brett ist nicht eingeölt o. ä.

Frage: Mit was soll ich es einölen vor dem Erstgebrauch ? Olivenöl ? Frittenöl ? neulich hab ich mal wo was gelesen, da hat jemand Balistol genommen...
Nicht dass ich da was nehme und danach wird das Öl ranzig und vorbei ist´s mit neutralem Geschmack !

Balistol !

WD 40 oder Caramba ist bestimmt auch nicht schlecht.
Oder Diesel, ist billiger :patsch: .

Frag doch mal den Cyberschwenker, der hat doch ca. 50.000 Bretter für den GSV gemacht.

Hi Adventure,

wenn ich mich recht erinnere hattest Du neulich die Entjungferung deines mittlerweile 6 Wochen alten Q300 fuer heute angekuendigt.

Wie wars denn oder hat Dir auch das Wetter einen Strich durch deine Grillplaene gemacht?

Du weisst doch.. :bilder: :bilder: !

Viele Gruesse :D

Stellarator :prost:

ballistol? soll das n scherz sein?
damit öl ich waffen ein, kann man auch für quietschende türen benutzen, aber in verbindung mit lebensmitteln??? alleine der geruch sollte einem da schon sagen, dass das dafür nciht gedacht ist...

Mit Ballistol hab ich z.B. meine Smith & Wessons früher eingeölt. Bis ich irgendwann mal geschnallt habe, daß es für Waffen viel bessere, modernere Pflegemittel gibt.

Aber Ballistol ist ja auch für allerhand anderes gut.

Wenn Schreiner Aschenka sagt, daß es für's Hackbrett taugt, dann glaub ich das. Ted wird uns doch nicht vereimern :( :-?

Stellarator schrieb:
DonGeilo schrieb:
damit öl ich waffen ein, ...

Interessant.
Bist du Jaeger oder Sportschuetze?
Welche Waffen pflegst Du mit diesem Oel?

Viele Gruesse

Stellarator

weder noch. nur "hobby schütze". hab n paar luftgewehre und schreckschusswaffen. dafür benutz ich das zeug...

Natural Born Griller schrieb:
Ted wird uns doch nicht vereimern :( :-?

Ich doch nicht :roll:

Natürlich kann man das ohne Probleme benutzen.
Nur darf man das Brett nicht mehr für Lebensmittel nehmen, abber als Brennholzabdeckung
oder Blumenkübeluntersetzer ist es noch gut zu gebrauchen...

Blödmann :lol:

@nbg
Ich vermute Deine S&W's sind trotz hochmoderner Pflege noch nicht zu dem Zweck verwendet worden fuer den sie gebaut worden sind.

Meine Wumme schon :raygun: :D

Einige Insektoiden haben die Begegnung mit mir (und meinem "Flybuster"), mit dem Leben bezahlen muessen 8)

Aber Aufgrund des Geschossdurchmessers und der Reichweite hatten sie immer eine faire Chance. :D

Hier ein paar Bilder meiner "Flybuster":

Locked and not loaded:
2564_IMG_5336_1.jpg

Loaded and ready to fire:
2564_IMG_5337_1.jpg

:D

Stellarator

Stellarator schrieb:
wenn ich mich recht erinnere hattest Du neulich die Entjungferung deines mittlerweile 6 Wochen alten Q300 fuer heute angekuendigt.

Wie wars denn oder hat Dir auch das Wetter einen Strich durch deine Grillplaene gemacht?

Servus !

Tja, wollte ich auch :) ! Leider haben mich die Handwerker im Stich gelassen !
A. G. der Temperaturen musste die Versiegelung länger aushärten und dadurch verschob sich der Termin mit dem Geländerbauer auf Dienstag, denn am Montag hat er schon was anderes vor.
Nun soll am Dienstag das Edelstahlgeländer montiert werden. Balkon ist soweit fertig ( Belag drauf, versiegelt, gestern 4 qm künstl. Rasen geholt, damit ich nen Teil des Balkons damit belegen kann ).

Ohne Geländer ( 3. Stock ) macht das nicht so richtig Laune, den Grill anzuwerfen ;-) !

Gruß Klaus

Stellarator schrieb:
Du weisst doch.. :bilder: :bilder: !

Servus !

O.K., hab soeben EXCLUSIV FÜR DICH welche gemacht :D :

P1040132.JPG

P1040133.JPG

P1040134.JPG

P1040135.JPG

Zählt dieses "unfertige Objekt mit Absturzgefahr" als Entschuldigung ??? ;-)

Wie gesagt, Dienstag Geländer, am Nachmittag oder Mittwoch früh die Maler um die Wände und das Holz zu bepinseln...und dann wird der Q300 angeworfen. Es steht ja alles bereit, seit Freitag auch die (fast durchsichtige) Gasflasche, zumindest kann man erkennen, ob noch Gas drinnen ist oder ob eine neue Flasche geordert werden muss)...

Noch nicht klar ist allerdings, ob die "Erstvergrillung" mit (der Region zu Ehren) fänkischen Bratwürsten oder mit Rindersteaks oder mit nem Fisch erfolgt.

Gruß Klaus

Hi Klaus,

wird bestimmt ein super Grill-Balkon!
Schaut Top aus. :D Da lohnt sich das warten.

Viele Gruesse

:prost:

Stellarator

Servus !

Hab´ soeben auch noch mal nachgemessen: 8,60 x 1,75 mtr, und (da es ja ein Spitzgiebel ist) in der Mitte 7,60 mtr. hoch...kpl. mit Glasfenster...das wird ne schöne Sauerei durch das Grillen geben.
Da freut sich sicherlich auch die Fensterputzfirma, die dann nicht nur 2 x pro Jahr antanzen darf, sondern evtl. 4 x :( !
Da soll mal jemand sagen dass Grillen nicht teuer ist :D !

Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht.

Hat sich einiges getan seit ich gedient hab, denn das Balistol was wir da hatten war wiederlich.

Aber dieses Universalöl scheint ja wirklich für Alles gut zu sein.
Die Eierlegende Wollmilchsau unter den Ölen :D

morgen zusammen,
nehmt ruhig das ballistol, habe gehört es soll den lebensmittel eine besonders zarte note geben.
:D :puke:
wenn mir das holzöl ausgeht greife ich auch mal gerne zum kanister mit dem altöl, oder was habt ihr gedacht woher meine schneidebretter diesen warmen farbton haben, aber sagts niemanden weiter. :patsch:

gruß cyber

Aschenka schrieb:
Hat sich einiges getan seit ich gedient hab, denn das Balistol was wir da hatten war wiederlich.

Servus !

Na, das war dann schon im 1. WK, von 1914 bis 1918, oder ? :D

Ich war 1974 in Penzig und da wurde das Balistol schon für Wundbehandlung etc. eingesetzt.

Meine Frage nach Balistol im Eingangsthread war durchaus ernst gemeint.

Als Öl astrein und auch Lebensmittelecht ! Darum meine Frage nach Balistol.

Aber bisher war nicht sooo DIE Antwort dabei...

Walnußöl war auch noch so ein Tipp...und wenn was übrig ist, kann ich ja immer noch nen Wal damit einölen :D !

Zurück
Oben Unten