• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackfleisch Sonne

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Momentan kursieren auf FB viele Bilder solcher Hackfleisch-Sonnen....
Da muss man da ja gleich mal mit, denn sie sieht ja Oberhammer - lecker aus - und schmeckt auch so.

Die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach....man gebe seiner lieben Frau das Rezept,
und der Mann im Haus schiebe die fertig gebastelte Sonne einfach in den auf ca 180°C vorgeheizten Grill,
voila und nach 35 Minuten ist sie auch schon fertig;)
Ganz einfach - oder ?

Trichterstellung beim ODC

INDIREKT ODC.jpg


Hier das Rezept welches ich in den weiten des www zusammengetragen habe,....

Hackfleisch Sonne
Zuerst stellt man einen Hefeteig her.

IMG_0218 (Mittel).JPG




Zutaten:
500g Mehl
90g Öl
200g Wasser
2 TL Salz
1/2 Packung Trockenhefe
1 TL Pizza Gewürz
Den Hefeteig zu einer Kugel formen. Gehen lassen.
Dann den Teig in zwei Hälften teilen und die Erste Hälfte auf dem Boden einer Springform (28cm) ausrollen.

Füllung:
1 Zwiebel kleingehackt
1 Packung Mozzarella
2 Stück Tomaten
300g gemischtes Faschiertes
1TL Salz
1 TL Paprika Pulver
1 Prise Pfeffer
2 EL Paniermehl

alle Zutaten mischen und eine Hackfleischmasse herstellen. Die Fleischmasse dann auf den Hefeteig verteilen
In der Mitte einen Haufen und im Randbereich einen Ring mit Faschierten legen.
Dann rollt man den 2 Teil des Teiges schön rund aus und legt ihn über die Hackfleischmasse. Den Rand mit einer Gabel abschließen damit bei den weiteren Arbeitsschritten kein Hack an den Seiten austritt.
In die Mitte stülpt man eine kleine Schüssel oder einen Unterteller.
Nun nimmt man ein scharfes Messer und schneidet die Sonne ein und stellt die Stücke hoch.
Ein liebes Gesicht der Sonne einritzen und ein verquirlendes Ei über den Teig zu streichen, damit man eine schöne dunkele Farbebekommt.
Bei 160°-180° ca. 30-40 Minuten backen.


IMG_0224 (Mittel).JPG


Quellen : /kitchenqueentanja/ rezeptwelt/ jebafe

Dazu passen Salate und Jogurt Dip.
Lg Martin
Viel Spass beim nachbasteln :))))))))
 

Anhänge

  • IMG_0218 (Mittel).JPG
    IMG_0218 (Mittel).JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 3.284
  • IMG_0224 (Mittel).JPG
    IMG_0224 (Mittel).JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 3.962
  • INDIREKT ODC.jpg
    INDIREKT ODC.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 2.692
Hi Martin!
Gefällt mir, deine Sonne!
Ist auch auf der Liste! :)

Danke dafür!
 
Servus Martin,

bei dem Anblick strahlt nicht nur die Sonne :sun:

Gute Idee und geschmacklich sicher auch 1A :thumb2:
 
Da man mich nicht bei FB finden wird, finde ich solche Ideen aber leider auch nicht... es sei denn... der gute Masi berichtet hierdavon :sonne:

Hast Du schön gemacht, sowohl die Sonne, als auch den Bericht :thumb2:
Ich werde mir das mal verlinken und wer weiß...

Glück Auf
 
Hallo Martin,

sieht echt genial und lecker aus.
Lecker Rezept, gute Bilder und gute Bauanleitung.


Mmh, bei "Bei 160°-180° ca. 30-40 Minuten backen."
Stellt sich mir nur eine Frage:
Werden die Hackfleischfüllungen bei max. 40 Minuten echt gar und durch?

Gruß
Peter
 
Schaut in der Tat gut aus, Martin, und da ich auf FB nicht unterwegs bin: Danke fürs Einstellen hier :thumb2:
 
Mmh, bei "Bei 160°-180° ca. 30-40 Minuten backen."
Stellt sich mir nur eine Frage:
Werden die Hackfleischfüllungen bei max. 40 Minuten echt gar und durch?

Wir hatten sie gestern gemacht und ich denke es hat gepasst so von der Zeit -Daumen Pi ,
aber wie gesagt es waren "gefühlte Grade am Deckelthermometer des ODC
und die Stoppuhr lief auch nicht mit ....
so gesehen,
bei mir ist`s beim grillen immer so ...ist fertig ...wenn fertig .....gucken fühlen riechen...


Lg Martin
 
Lieber masi,

du sprichst mir aus der Seele.
Wenns schmeckt und passt, ist es lecker.

Bei deiner Hackfleisch-Sonne gemäß deinem Rezept
setz ich noch ein paar Minuten dazu, also +10 bis 20 m..
Hoffe, es klappt bei mir mit den Gestalten, Nachbau mach kluch,
weil kenns halt so aus der Schäferpastete.
Hackfleisch lass ich lieber etwas länger garen.


Aber Dein Lorenz die Sonne, sieht echt guhht aus.

Danke und Gruß
Peter
 
Das sieht ja mal richtig geil aus und bei dem Anblick lacht nicht nur die Sonne :D
Super vergrillt und vielen Dank fürs Einstellen
 
Habe ich zwar auf FB noch nicht gesehen aber ich bin da auch nicht oft unterwegs.

Aber klasse Sache Martin :thumb2:
Ein Hingucker schlechthin
 
Sers Martin,

Die Zubereitung ist eigentlich sehr einfach....man gebe seiner lieben Frau das Rezept,
und der Mann im Haus schiebe die fertig gebastelte Sonne einfach in den auf ca 180°C vorgeheizten Grill,
voila und nach 35 Minuten ist sie auch schon fertig;)
Ganz einfach - oder ?

Klasse mein Freund!
Grüß mir Dei Birgit recht schön von mir!

91[1].gif
fürs Einstellen, denn auf FB (ich hab erst gucken müssen was das heißt....:rotfll:) bin ich eigentlich net.
Der Nachbau folgt ...
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 2.088
Hallo Martin,

genau das Ding hat meine GöGa gestern auch gezaubert.
(unabhängig von dem Forum hier)

Ist in irgend so ´nem Thermomix-Dingens drin (Rezeptwelt oder Fb, oder ......)

Hast Du das Rezept da auch her?

Ich fand´s auch lecker.
allerdings braucht man(n) da irgendeine Soße/Dip/Salat dazu, da es mir an sonsten ein wenig zu viel Brot war.

Ging das nur mir so?
 
Hallo Masi,
da lacht die Sonne , sehr schön.
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Martin,

genau das Ding hat meine GöGa gestern auch gezaubert.
(unabhängig von dem Forum hier)

Ist in irgend so ´nem Thermomix-Dingens drin (Rezeptwelt oder Fb, oder ......)

Hast Du das Rezept da auch her?

Ich fand´s auch lecker.
allerdings braucht man(n) da irgendeine Soße/Dip/Salat dazu, da es mir an sonsten ein wenig zu viel Brot war.

Ging das nur mir so?
...Da hast du Recht !! Kreuter oder Knoblich dip passt immer...
Aber wir haben die ja als Beilage gehabt....da war genug Rundherum...
da gings...
Lg
 
Zurück
Oben Unten