• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hacklberg - Dult Festbier (zur Beförderung)

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben @cubazig und seine @Bienenkönigin bei mir Zuhause Station gemacht, weil sie auf Rückfahrt aus den südlichen Gefilden (bei Passau) waren.

Getrunken habe ich es heute anlässlich meiner gestrigen "Beförderung zum Fachberater" durch meine Feuerwehrkameraden. Es ist nun an der Zeit, euch deshalb davon zu berichten.

IMG_20220520_122430580.jpg


Dieses Bier gibt es nur zur Dultzeit im Passauer Land, welche zweimal im Jahr stattfindet.

IMG_20220524_210900103.jpg


Mit 5,5% liegt es im oberen Drittel der Stärke solcher Biere. Die Farbe ist ein klares Goldgelb, fast wie ein Kamillentee. Der Schaum ist sehr feinporig und bleibt lange auf dem Spiegel liegen.

Der Geruch ist fein hopfig, vor allem im schlanken Glas kommt er am besten heraus. Der Geschmack ist im Antrunk mild, wird aber bereits nach kurzer Zeit von der ausgewogenen Bittere abgelöst. Geschmacklich trumpft es im Burgunderglas auf. Die Bittere bleibt lange im Mund und wird im Nachtrunk mit leichter Malznote süffig beendet. Getrunken wurde bei ca. 9 °C.

Das mittlere Glas machte alles sehr neutral. Als Festbier im Maßkrug oder in der Halbe gut konzipiert, was sich in den genannten Gläsern zeigt.

IMG_20220524_211000214.jpg


Fazit: Ein Festbier muss nicht immer dunkel und malzlastig geführt werden. Das Bier macht Lust auf mehr.

Danke Ralf und Sabine, dass ihr euch kurz die Zeit bei uns genommen und mir auch noch ein echt gutes Bier überlassen habt.
 
Daniel,
Glückwunsch zur Beförderung, Du alter Fleisch- und Bierflüsterer! :thumb2:
Nochmals vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für uns genommen habt und es freut uns natürlich sehr, dass das Bier dann auch noch geschmeckt hat.

Ich kann Deinen Ausführungen zum Bier nur folgen und habe es ganz genau so empfunden...
Naja, vielleicht etwas schlichter: Ich finde es lecker! :-)

Lieben Gruß an die ganze Familie
Sabine & Ralf
 
Zurück
Oben Unten