• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen am Spieß - brauche Hilfe!

urilemmi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe den Gasgrill von Santos - Denver - mit dem dazugehörigen Drehspieß. Nun habe ich Ente oder Hähnchen am Spieß immer indirekt gegrillt, immer nur ein Tier, hat ja für uns beide gereicht.

Jetzt bin ich am überlegen, mal 4 oder 5 Hähnchen zu grillen, der Spieß ist ja groß genug. Allerdings frage ich mich, ob die Hitze der 4 Brenner, auch wenn sie auf die kleinste Stufe gestellt werden, nicht zu groß ist.

Wer hat damit Erfahrungen und kann sie mir weitergeben. Grille ich bei geschlossenem Deckel oder lieber offen. Wechsele ich die Brenner, heißt mal die inneren und mal die äußeren, damit es nicht zu heiß wird oder kann man wirklich mit allen 4 Brennern arbeiten, ohne dass alles zu heiß wird und verbrennt?

Wenn ich alle 4 Brenner benutze, hätte ich eine gleichmäßige Hitzeverteilung und alles wird gleich schnell gar.
 
Wenn Du mit allen Brennnern an auf 180-200Grad kommst sollte das doch sehr gut gehen.
Die Brenner dürfen dann warscheinlich nicht alle auf voller Leistung laufen, also alle Brenner gleichmäßig runter drehen bis die Temperatur passt.

:prost:
 
Wenn Du mit allen Brennnern an auf 180-200Grad kommst sollte das doch sehr gut gehen.
Die Brenner dürfen dann warscheinlich nicht alle auf voller Leistung laufen, also alle Brenner gleichmäßig runter drehen bis die Temperatur passt.

:prost:

Dem ist nichts hinzuzufügen
 
Das wird er mit allen 4 Brenner am Denver nicht schaffen dann kommt er wesentlich höher!!

Mit 4-5 Vögeln wird das schwierig entweder Du spannst um oder machst immer 2 Brenner im Wechsel an erst die beiden äusseren und dann die inneren immer im Wechsel aber ich denke sogar da wirst Du Probleme bekommen mit zu Hoher Temperatur.

Versuch macht klug. 3 Hähnchen habe ich schon gemacht und dabei nur die äusseren Brenner angehabt und diese noch mit dem Spindelventil am Verteiler zum Seitenbrenner zurück reguliert.

So fahre ich auch mit der Temperatur runter wenn ich PP oder PB oder änliches mache. Funktioniert wunderbar. Zum regeln einfach unter den Grill das Ohr halten man hört sehr deutlich wie die Brenner dann runter regeln.

Hoffe ich konnte Dir helfen :sonne:
 
....deswegen geht meine Überlegung in die Richtung, dass ich den Deckel auflasse und die 4 Brenner auf kleinster Stufe betreibe. Leider weiß ich dann immer noch nicht, ob die Hizte dann immer noch zu groß ist.

So muss ich es wohl mal so versuchen und 4 Hähnchen ohne Gäste grillen, damit man weiß, wo man steht. Dann gibt es eben ein paar Tage lang kalte Grillhähnchen:flash: oder sie landen in der Tonne.:x
 
Zurück
Oben Unten