• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hähnchen am Spieß: Wie kriegt ihr krosse Haut?

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Seitdem mir mal ein Forumskollege eine Probe vom Hendl-Knuspri (Wiberg) geschickt hat habe ich es beibehalten meine Nr.1.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Wobei das Hendl-Knuspri schon recht salzlastig ist.
Ich bin aber auch der Meinung das grade das Salz für die knusprige Haut sorgt.
Sparsam verwenden oder mit z.B. Paprika strecken.;)
 

Küstenschmied

Armseliger
Mit Öl bestreichen, Pfeffer und Salz drüber ... dann bei 180-200 Grad drehen lassen bis die Farbe gefällt, das ist bei 1200 Gramm nach ca. 1,5 Stunden der Fall.

Dann wird das Huhn nicht durch Zuckergewürze schwarz und schmeckt am Ende noch nach Huhn.
 

cahuna

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal dran. Wir möchten am 24.12. gern Hähnchen auf dem Grill machen. Keine klassisches X-Mas Projekt, aber unsere große Tochter isst das am liebsten :-)

Haben eine 57er Kugel, Roti mit Aufsatz:
IMG_7234.jpg


Wie viele Vögel bekommt man denn auf dem Gerät auf einen Schlag zubereitet? Wir sind 7 Erwachsene und ein Kind. Das wären dann vier ganze Vögel, oder? Das wird wohl zu viel.

Alternativ könnte man Hähnchenschenkel machen, ohne Roti. Haben das letzte Woche mal mit 10 Stück probiert. Das waren dann um die 3kg. Habe dabei einen AZK Brekkies im Ring aussen gelegt und dann drauf in die Mitte die Schenkel. Habe aber zu wenig Temp. hinbekommen, lag dann bei 140-150 Grad (es war recht frisch draussen und stürmisch). Habe dann noch mal einen AZK angerichtet und die Kohlen ganzflächig auf dem Rost verteilt. Das hat dann von der Hitze gepasst. Allerdings war dann überall direkte Hitze und die Schenkel wurden entsprechend schwarz an der Unterseite. Auch nicht schön. Durch das tropfende Öl auch starke rauchentwicklung. Als Gewürz habe ich das Hähnchenzeug von Ankerkraut mit Öl am Annage eingepinselt verwendet. Wenn man den Rost komplett mit mehr 12-16 Schenkeln belegt sehe ich das Problem der fehlenden Zirkulation? Evtl. mit dem Pizzaring drauf grillen und Türchen auf?

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß cahuna
 

Anhänge

  • IMG_7234.jpg
    IMG_7234.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.776

Küstenschmied

Armseliger
Hi,

die 4 Hähnchen würde ich dafür säubern, wüzren und als ganzes Hähnchen an die Seite leben.

Also Kohle auf die eine Seite, auf die andere Seite die Hähnchen, Temperatur ca. 180 Grad, die Hähchen ein bischen einstecken damit das viele Fett ablaufen kann, dann so lange grillen bis die Haut knackig wird.

Das hat bei mir immer funktioniert.

Das Thermometer muss dafür gut platziert werden damit die vielen Hähnchen das Thermometer nicht gleich so stark abdecken dass keine reale Messung mehr möglich ist.

Viel Erfolg.
 

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@cahuna

Wenn Du die Hähnchen hochkannt auf den Spies steckts, passen sicher 3 Stück drauf,
jedoch bei 4 Stück wirds wohl zu eng werden.
Den Rost müsstest halt dann weglassen, was natürlich die Option versaut, weitere Schlegel darauf mitzugrillen.
Ich habe den Rost auch nie drauf, wenn ich Hähnchen drehe......heut abend mach ich wieder eins :sabber:

Wenn es denn unbedingt 4 Stück auf dem 57er werden sollen,
bleibt wohl nur die BBC Methode (auf Dose sitzend)
Ich glaube mich zu erinnern, hier im Forum schon Bilder gesehen zu haben,
die zeigten, daß da sogar mehr als 4 BBC drauf passen.:thumb2:


[edit]
rausgesucht, 4 Stück gefunden:
http://www.grillsportverein.de/foru...ehnchen-passen-in-den-57er-weber.94420/page-2
 

cahuna

Militanter Veganer
@abra

Danke dir, das sieht ja sehr gut aus! Aber das ist mir vermutlich zu viel Experiment für Heiligabend, hab ich so noch nie gemacht.

Ich werde jetzt die Variante mit den Schlegeln machen. Wie bekomme ich es hin mit ausreichend Hitze und nicht verbrannten Schlegeln? Werde den kompletten Rost belegen müssen.

Hab schon überlegt die Teile hochkant zu stellen?

Gruß Cahuna
 
Oben Unten