• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen auf Rotisserie nicht knusprig

Stampede1975

Putenfleischesser
Mahlzeit zusammen,

heute hab ich endlich meinen Broil King 690 XL fertig zusammengebaut.
Schön eingebrannt,die Gussroste eingeölt und wollte ihn gleich mal testen.

Ich bin ja ein alter Kohlegriller und Gasgrillen ist für mich Neuland.
Da ich ja jetzt einen Backburner habe,wollte ich ihn heute gleich mal ausprobieren.

2 Hähnchen gekauft,den Grill aufgeheizt,dann die Hauptbrenner aus,Spieß samt Hähnchen draufgepackt.
Dann den Heckbrenner Vollgas laufen lassen,Rotisserie an und Deckel zu.
Die Temperatur pendelte sich so zwischen 160 und 180 Grad ein.
Ich hab die Flattermänner so 75 Minuten drauf gelassen und da meine Familie schon recht hungrig war,bei 79 Grad Kerntemperatur runter genommen.

Na was soll ich sagen,die Dinger haben vor Saft nur so getrifft und die Haut war leider auch nicht kross.Als wir die dann drinnen angeschnitten haben,waren sie leider auch noch nicht ganz durch ,
Also schnell in Backofen noch ne weile rein,dann war alles super knusprig und durch.

Wo lag der Fehler??
Ich hab zum Schluss sogar den Motor der Rotisserie angehalten und die Seiten der Hähnchen jeweils noch paar Minuten angeburnt,aber trotzdem nicht der erwartete Effekt.

Hab gelesen das manche noch den linken und rechten Hauptbrenner dazu laufen lassen um mehr Hitze zu gekommen.In der Anleitung steht aber ,auf keinen Fall den Heckbrenner und die Hauptbrenner gemeinsam laufen lassen.Wieso das den? Haben die Angst das ein Brenner den anderen ausbläst und gas so ausströmt oder schreiben die das nur vorsichtshalber rein?

Oh man Fragen über Fragen,aber war ein wenig enttäuscht vom ersten Ergebniss auf dem neuen Gasgrill.
Ich weis der Grill kann nix dafür,aber was ist schief gelaufen?Hätte ich noch länger warten müssen?
Mehr Temperatur oder andere Tricks ?


Danke für eure Tipps


20161126_110822.jpg
20161126_123843.jpg
 

Anhänge

  • 20161126_110822.jpg
    20161126_110822.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 11.497
  • 20161126_123843.jpg
    20161126_123843.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 11.137
Ich mach meine immer mit linken und rechten Brenner an plus Backburner nach 60 Minuten sind die Hänchen fertig.
Den Grill heize ich vorher mit allen 4 Hauptbrennern auf so 230 Grad auf, dann mittlere Brenner aus und Backburner ca. 1/2 an Spieß rauf 10 min.vor Schluss Backburner Vollgas zum aufknuspern.
Würde ich ihn voll laufen lassen gäbs Kohle.
Gruss
Peter
 
Verstehe ich nicht so recht.

Ich mache meine immer nur mit BB und das so ca 45 bis 60 minuten. So sieht der Spaß dann aus

Und ich komme auf gute 200°C

tmp_13136-20160828_175046435163736.jpg
 

Anhänge

  • tmp_13136-20160828_175046435163736.jpg
    tmp_13136-20160828_175046435163736.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 12.151
Viele Wege führen nach Rom. Ich ziehe meine Hendl mit den äußeren Brennern langsam auf den gewünschten Gargrad. BB schalte ich 15 Minuten vor Schluss dazu. BB allein ist bei meinem Grill zuwenig da eine gewisse Gesamttemperatur im Garraum für die knusprige Haut sorgt.
Einfach ausprobieren.
Gruß Dingo
 
Ich mach meine immer mit linken und rechten Brenner an plus Backburner nach 60 Minuten sind die Hänchen fertig.
Den Grill heize ich vorher mit allen 4 Hauptbrennern auf so 230 Grad auf, dann mittlere Brenner aus und Backburner ca. 1/2 an Spieß rauf 10 min.vor Schluss Backburner Vollgas zum aufknuspern.
Würde ich ihn voll laufen lassen gäbs Kohle.
Gruss
Peter

Werd ich so das nächste mal probieren :thumb2:.

Aber da sind wir ja wieder bei meiner Frage....

Warum steht im Handbuch,auf keinen Fall den Backburner und die Hauptbrenner gemeinsam nutzen ?

Verstehe ich nicht so recht.

Ich mache meine immer nur mit BB und das so ca 45 bis 60 minuten. So sieht der Spaß dann aus

Und ich komme auf gute 200°C

Anhang anzeigen 1371776

Seltsam,versteh ich jetzt auch nicht so ganz,ich hatte den Backburner auch Vollgas auf 9 Uhr gestellt und kam auf höchstens 180 Grad und nach ner knappen Std so ne knusprige Haut wie Du,das wäre ja ein Traum

Viele Wege führen nach Rom. Ich ziehe meine Hendl mit den äußeren Brennern langsam auf den gewünschten Gargrad. BB schalte ich 15 Minuten vor Schluss dazu. BB allein ist bei meinem Grill zuwenig da eine gewisse Gesamttemperatur im Garraum für die knusprige Haut sorgt.
Einfach ausprobieren.
Gruß Dingo

Und wieder Hauptbrenner und Backburner zusammen,also kann es ja nicht so das Problem sein wenn das viele von euch auch so betreiben.
 
Also dazu steht bei mir, dass ich die nur nicht zusammen unter Volllast betreiben darf. Habe ich auch nochnicht gemacht.
Aber sonst nutze ich die auch in Kombination. Zb links rechts einen Brenner halbe Last und BB Volllast.

Womit hast du gewürzt ?
 
Werd ich so das nächste mal probieren :thumb2:.

Aber da sind wir ja wieder bei meiner Frage....

Warum steht im Handbuch,auf keinen Fall den Backburner und die Hauptbrenner gemeinsam nutzen ?



Seltsam,versteh ich jetzt auch nicht so ganz,ich hatte den Backburner auch Vollgas auf 9 Uhr gestellt und kam auf höchstens 180 Grad und nach ner knappen Std so ne knusprige Haut wie Du,das wäre ja ein Traum



Und wieder Hauptbrenner und Backburner zusammen,also kann es ja nicht so das Problem sein wenn das viele von euch auch so betreiben.

Griasde.
Also meine Gummiadler auf der Roti mach ich immer " So, klick mich ".

Zur Haut, die ist beim BCC Zubereitungsbedingt etwas krosser, aber im Gesamtpaket hat das Rotihähnchen bei mir "leichte" Vorteile.

Mit den Brennern ist es zu einem daß sich der Hersteller dagegen absichert, daß die Sauerstoffzuführung zu gering wird, und dadurch ein Brenner ausgehen könnte.
Ausserdem werden die BK ja mit den Hauptbrennern schon heiß wie Hölle :devil:, und wenn der BB auch noch dazukommt........ :evil::evil::evil:. Könnte nicht gut ausgehen für den Grill.
Jeder Normal denkende würde natürlich nie die Hauptbrenner + BB Vollgas laufen lassen.
Aber es ist möglich und der Hersteller sichert sich dagegen ab.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 10.285
Also dazu steht bei mir, dass ich die nur nicht zusammen unter Volllast betreiben darf. Habe ich auch nochnicht gemacht.
Aber sonst nutze ich die auch in Kombination. Zb links rechts einen Brenner halbe Last und BB Volllast.

Womit hast du gewürzt ?

Das mit der halben Last auf den Hauptbrenner und dazu den Backburner werd ich das nächste mal so testen :thumb2:.

Ich hab mir zum testen den O.F.A Rub von "Klaus grillt" bestellt und den wollt ich auf die Hähnchen reiben,aber die hatten leider von der Frischware keine unbehandelten da und leider nur schon selbstgewürzte.Der Fleischverkäufer hat gemeint die sind so lecker und hab mich da überreden lassen.Fand die ein wenig fad gewürzt.Das nächste mal Rub ich die lieber selber ein .
 
Griasde.
Also meine Gummiadler auf der Roti mach ich immer " So, klick mich ".

Zur Haut, die ist beim BCC Zubereitungsbedingt etwas krosser, aber im Gesamtpaket hat das Rotihähnchen bei mir "leichte" Vorteile.

Mit den Brennern ist es zu einem daß sich der Hersteller dagegen absichert, daß die Sauerstoffzuführung zu gering wird, und dadurch ein Brenner ausgehen könnte.
Ausserdem werden die BK ja mit den Hauptbrennern schon heiß wie Hölle :devil:, und wenn der BB auch noch dazukommt........ :evil::evil::evil:. Könnte nicht gut ausgehen für den Grill.
Jeder Normal denkende würde natürlich nie die Hauptbrenner + BB Vollgas laufen lassen.
Aber es ist möglich und der Hersteller sichert sich dagegen ab.

Gruaß aus'm Woid
Anhang anzeigen 1371850

Servus Woidgriller,

deine Version werd ich so auch mal testen,schaut echt lecker aus.
Hast du die Hauptbrenner weiter dazu laufen lassen,als du den Heckbrenner angeschmissen hast?
Werd das wie gesagt mit der halben Last der Hauptbrenner + Heckbrenner auf Voll mal austesten,was soll passieren.
Voll Gas hätte ich das auch nicht gemacht,will ja nix drin schmelzen in dem Grill :devil:
 
Ich mach Hähnchen normal zunächst mit den äußeren Hauptbrennern und schalte den Backburner die letzten Minuten an (andere Brenner aus). 45 min finde ich sehr knapp für ein ganzes Hähnchen. Ich plane 90 min dafür ein.

Letztes Mal habe ich es nur mit BB probiert. Hier fand ich es schwierig die richtige Einstellung zu finden, damit es nicht zu heiß wird (und verbrennt) aber trotzdem genug Hitze zum gar werden da ist. Mit den unteren Brennern ist es unkomplizierter. Liegt vielleicht einfach an der fehlenden Erfahrung.
 
Ich mach Hähnchen normal zunächst mit den äußeren Hauptbrennern und schalte den Backburner die letzten Minuten an (andere Brenner aus). 45 min finde ich sehr knapp für ein ganzes Hähnchen. Ich plane 90 min dafür ein.

Letztes Mal habe ich es nur mit BB probiert. Hier fand ich es schwierig die richtige Einstellung zu finden, damit es nicht zu heiß wird (und verbrennt) aber trotzdem genug Hitze zum gar werden da ist. Mit den unteren Brennern ist es unkomplizierter. Liegt vielleicht einfach an der fehlenden Erfahrung.

Das mit den Hauptbrennern teste ich beim nächsten Versuch,wie du schon sagst,es sind alles Erfahrungswerte
 
Servus Woidgriller,

deine Version werd ich so auch mal testen,schaut echt lecker aus.
Hast du die Hauptbrenner weiter dazu laufen lassen,als du den Heckbrenner angeschmissen hast?
Werd das wie gesagt mit der halben Last der Hauptbrenner + Heckbrenner auf Voll mal austesten,was soll passieren.
Voll Gas hätte ich das auch nicht gemacht,will ja nix drin schmelzen in dem Grill :devil:

Meistens laufen die beiden äußeren Brenner noch minimal mit. Ist aber ganz verschieden, je nach dem wie weit der Vogel schon ist. Also wenn der Vogel eh schon nach KT ziemlich fertig wäre, bischen mehr Hitze mit Hauptbrennern damit es schneller geht.Braucht er noch n'bischen und der BB bringt die nötige Hitze das die Haut blubbert und knuspert reicht auch nur der BB. Wirst schon gesehn haben, viele Wege führen nach Rom, äh, zum leckeren Huhn. Ich für meinen Teil mach es aber zuerst immer indirekt bei so 200°C ohne BB. Und zuletzt :burn: :D.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 9.668
Ich verwende ebenfalls ausschließlich den Backburner und nach einer Stunde sind die Vögel schön knusprig und durch.

Hast du einen anderen Druckminderer verbaut? Der sollte auf jeden Fall 1,5l/h haben. Sonst weiß ich jetzt auch nicht, woran es gelegen haben kann.
 
Ich verwende ebenfalls ausschließlich den Backburner und nach einer Stunde sind die Vögel schön knusprig und durch.

Hast du einen anderen Druckminderer verbaut? Der sollte auf jeden Fall 1,5l/h haben. Sonst weiß ich jetzt auch nicht, woran es gelegen haben kann.

Gute Frage,danke für den Tipp da schau ich morgen gleich mal nach :thumb2:
 
Doch! Eine Idee hab ich da noch. Versuchs mal mit mehr Salz an der Haut. Also jetzt nicht übertrieben viel, aber das hilft oft! Das überflüssige Salz tropft dann im Laufe des Grillens nach unten in die Auffangschale und entzieht der Haut so die Flüssigkeit. :thumb2:
 
Doch! Eine Idee hab ich da noch. Versuchs mal mit mehr Salz an der Haut. Also jetzt nicht übertrieben viel, aber das hilft oft! Das überflüssige Salz tropft dann im Laufe des Grillens nach unten in die Auffangschale und entzieht der Haut so die Flüssigkeit. :thumb2:

Probier ich danke :thumb2:
 
hmmmm 180 oder 200 Grad mit dem BB? Ich hab mir nen Regal 590 gegönnt, aber über 140 Grad, laut Deckeltermometer komme ich nicht. Das Gyros war nach fast 2h auch erst fertig. musste die letzte halbe Stunde noch den linken Brenner 50% dazu schalten, sonst hätten die Gäste ne Pizza bestellt :eek:.

Wo habt Ihr denn Eure 180, 200 Grad gemessen. Mit dem Maverick mittig / mittig vom am Rost?
 
Du hast jetzt viele gute Ratschläge bekommen.
Mein Ratsschlag:
Schuster bleib bei Dein Leisten.
Bitte nicht ganz Ernst meinen:)
 
???
 
hmmmm 180 oder 200 Grad mit dem BB? Ich hab mir nen Regal 590 gegönnt, aber über 140 Grad, laut Deckeltermometer komme ich nicht. Das Gyros war nach fast 2h auch erst fertig. musste die letzte halbe Stunde noch den linken Brenner 50% dazu schalten, sonst hätten die Gäste ne Pizza bestellt :eek:.

Wo habt Ihr denn Eure 180, 200 Grad gemessen. Mit dem Maverick mittig / mittig vom am Rost?

Das war die Temperatur am Deckelthermometer und nur der Heckbrenner war an
 
Zurück
Oben Unten