• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen auf Rotisserie nicht knusprig

Habe gestern noch Picanna gegrillt. Auf dem Drehspieß natürlich und nur mit BB.
Bin ziemlich genau auf 250°C am Deckelthermometer gekommen. - Und das bei -7°C
 
Also .....

1. ist die Garzeit bei solchen großen Flattermännern zu kurz, wenn die GT nur 180° hat.
2. Ist bei Dir, dort wo lt. Backburner die meiste Hitze sein soll, ein großes Loch bedingt durch die beiden Fleischklammern.
3. kenne ich den Grill nicht, aber bei Volldampf mit dem BB sollte da deutlich mehr als 180° gehen. Irgendwo geht Dir Hitze flöten.

Stelle diese 3 Fehler ab, dann klappt das auch mit den knusprigen Hähnchen.
 
Gestern hab ich mal den nächsten Hähnchen Versuch gestartet und da hat alles super geklappt.Diesmal hab ich zu dem voll aufgedrehten Backburner,noch den linken und rechten Hauptbrenner minimal dazu laufen lassen.Die Temperatur lag so bei ca 210 Grad und die Flattermänner waren so an die 90 Min auf dem Drehspieß.
Als Rub hab ich nur Salz + Pfeffer + milden Paprika genommen,in die Hähnchen jeweils noch ein Stück Butter, frische Petersilie und Rosmarin.In die Tropfschalen,jeweils nen Schluck Augustiner Bier und dann hin und wieder mal die Flattermänner mit Butter abgetupft.Sind echt lecker geworden,aber ich könnte die Haut noch eine Idee knuspriger vertragen.
Nächstes mal probier ich den Tipp mit der Kondensmilch mal aus.Dachte mir schon das die Haut vielleicht nicht ganz so kusprig wird,weil der Saft vom Hähnchen ja durch das rotieren eigentlich immer auf der Haut bleibt und nicht alles abtropft.Testen,testen ,testen :essen::.

Wenn ich zb Hähnchenschenkel,indirekt oben auf der Ablage mache,dann wird die Haut richtig knusprig.Das wäre beim Drehspießhendl auch ne feine Sache wenn das mal so hinhaut :domina:.


1.jpg
2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 3.459
  • 2.jpg
    2.jpg
    617 KB · Aufrufe: 2.921
Ich verwende ebenfalls ausschließlich den Backburner und nach einer Stunde sind die Vögel schön knusprig und durch.

Hast du einen anderen Druckminderer verbaut? Der sollte auf jeden Fall 1,5l/h haben. Sonst weiß ich jetzt auch nicht, woran es gelegen haben kann.

reicht bei mir auch aus wenn ich lediglich den Backburner laufen lasse - muss sogar aufpassen das es nicht zu dunkel wird
 
Man kann den Drehspieß auch anhalten zwecks der knusprigen Haut. Salzwasser bewirkt auch wahre Wunder.

Lg. Alex

Wie machst du das genau? Erst den Goggl mit Salzwasser einreiben und dann danach mit dem Rub einreiben,oder Sprühst du den mit Salzwasser direkt beim drehen ab und zu mal an?
 
In welche Richtung drehst du den Spieß ?

Für was ist das wichtig ?

@Stampede1975

Na also, das wird doch. Sehr schön.

Wenn Du mit der Temp. hoch gehst, solltest du auf den Paprika achten, der wird bitter, wenn er verbrennt.

Ich bin im Rub ziemlich sparsam mit Salz und besprühe dann auch mit Salzwasser.
Somit passt das Verhältnis und es wird nicht zu salzig.
 
Für was ist das wichtig ?

@Stampede1975

Na also, das wird doch. Sehr schön.

Wenn Du mit der Temp. hoch gehst, solltest du auf den Paprika achten, der wird bitter, wenn er verbrennt.

Ich bin im Rub ziemlich sparsam mit Salz und besprühe dann auch mit Salzwasser.
Somit passt das Verhältnis und es wird nicht zu salzig.

Danke für den Tipp :thumb1:
 
Bei mir auch ganz einfach: Nur den BB an, Deckeltemperatur konstant 170 C, 75-80 Minuten grillen: Fertig ist das knusperige Hähnchen. Da braucht es eigentlich keinen Trick.
Natürlich muss der Roti auf einem zulaufen, damit das Fett schön lange am Fleich herunterläuft und nicht sofort in der Auffangschale landet.

Ciao
Lars
 
Zurück
Oben Unten