• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen direkt von der Rotisserie ohne Backburner...

fulci

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bislang hab ich meine Hähnchen immer indirekt via Geflügelhalter oder Bierdose gezaubert.

Habe ne Rotissere bekommen, allerdings geht bei der Version der Deckel nicht mehr zu. Brenner sind 3 Stück vorhanden parallel. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Würde jetzt denken, Fett verursacht Fettbrand bei direkter Hitze....Nur mit hinterem (+vorderen) Brenner können vermutlich zuwenig Power beim Gockel ankommen ,,,
 
wenn der Deckel nicht zu geht würde ich es nicht nutzen wollen. Ganze Hühner sind zu dick um die vernünftig mit direkter Hitze zu garen.

Besser so. Meiner Meinung nach besser als Spieß und viel besser als Bierdose (aber alles ist besser als das)

indirekte Hitze


niedrige direkte Hitze
 
Ok danke für das Feedback! Ja, vermutlich ist das Hähnchen zu dick, allerdings die Hitzezufuhr dank Gas auch recht variabel...
 
Der Gasi ist schon flexible. Aber von Roti habe ich persönlich die Schnauze voll.
Das ist einfach umständlich. Das Vieh da aufspießen, schauen das es hält und keine große Unwucht hat, das die Beine und
Flügel nicht rumschlabbern wenn es sich dreht, Verlängerungskabel für den Motor verlegen, beim runternehmen nicht wissen wo man den heißen Spieß ablegen soll, alles vertropfen mit dem Teil, Mühe haben die festgebackenen Haltezinken aus dem Fleisch zu bekommen, sich die Finger verbrenne - den Spieß samt Motor in Keller verfrachtet. Ganz ganz hinten, ganz ganz unten.
Gibt aber auch viele die begeistert sind, ich versteh nur nicht warum. Ist viel Mühe und viel Aufwand für ein durchschnittliches Ergebnis
 
Ist viel Mühe und viel Aufwand
naja - das kommt ja wohl ganz drauf an ...

Mein Grill steht in einer extra gebauten Grillhütte, wo auch das ganze Zubehör gelagert ist und ausreichend Ablage- und Arbeitsfläche vorhanden ist. Und Strom gibt es auch - sogar eine Steckdose direkt da, wo sie für den Roti-Motor gebraucht wird. Siehst also: ist alles relativ ...

Ich finde, die Tierchen werden auf der Roti richtig gut, auch ohne Backburner übrigens.
 
Sehe ich auch so. BB braucht man da nicht.
Mich nervt die Spießerei halt, aber wenn's Spaß macht.
Ob der OT glücklich wird ohne geschlossen Deckel? Keine Ahnung, ich würde den Vogel platt machen
 
OK - da stimme ich zu: ohne Deckel würde ich das auch nicht auf der Roti machen.
 
Zurück
Oben Unten