• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen, gebrined - gerubt - gefüllt - rotiert im Pelletgrill leicht geräuchert und aufgegessen :-)

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Salüü zusammen,

eigentlich wollte ich ja keinen Bericht mehr über meine "Grillaktionen" posten, es lieber denen überlassen die das besser können als ich, aaaber heut hab ich mir mal was auf den Teller gegrillt, das war so gut, so lecker ( ja, ich greife vor) das muss ich einfach hier einstellen.

:)

Wie es die Überschrift schon verraten hat

das Hähnchen ca.1100gr. hab ich vorgestern gebrined, mein erstes Mal übrigens

ca.90gr Salz pro Liter Wasser
ca. 30gr. Zucker pro l
Lorbeer
Pfefferkörner
ne halbe Chilli , die später schön durchkam
4 angedrückte Knoblauch
Oregano

alles kalt zusammengerührt

Bilders
20191101_073419.jpg


20191101_073455.jpg


und ab in den Kühlschrank damit, war gute 36 Stunden drin

Da ich der Huhn unbedingt in meinem Pelletsmoker zubereiten wollte, ich aber auch auf Rotiertes stehe, hab ich mir mal schnell eine provisorische Roti dafür gebastelt.

20191102_015628.jpg


20191102_030044.jpg


Auflager und Durchführung ist schon im Grill montiert... hier der Spiess (spitze)
20191102_153011.jpg


raus aus der Kühlung

20191102_153145.jpg


noch mit Salbei, Rosmarin und Thymian gefüllt und dann leicht gepudert in den kalten Grill
20191102_154936.jpg


erster Rauch
20191102_155205.jpg


20191102_155244.jpg


50 min später... läuft
20191102_164623.jpg


nach komplett 90min , für fertig erklärt
20191102_171404.jpg


20191102_171400.jpg


20191102_171408.jpg


auf die Platte
20191102_173249.jpg


uund Aufschnitt

20191102_173503.jpg


20191102_173519.jpg


Normalerweise messe ich die KT nicht, das geht sonst immer gut nach "Gefühl", aber da ich nicht wusste wie sich die Brine auswirkt hab ich diesmal gemessen, es waren 78⁰.

Mein Fazit:
Das war sowas von saftig , unglaublich.
Ich glaub den Salzgehalt kann ich noch ein bisschen höher schrauben, die Chilli kam schön mit einer leichten Schärfe und der Knobi hat gepasst.

Hähnchen auch Teile davon im Pelletsmoker zubereitet , auch unrotiert, ist was sehr feines aber hier als ganzer Vogel gedreht.... ich würde sagen das hat sich gelohnt.

Tellerbild hab ich keines, gab Pommes dazu , aber ein Bein hab ich noch "seziert"

aussen rosa
:)

20191102_173658~2.jpg


vielen Dank fürs Reinschauen

Ron

:prost:
 
Schaut schön saftig auf, schön gelungen ... mmmh, ich habe noch nicht gegessen, Dein schöner Bericht ist jetzt volle gemein ;-)

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Das sieht richtig gut aus. Da bekommt man Appetit. :thumb2:
 
Das schaut extrem saftig aus :thumb2:
Muss ich unbedingt auch mal probieren den Vogel vorher in eine Brine zu legen :thumb2:

hab ich mir mal schnell eine provisorische Roti dafür gebastelt.
:grin::grin:
Wohl dem, der eine Drehbank in seiner Werkstatt Zuhause stehen hat :thumb1:
 
...die Hühn sieht klasse aus!... :thumb1: ...das mit dem Brinen muss ich auch mal ausprobieren...:D

Gruß
Christian
 
Wow Ron,

das ist eine herrliche Hendl-Show :messer:
 
Toll gebastelt und gegrillt !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
eigentlich wollte ich ja keinen Bericht mehr über meine "Grillaktionen" posten, es lieber denen überlassen die das besser können als ich
???
Habe mich das letztes Mal schon gefragt,
was das soll.
Lass uns bitte weiterhin an deinen Aktionen
teilhaben.
Eine top Grilllocation haste ja ohnehin.

:prost:
Tom
 
Griasde Ron,
eigentlich wollte ich ja keinen Bericht mehr über meine "Grillaktionen" posten, es lieber denen überlassen die das besser können als ich,
Nana, beanspruchst jetzt den Titel "Meister der Untertreibung" 😉?
hab ich mir mal schnell eine provisorische Roti dafür gebastelt.
Wenn das nicht cool ist 😀👌👏
.......wie geil 🤤. Sieht fantastisch aus 👌
Das war sowas von saftig , unglaublich.
Sieht man. Hatte dieses Jahr auch meine erste Erfajrung mit einer Brine, fand es auch klasse.
Danke daß du dich überwunden hast, deine Grillergebnisse mit uns zu teilen 😄👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Alter Schwede, Ron, das hat sich wirklich gelohnt :thumb2:
Der Vogel sieht zum Reinbeissen aus!
Aber eins musst Du mir versprechen... Bitte poste weiter Ergebnisse Deiner Vergrillungen. Ich finde nicht, dass andere das wesentlich besser können:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
eigentlich wollte ich ja keinen Bericht mehr über meine "Grillaktionen" posten, es lieber denen überlassen die das besser können als ich
Mensch Ron, jetzt bin ich auch über diesen Satz gestolpert.

Ich habe Deine Grill-Aktionen quasi immer verschlungen...., und hab Diese auch schon vermisst. Also ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder mehr von Dir sehen und lesen dürfte.
 
Das sieht Mega aus!

War dein Fluggemüse nicht salzig?
Eine 9%ige Brine ist schon recht stark und dann noch 1,5 Tage.
 
Boaaaahhh ey, schaut der Huhn gut aus! :messer:

Um deine Fertigkeiten (und die dazu notwendigen Gerätschaften) beneide ich dich ein wenig, Ron...

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus werde ich auch auf jeden Fall mal probieren 👌👍
Ich möchte es allerdings im Bierdosenstyle am Gasgriller machen.
Hätte diesbezüglich eine Frage an dich.
Wenn du generell Huhn machst schaust du auf die Kerntemperatur auch oder schaust du nur auf die Grillzeit?
Hab schon öfters gelesen das es nicht schlecht ist wenn du bei den ersten Malen einen Kerntemperaturmesser nimmst und auf 71 Grad Kerntemperatur gehst.

LG Emanuel
 
Zurück
Oben Unten