• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen Gulasch gedopft...fettarm und Weight Watchers tauglich

baui4711

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich den genialen Gulasch von @Mammut nachgedopft habe wollte ich mal eine light Variante ausprobieren. Am Wochenende war es dann soweit und es ist dabei eine sehr schmackhafte Variante herausgekommen, welche fettarm und Weight Watchers tauglich ist....Ich habe mich in vielen Punkten an Mammuts Rezept gehalten...

Hier die Zutaten:

1,2 KG Hähnchenfleisch
1,2KG Gemüsezwiebeln
3 Paprika's (in meinem Fall Orange und rot)
800ml Rinderfond
2 große Knoblauchzehen gepresst
50gr Tomatenmark 3-Fach Konzentriert
2 EL Sonnenblumenöl
25gr Paprika Edelsüß
25gr Paprika scharf
1/2 EL frisch gemahlener Pfeffer
3/4 EL Meersalz

image.jpg


Dann den AZK vorbereitet...Fürs anbraten habe ich Mr. Gardener Briketts genommen...
image.jpg


Gedopft wurde mit Heat Beads. Da diese länger zum durchglühen brauchen würden diese im Performer schon mal angeheizt.
image.jpg


Als der AZK soweit war kam die AZK-App drauf
image.jpg


Und dann der Dopf...
image.jpg


Was für eine Hitze im Dopf...Einfach genial die AZK-App! @masi DANKE!

Das waren die Vorbereitungen jetzt geht's mit dem anbraten los...
Dazu einen EL Sonnenblumenöl in den Dopf geben...Und das Fleisch dazu...
image.jpg


Danach kam das Fleisch aus dem Dopf und es wurde nochmal ein EL Sonnenblumenöl in den Dopf gegeben um die Zwiebeln etwas anzubraten.
image.jpg


Dann habe ich das Tomatenmark und den gepressten Knoblauch dazugegeben und kurz mitgebraten
image.jpg

image.jpg


Anschließend Fleisch, Paprika, Salz & Pfeffer dazu
image.jpg


Es wurde ordentlich verrührt und anschließend mit 400ml Rinderfond aufgefüllt....Dann kam der Deckel drauf und es jetzt hieß es ersteinmal eine Stunde warten bis zum ersten gucken...
Setup war mit 7 Heat Beads unten und 12 Heat Beads oben.

image.jpg


image.jpg


Nach einer Stunde war ich neugierig...
image.jpg


Riecht schon mal sehr gut...Ich habe nochmal 200ml Rinderfond dazugegeben...Nach einer weiteren Stunde Also ingesamt nach zwei Stunden) habe ich die Paprikawürfel hinzugegeben.
image.jpg


Nach weiteren 30 Minuten war er Gulasch dann fertig. Das Fleisch butterweich und die Paprika hatte noch Biss...So wollte ich's haben
image.jpg


Dazu gab es Vollkornnudeln. Leider habe ich (wie auch immer ich das geschafft habe) das Tellerbild auf dem iPhone gelöscht, sodass es diesmal keins gibt! Sorry dafür...

Falls es jemanden interessiert (oder GöGa) hier die Weight Watchers ProPoints...

Gulaschrezept oben für 6 Personen (man ist ja in einer Diät)...
2EL Sonnenblumenöl = 6 ProPoints
Hähnchenfleisch = Sattmacher = 5 ProPoints pro Person/Mahlzeit
Paprika = 0 ProPoints
Gewürze, Tomatenmark, Rinderfond, Knoblauch, Zwiebeln = 0 ProPoints

Nun werden die 6 ProPoints fürs Öl auf 6 Personen/Portionen aufgeteilt. Somit bleibt 1 ProPoint pro Person/Portion fürs Öl + 5 ProPoints für das Hähnchenfleisch als Sattmacher. Macht insgesamt 6 ProPoints für den Gulasch pro Person/Portion.

Hinzu kommen dann noch die ProPoints für die gewählte Beilage. Oder man ißt einfach nur den Gulasch...

So und wenn Euere bessere Hälfte WW machen sollte, könnt Ihr damit Punkten...:D

Ich hätte den ganzen Dopf essen können so gut hat es uns geschmeckt. Die Sauce war schön sämig und etwas dickflüssig, das Fleisch war perfekt und die Paprika hatte noch Biss...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 4.371
  • image.jpg
    image.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 4.318
  • image.jpg
    image.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 4.176
  • image.jpg
    image.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 4.115
  • image.jpg
    image.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 4.179
  • image.jpg
    image.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 4.082
  • image.jpg
    image.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 4.099
  • image.jpg
    image.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 4.084
  • image.jpg
    image.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 4.084
  • image.jpg
    image.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 4.077
  • image.jpg
    image.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 4.060
  • image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 4.008
  • image.jpg
    image.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 4.045
  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 4.025
  • image.jpg
    image.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 4.084
Sehr schön aber Vollkornnudeln sein nicht das Wahre.
 
Kann ich bitte eine Portion ohne die Punkte haben?

Sieht nämlich lecker aus und ich habe meine Punkte heute wohl schon mit CPM (Currywurst, Pommes, Majo) und einer kleinen Portion Kartoffelsalat "verbraten"...

Gruß

Balkonglut
 
Sieht sehr lecker aus, wer ich auch mal versuchen ;)
 
"Guad schaud des aus - Reschpekt" - würde der Bayer sagen (und ich auch). Gefällt mir gut dein Hühnchentopf.
 
Also wir verwenden immer die Vollkornnudeln von Barilla und sind begeistert...
Wenn es Euch schmeck und auch noch gesund ist, dann ist es ja gut. Ist ja letztlich Geschmackssache. Was ich bisher hatte, das hat mich nicht gerade begeistert.
 
Super. Witzig das ich gerade heute mal nach WW Grillrezepten geschaut habe;-)
 
Schaut wirklich klasse aus.
Wird das Hähnchenfleisch mit der AKZ-App gut und scharf angebraten? Ich hatte mal beim ersten Mal Rindergulasch im DO das Problem, dass ich es nicht scharf genug angebraten bekommen habe. Wenn man damit am Anfang direkt viel Hitze entwickeln kann ist es ne gute durchdachte Geschichte.
 
@Firestarter05
Ja, das klappt gut mit dem scharf anbraten. zu beachten ist allerdings, dass man nicht das gesamte Fleisch auf einmal in den Dopf tut. Das habe ich bei dieser Verdopfung allerdings auch gemacht und deswegen sucht man oben vergeblich die Röstaromen. Das Problem ist, wenn zuviel Fleisch auf einmal in den Dopf kommt, dann bildet sich zuviel Flüssigkeit, die nicht so schnell verkocht. Habe danach den oben beschrieben Gulasch nochmal gedopft und die 1,2 KG Fleisch in 3 Portionen aufgeteilt und das hat wunderbar funktioniert...
 
Klassr, wird heute nachgedopft. Danke für die WW-Kalkulation!
 
Zurück
Oben Unten