• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen (Hendl oder Geger) am Spieß und knusprige Haut klappt nicht

plasi

Militanter Veganer
Hallo

Mit meinem Napoleon mit Backburner habe ich schon auf sämtliche Arten versucht ein Hähnchen am Spieß zu machen. Es hat auch jedesmal geklappt, ABER

die Haut wird nicht knusprig. Kann die Haut überhaupt knusprig werden???? Wie bekomme ich das hin? Mir fällt auf, dass die Hähnchen immer schon sehr sehr saftig waren. Liegts daran?
Hatte Backburner ca. 1 h ... und auch schon probiert, dass ich am Ende noch die restlichen Brenner an mache usw. usw.

Liegts am Gewürz? Im anderen Thread hat jemand die Fettauffangschale die letzten 15 Minuten rausgetan.. Das habe ich bislang nicht probiert.. liegts daran? Soll ich das Hendl 1,5 h drin lassen? Auch verschiedene Hähnchen.. Maispoularde usw. haben kein besseres Ergebnis gebracht

Hi, es gibt viele Faktoren das deine Hühnerhaut nicht knusprig wird.

1. Zeit (ist zu kurz)
2. Temperatur (zu niedrig)
3. Gewürz/Marinade (zuviel)
4. Gewicht des Huhns (bestimmt die Garzeit)

Mein Tipp, lass es bei höherer Temperatur länger drehen und die letzte halbe Stunde nicht mehr einpinseln. Dann klappt das. Die Kerntemperatur bei Huhn soll bei 85 Grad (Salmonellen) liegen bis sie durch sind und das kann dauern.

Gruß Alex

Also
1. Wielange soll ich es drehen lassen? Sind immer so gekaufte Hähnchen ca. 1,5 kg
2. Temperatur ist laut Napoleon Deckel Thermo ca. 200 Grad.. Nur Backburner an
3. Das könnte wirklich zuviel sein. Ich habe es so versucht: Alle 10 Minuten bepinseln mit Marinade oder auch mit Salz und Öl. Wie soll ichs marinieren?
Auch während des Grillens bepinseln alle 10 Minuten oder nur am Anfang und dann gar nicht mehr?...
4. sind so 1,5 kg in der Regel

Das mit nicht mehr einpinseln probiere ich mal... Aber manche schwören drauf manche nicht.. irgendwie wurde es aber bei beiden Versionen glaube ich nichts :)

Aber dass ich zuviel Marinade hernehme könnte durchaus sein.. Habe damit bislang nicht gespart... Kannst mir mal deine Verarbeitungsmenge sagen?

Bei mir klappt das immer, ich würze meine Hähnchen am Anfang mit einer Gewürzmischung z.B. Lucky Chicken. Nach ca 1 Stunde Garzeit pinsel ich das Hähnchen nur mit einer Salzwasserlösung ein mal ein und stell die Temperatur auf ca 220 bis 230 Grad hoch und bruzel es voll fertig. Die Haut wird dann immer schön kross. Mein Grill ist ein OutdoorChef Ascona. Wenn in deiner Marinade zu viel Öl ist kann das gar nicht knusprig werden so meine Vermutung.

die Gewürzmischung mit Öl zusammen? Die Salzwasserlösung nur mit Wasser und Salz, oder?

Ja .. ich befürche es liegt an den Unmassen von Marinade und Öl usw :)

Ich habe wieder Hoffnung und traue mich nochmals an einen Versuch... Hoffentlich klappts..

3. Das könnte wirklich zuviel sein. Ich habe es so versucht: Alle 10 Minuten bepinseln mit Marinade oder auch mit Salz und Öl. Wie soll ichs marinieren?

Das ist das Problem: ich verwende überhaupt kein Öl oder andere Marinaden: weder davor noch währenddessen geschweigedenn danach.

Ich reibe das Huhn mit Gewürzen trocknen ein, durch die Feuchtigkeit der Haut und mit etwas warten (15 Minuten) haftet das wunderbar. Wichtig ist Salz, es wirkt hygroskopisch und hilft der Haut knusprig zu werden.

Wird so bei mir immer sehr knusprig.

LG
Martin

Ich bin kein Spießer, meine Hendl mach ich in der Hocke mit Feuer.

Zum würzen nehme ich

3-4 El Öl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili und etwas Kräuter aus dem Garten.

Zur Garzeit würde ich jetzt grob 1std. je kg Huhn sagen. Ist bei ein bisschen anders wegen dem Feuer im Grill da kann ich die Temperatur nicht so 100 prozentig Steuern das geht dann nach Gefühl und Optik.

In deinem Fall würde ich die Garzeit aber nicht unter 1,5 Std. lassen, eher sogar etwas mehr, je nachdem wie es ausschaut.

Grillen hat auch was mit Geduld zu tun. Gerade bei Long Jobs.

PS. Wäre schön wenn du dich auch Mal vorstellen könntes.

Vielen Dank soweit.
Also ich reibe es trocken mit Gewürzen ein. In der Gewürzmischung ist bereits Salz... Soll ich dann irgendwann nochmal mit Salz einreiben?

Ich probiere es einfach komplett ohne Öl..

Ich würde das Huhn in Ruhe lassen. Bei Gewürzmischungen musst du aufpassen, dass dir das Huhn nicht zu dunkel wird weil Bestandteile dieser Mischungen rasch verbrennen. Dadurch dass du kein Öl verwendest sind diese der Hitze direkter ausgesetzt.

Viel Erfolg und lass mal Bilder sehen.

LG

Nachträglich noch Salz, nein. Ausser du bist verliebt :rotfll:

Hallo,
willkommen im GSV..
Wer möchte kann sich da vorstellen.

Welche Temperatur hat das Hendl?
Welche Gewürze und wieviel?
Was ist eigentlich ein Geger?
Wie ist dein Setup? Bilder z.B. würden helfen (Anordung Spieß, Auffangschale, Temperaturen usw.).

1h erscheint mir auch zu kurz.
1,5kg sind aber auch nicht viel.
Besorge dir mal vernünftige Tiere (Stichwort artgerechte Haltung).
Fleischqualität spielt auch eine Rolle.
200°C (Deckelthermometer? ist das genau? vllt. mal prüfen?) sind eigentl. fast o.k.
Versuche aber mal 180-190°C.
Nimm mal eine Trockengewürzmischung (die einfachste ist Paprika, Pfeffer, Salz).
Zuerst tupfe ich das Hendl mit Küchenpapier trocken.
Dann öle das Hähnchen nur ganz, ganz leicht ein damit die Gewürze besser halten.
Es reicht die Hände etwas einzuölen und dann das Tier hauchdünn einreiben.
Das ist wirklich nicht viel Öl. Dann den Trockenrub. z.B. den
Zu oft pinseln mit einer Marinade ist nicht förderlich für eine schöne Kruste.
Du musst der Haut eine Chance geben knusprig zu werden.
Das wird sie nur, wenn die Feuchtigkeit weniger wird.
Erst wenn die Haut anfängt langsam knusprig zu werden, könnte man noch mal einpinseln.
Muß man aber nicht.
Auffangschale lass ich auch drinnen, klappt bei mir (Kugelgrill) auch so.
Bei mir ist die Schale aber auch nicht randvoll ca. 0,5-1 Bier.
In die könnte man noch was reinfüllen zum mitgaren (Gemüse, Kartoffelecken usw. usw.).
Ich lasse meine Hähnchen immer bis ca. 82°C Kerntemperatur im Grill.
Bei ca. 75°C kann man die Temperatur, wie schon erwähnt, hochnehmen.

Das Salz in der Mischung reicht.
Schau auch mal da

Sers @plasi und willkommen im Forum der unmöglichen Unmöglichkeiten, denn nichts ist hier unmöglich.

Auch Dein Gockel wird braun und kross werden; wie viele oben schon geschrieben haben, nicht so dolle drauf mit dem Zeug.

Ich grille in der Kugel und schaue, daß ich so mind. 180° rein kriege (Deckelthermometer) egal, ob der Hahn hockt oder ein Drehhahn ist.
Pro Kilogramm rechne ich etwa mit einer Stunde auf dem Grill, ich prüfe so nach 1,5h mal die KT und wurde auch schon überrascht, daß ein 2000g Gockel innerhalb 1,5h fertig war.
Zur Vorbereitung; am Abend vorher oder morgens nach dem Marktbesuch bekommt das Tier eine "Abreibung" in Form von
*innen gut salzen und evtl. nach Geschmack andere Gewürze.
*außen hab ich jew. schon probiert, leicht mit Öl oder zerlassener Butter einpinseln, daß das Gewürz besser hält. Dann die Außenbehandlung mit den Wunschgewürzen, Salz nicht vergessen (in verträglichem Maß).
Das Ganze dann über Nacht oder zumindest ein paar Stunden in den Kühlie, eingepackt im Gefrierbeutel und ziehen lassen.
Etwa eine Stunde bevor das Tier auf den Grill kommt, nehme ich es aus dem Kühlschrank und lasse es Raumtemperatur annehmen.
Komplett ohne bepinseln ist der letzte Drehhahn wieder ein Erfolg gewesen.

Sodenn, viel Erfolg beim nächsten Gockel ;)

20190707_183617_resized.jpg

@plasi fragt hier nach Hähnchen vom Gasgrill auf dem Drehspieß.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Drehspieß/Roti zwar sehr saftig bleibt (bedingt durch den austretenden Saft der immer wieder um das Grillgut läuft), aber bei weitem nicht so knusprig wird wie z. B. eines auf dem Ständer, oder Rost.

Beispiele gefällig?: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/krosses-haehnchen-bitte-schoen.210500/

https://www.grillsportverein.de/for...-wenn-dir-beim-grillen-der-stift-geht.297714/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/poulet-noir-fermier-schwarzfederhuhn.302273/

:prost:

Ich fahre bei Grillhuhn und grundsätzlich bei Huhn mit Haut, mit ordentlich Hitze am Anfang an.
So bratet sie mal aus.
Dann wird zurück geschraubt und gegart.
Gegen Schluss nochmals ordentlich Hitze.

Das klappt bei jeder Größe und egal wo die Flieger herkommen.

Zurück
Oben Unten