• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen im Smoker /Haut wie Leder

also,bin zwar neu,komm aber klar soweit,2 Std so um die 130,dann 1.5 Std 160 grade,funzt astrein
Gruß Michi
 

Anhänge

  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.684
Wozu bauen sich denn noch so viele Leute Smoker? Wegen der Ribs?
Neneee... ich denke, wenn man ein wenig an der Technik und den Temperaturen spielt, dann sollte das auch im Smoker kein Ding sein.

Ich hatte jetzt 2 BBC's im Smoker. Das erste war ein Gummiadler mit sehr saftigem Fleisch GT ~120°C über keine Ahnung wieviele Stunden.

Beim zweiten hielt ich den Temperaturlevel höher aber nicht sehr konstant.
~ 125-155°C
Kurz vor Erreichen der Ziel-KT wurde nochmal Holz aufgelegt und die Haut mit Salzwasser bepinselt und mit 180°C - 200°C geröstet. Kross und lecker. :)
Was beim Krusti geht, geht auch beim Hühnchen und der Pute und der Spansau... oder irre ich mich und hatte nur Glück?
 
hallo leute,

hab ebenfalls die gleichen probleme bei der flügelsmokerei,:(

in dem fall war´s ne ente , 5std bei 110 grad

IMG_0202.jpg


hatte auch schon hähnchen,

trotz nah an der sidefirebox, (drehen)

trotz temperatur erhöht,

trotz butter einpinseln,

fleisch saftig , haut wie leder!, geschmack naja... mit brickets und buche,



aber mit obstholz z.b. kirsche werd ich´s doch noch mal probieren!!:thumb2:

die idee mit brickets auf beiden seiten in der garkammer könnte auch

funktionieren!!

grüsse vom spessartsmoker :smoker:
 

Anhänge

  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 5.477
Hi, ich nutze einen Watersmoker mit den üblichen 110 - 120 Grad für Pulled Chicken. Temp wird mit nem Thermometer gemessen auf 72 Grad so ungefähr halt. Ich ziehe die Haut vorher komplett ab und lege diese bei mir in die oberste Etage von meinem Rössle F 50 Watersmoker und die Haut wird richtig gut knusprig. Aussenseite der Haut nach unten. Wenn ich später mein PC mache wird die Haut einfach in das restliche Geflügel hineingebrösselt.
Im Moment versuche ich Hähnchenflügel erst im Elektrischen Smoker zu räuchern und dann auf dem Gasgrill knusprig zu braten - falls da jemand Erfahrung hat mit Temp und Räucherzeiten dann schreibt mir ;-)
 
Die Leiche wurde sogar zwei Mal geschändet...
 
Hallo, ich mache öfter Hähnchenkeule im Revers Flow Smoker. Das Fleisch wird mind. 6 Std briniert (Apfelsaft u. Salz), danach würzen und dann 3-4 Stunden bei 90-100°. Das Fleisch ist super saftig und fällt fast vom Knochen. Das Fett ist ausgeschmolzen und die Haut ist dann zwar dünn aber sehr crispy. Bei mir der Renner

IMG-20180429-WA0009.jpg
 
Die Leiche wurde sogar zwei Mal geschändet...
Hi Teufel, leider hilft mir dein Kommentar überhaupt nicht. Ich wohne mitten in der Stadt und kann es halt nicht immer mit Feuer Rauchen lassen da verboten. Insofern versuche ich mein Ziel halt mit anderen Mitteln zu erreichen. Wenn du hierzu was beitragen kannst dann gerne ansonsten bringt es halt nichts. über Gas, Kohle etc was oder wer ist geiler zu diskutieren ist nicht zielführend da ich hier halt nicht ständig mit offenem smoken kann. Grüße
 
Ich meinte damit dass der Ursprungsthread von 2008 ist, eröffnet von jemandem der seit 6 Jahren nicht mehr hier war. 4 Jahre später hat dann jemand das Ding wieder ausgegraben. Dieser Jemand war seit 5 Jahren nicht mehr online. Dann durfte er 7 Jahre ruhen bis du wieder den Spaten in die Hand genommen hast.
 
Wie es bei mir klappt und warum es anders nicht hinhaut, wenn man BBC auf der Lok schmookd.

A. Niedrige Temperatur (110-130) & Feuchtigkeit (Von Außen und/oder Innen) = Leder&Schlabberhaut - aber saftiges Fleisch.
B. Hohe Temperatur (180-200) = kurze Garzeit = knusprige Haut - aber fade, ungleichmäßig gegartes Fleisch (trocken außen, innen blutig)

Meine Lösung:
- Haut vom Fleisch lösen. Aber nicht abziehen/ausziehen!
- Butterstückchen (Teelöffel) drunterschieben.
- Mit Hähnchengewürz (kein Zucker!) rubben. 2-4Std in den Fridge (Brinen nicht nötig = Geschmacksache)
- Auf den Smoker mit Obstholz (Blauer Rauch!) bei max 160Grad für 1-2Std.
- Nach 30min, alle 15min mit zerlassener Butter&H.G.(Rub)mobben.
- Bei Kerntemp. Brust 60Grad (Sind aber immer gesunde Hähnchen-nicht vom Discounter) raus und 15min ruhen lassen.
Futtern

PS. Was ich will ist sowas wie ein Wiesengickerl (Oktoberfest) mit Smoke.
Und das habe ich dann auch.
 
Ich meinte damit dass der Ursprungsthread von 2008 ist, eröffnet von jemandem der seit 6 Jahren nicht mehr hier war. 4 Jahre später hat dann jemand das Ding wieder ausgegraben. Dieser Jemand war seit 5 Jahren nicht mehr online. Dann durfte er 7 Jahre ruhen bis du wieder den Spaten in die Hand genommen hast.
Ja da hast du recht.... und schon wieder sind ein paar Jahre vergangen... ich komme einfach nicht dazu was sehr schade ist. wahrscheinlich geht es vielen leider so.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten