• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen Marengo - oder Essen auf Rädern

Le Boudin

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin und hallole! Am Wochenende hab ich mal mit meinem neuen DOpf (ausmSet) das probiert:
Sonnenblumenbrot und anschließend Hähnchen Marengo.
Brotbackmischung und "Salat-PLUS - kernige Mischung zum draufstreuen.
(Mein) Hähnchen Marengo
1 Adler 1,3kg, 4 kleine Zwiebeln, 5 Echalotten, 3-4 Knoblauchzehen, 2 Dosen geschälte Tomaten, 2 Dosen geschnittene Champignon, 1 frisches Lorbeerblatt, ein paar frische Rosmarinzweige, a bissl Tex-Mex und MD.+Kartoffeln.
Brot 1.jpg
 

Anhänge

  • Brot 1.jpg
    Brot 1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 1.316
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s
Brot ist aufgegangen (25 Min), mit Wasser einstreichen und Körner drauf.
Dann ca. 45 Min. backen lassen.
Brot 2.JPG
Brot 3.JPG
Brot 4.JPG
Brot 6.JPG
Brot 8.JPG

Da ist der Eingang zu meiner Grill"ecke" zu sehen.
Eingang.JPG

Jetzt kommt der Adler dran, erst in Teilchen schneiden, würzen und einwirken lassen.
Ab in den Garten, frag mich schon, wie ich den heißen DOpf wieder an den häuslichen Tisch bekomme.
Alles kleingeschibbelt und ab mit den Hühnerteilen zum kräftigen anbraten.
Huhn raus - Zwiebeln un Echalotten rein, schmoren, ablöschen mit der Brühe, Knofi und Romero rein.
H-M1.JPG
H-M2.JPG
H-M3.JPG
H-M4.JPG
H-M5.JPG
H-M6.JPG
H-M7.JPG

Ein wenig warten, Huhn, Tomaten und Pilze dazugeben.
H-M9-1.JPG
H-M9-2.JPG
H-M9-4.JPG
Nach ca 45 Min Kartoffeln dazu geben
H-M9-6.JPG
und noch ´ne halbe Std mit ein paar frischen Grillies stehen lassen,
H-M9-5.JPG
fertig.
Das letzte mal gab´s Hähnchen Marengo aus meinem Fassofen. Dass isser:
FO1.JPG
FO2.JPG
FO3.JPG
FO4.JPG

2 Fässer, Deckel ab, einmauern in gutes Isomaterial (Tuff), Deckel umgedreht als "Tür" und ab geht`s. Also mein Hähnchen am Samstag vorbereiten, Fass anheizen, Huhn und Zutaten in einen Gänsebräter, "Tür" zu - am Sonntag Vormittag is alles fertig (mit einmal richtig anheizen).
Jetzt ist aber das Huhn im DOpf fertig
H-M9-8.JPG
, wie bekomm ich den heißen DOpf im PKW mit Hunnies nach Hause? Mann sammelt ja die und das...Hab noch ein altes Fass und so olle Granitplatten - also Platte ins Fass
H-M9-7.JPG
, DOpf rein, ab ins Auto - Hunnies wundern sich woher der leckere Geruch kommt(können sich nicht die Schnauze verbrennen
H-M9-9.JPG
, DOpf fällt auch nicht um - perfektes ESSEN AUF RÄDERN) Hier is noch ein Tellerbild.
H-M9-9-1.JPG


So, geht doch - vielen Dank!!:kugel:
 

Anhänge

  • Brot 2.JPG
    Brot 2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.231
  • Brot 3.JPG
    Brot 3.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • Brot 4.JPG
    Brot 4.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 1.153
  • Brot 6.JPG
    Brot 6.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 1.146
  • Brot 8.JPG
    Brot 8.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.129
  • Eingang.JPG
    Eingang.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.213
  • H-M1.JPG
    H-M1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 1.845
  • H-M2.JPG
    H-M2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.147
  • H-M3.JPG
    H-M3.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.122
  • H-M4.JPG
    H-M4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.125
  • H-M5.JPG
    H-M5.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • H-M6.JPG
    H-M6.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • H-M7.JPG
    H-M7.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • H-M9-1.JPG
    H-M9-1.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 1.178
  • H-M9-3.JPG
    H-M9-3.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 123
  • H-M9-2.JPG
    H-M9-2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • H-M9-4.JPG
    H-M9-4.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • FO1.JPG
    FO1.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • FO2.JPG
    FO2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.253
  • FO3.JPG
    FO3.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 1.131
  • FO4.JPG
    FO4.JPG
    86 KB · Aufrufe: 1.175
  • H-M9-5.JPG
    H-M9-5.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.210
  • H-M9-6.JPG
    H-M9-6.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • H-M9-7.JPG
    H-M9-7.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • H-M9-8.JPG
    H-M9-8.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.135
  • H-M9-9.JPG
    H-M9-9.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • H-M9-9-1.JPG
    H-M9-9-1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 1.145
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ambiente, schöne "Ofenidee" Das Tellerbild sehe ich zwar nicht aber der DOpfinhalt läßt ahnen.
Probiere beim nächsten Mal die Backmischung und die Dosenware durch frische Produkte zu ersetzen. Du wirst begeistert sein!
 
:thumb2:
Schöne Huhngeschichte, kannst du evtl. noch mehr über den Ofen schreiben und vielleicht noch ein paar Bilder dazu liefern?

Ich geh mal auf die Suche, ob ich noch Bilder vom Aufbau finde. Hab glaub ein paar davon gemacht. Dann werd ich ausführlich Bericht erstatten.
-Ente süß-sauer, Conejo con Ajo, Pollo con Salsa Lemon, Brot backen - geht alles über Nacht in dem Ding! War auch überrascht!:thumb2:
Ach hier sind noch meine "Schlote"
FO5.JPG
:
 

Anhänge

  • FO5.JPG
    FO5.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 876
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Le Boudin :

Interessanter und schöner Beitrag,deine Grillecke sieht richtig nett und urig aus.
( bis auf das hin und her fahren mit dem Essen )

Beste Grüsse
Marcel
 
Hin und her fahren is nur während der kühlen Jahreszeit, - ansonsten kann man da feten und qualmen und räuchern bis es hell wird - es stört keinen Nachbarn. Mann hat einfach Ruhe und kann sich zurücklehnen...:thumb1:
 
Schöne Huhngeschichte, kannst du evtl. noch mehr über den Ofen schreiben und vielleicht noch ein paar Bilder dazu liefern?
Ich versuche noch ein paar Fässer aufzutreiben, dann werde ich eine "Bauanleitung" liefern - unter: Fassofen! Gesehen hab ich das Ding vor Jaaahren im TV bei "Unterwegs mit Malcolm Douglas" (der Arme is LEIDER letztes Jahr gegen einen Baum gefahren und vestorben:sad:) Also Bilder und Anleitung sind in Arbeit.
Sobald das Wetter wieder freundlicher ist, werde ich gaaaanz viel Bilder machen! Bilder sind zwar vorhanden, aber nicht digi. Und Miraculix war glaub mit Obelix am 21.12.2010 bei mir...haben irgendwas liegen lassen
Wildsau.jpg
[
Als ich die Bache endlich sauber aus der Decke hatte (Vorleger kommt vor den Kaminofen neben das Zebra) gab es nach 4 Wochen seeeeeeeeehr guten Schinken aus meinem Räucherschrank. Nalsodann, Bilder kommen.
 

Anhänge

  • Wildsau.jpg
    Wildsau.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten