• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hähnchen mit Salzzitronen aus der Tajine

smooth

Chili Head
5+ Jahre im GSV
Es wurde mal wieder Zeit das die Tajine den Job übernimmt.. Ich habe mich für Hähnchen Oberkeulen mit Salzzitronen, Karotten und Oliven entschieden.
Als erstes das Hähnchen mit Ras el Hanout, mit etwas Lucky Chicken von Royal Spice und etwas Kurkuma gewürzt und etwa eine Stunde ruhen gelassen. Diese Mischung klingt ziemlich abenteuerlich aber des schmeckt richtig gut. Danach Kohlen für die Tajine vorbereiten.

IMG_4774.jpg


IMG_4775.jpg


Nachdem die Tajine soweit war bekamen als erstes die Hähnchenteile ein heißes Bad, danach die Zwiebeln, der Knoblauch und der Ingwer.

IMG_4778.jpg


IMG_4779.jpg


IMG_4780.jpg


IMG_4781.jpg


IMG_4782.jpg


Als nächstes hab ich dann mit geviertelten Karotten und dem Korianderkraut quasi ein Bett für das Hähnchen gebaut. Die Salzzitronen in schmale Streifen geschnitten diese zusammen mit den schwarzen Oliven und den restlichen Karotten drum herum gelegt. Anschließend mit etwas Geflügelbrühe aufgegossen und mangels Safranfäden mit Safran Pulver gewürzt, danach den Deckel drauf und die Tajine mal machen lassen.........

IMG_4783.jpg


IMG_4785.jpg


IMG_4790.jpg


IMG_4792.jpg


Etwa 40 Minuten braucht die Tajine nun um daraus ein echt köstliches Gericht zu zaubern.

IMG_4796.jpg


IMG_4797.jpg


IMG_4800.jpg


Das Korianderkraut ist vermutlich nicht jedermanns Sache, deshalb habe ich es auch nicht klein geschnitten sondern so wie es ist verwendet. So kann man es vor dem Servieren einfach wieder raus fischen, es soll ja nur als Würze ins Gericht.
Das Hähnchen selbst war Butterzart und saftig. Das Zusammenspiel der einzelnen Zutaten, Gewürze und der Salzzitrone war ein absolutes Geschmackserlebnis ganz abseits des Mainstreams unserer Breiten.

Achja, falls sich jemand fragt warum die Tajine die Farbe wechselt, dass lag an der untergehenden Sonne und der Tatsache die Bilder lediglich mit dem Iphone gemacht zu haben, da ist die Korrektur vom Weisabgleich schwierig.

IMG_4784.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4774.jpg
    IMG_4774.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_4775.jpg
    IMG_4775.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_4778.jpg
    IMG_4778.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_4779.jpg
    IMG_4779.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_4780.jpg
    IMG_4780.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4781.jpg
    IMG_4781.jpg
    500 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_4782.jpg
    IMG_4782.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_4783.jpg
    IMG_4783.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_4784.jpg
    IMG_4784.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_4785.jpg
    IMG_4785.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_4790.jpg
    IMG_4790.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_4792.jpg
    IMG_4792.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4796.jpg
    IMG_4796.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_4797.jpg
    IMG_4797.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_4800.jpg
    IMG_4800.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 659

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Holger,

Das Zusammenspiel der einzelnen Zutaten, Gewürze und der Salzzitrone war ein absolutes Geschmackserlebnis ganz abseits des Mainstreams unserer Breiten.

das glaube ich dir aufs Wort :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 540

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes Gericht, klasse zubereitet!

Deine Tajine ist schön! Wo hast Du die denn her?

(Wenn man das eine Ding "Römertopf" nennt, ist das hier dann eine "Araberschale"?)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus, bitte etwas für mich rüberreichen.
 
OP
OP
smooth

smooth

Chili Head
5+ Jahre im GSV
Hast Du die Salzzitronenstreifen nur oben drauf gelegt oder auch mit untergemischt ?

Die Futterhexe

also die Salzzitronen Stücke habe ich zwischen die Hähnchenteile gelegt und den Rest wahllos verteilt.

Schönes Gericht, klasse zubereitet!

Deine Tajine ist schön! Wo hast Du die denn her?

(Wenn man das eine Ding "Römertopf" nennt, ist das hier dann eine "Araberschale"?)

Ich habe die seinerzeit im großen Fluß gekauft, schau mal nach Marrakech Accessoires

Sehr schön. :thumb2:
Ich brauche auch dringend so eine Urne, oder zwei, oder .... :-D

stimmt, irgendwie ist auch die größte immer zu klein :D
 

onkel4711

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ohh man, sieht das gut aus!!

Ich brauch das nicht - ich brauch das nicht - ich brauch das nicht...
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut fein aus - und das Stövchen finde ich richtig interessant.
 
Oben Unten