• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen vom Drehspieß vom Anfänger für Anfänger

Hallo Flyer,

ich habe auch einen Napoleon 525 SE. Ich habe das Hähnchen nur mit dem Backburner gegart und zwar mit 220°C über die ganze Garzeit. Gar war es nach 70 Minuten. Das Fleisch war sehr saftig, auch das weiße Fleisch war sehr saftig was ja normal immer furz trocken ist. Die Haut von dem Hähnchen war Ok aber sie war nicht Cross. Wenn du sie cross haben willst kannst du kurz vor Ende der Garzeit mit einer Lötlampe nachhelfen. Ich habe das mal in einem gut besuchten Imbiss gesehen und seit dem mache ich das auch so.

Ein Bild vom Hähnchen am Ende der Garzeit.
ph-fertig.jpg


Die Temperatur:
temperatur.jpg


die Brennereinstellung
einstellung.jpg


wie du sehen kannst bis auf den Backburner ist alles aus. Der Backburner macht gut Dampf und man muss ihn nicht weit für 220°C aufdrehen.
Leider habe ich vergessen Fotos vom Anschnitt zu machen.
Um die Temperaturen zu messen habe ich ein Einstichthermometer verwendet, eine Montage wie du habe ich nicht gemacht.

Die Feuchtigkeit unter dem Hahn kannste dir sparen aber die Schale da drunter ist Gold wert, sonst ist der ganze Grill versaut. Wenn du leckere Kartoffelecken dazu magst schneid dir welche und leg sie einfach unten mit in die Schale. Die sind zwar dann etwas fettig aber sau lecker.

Für das erste Mal sieht dein Hahn doch sehr gut aus ! :mosh:*Respekt*
 
Danke für die ganzen Kommentare und dem Zuspruch.

@Lady_U: Deine Brennereinstellung entspricht ja meiner... mein Schätzeisen zeigte allerdings konstante 150°C an (statt Deiner 220°C).
Das ist schon erstaunlich
 
Das sieht Klasse aus!
mein Hähnchen gestern ist ausgefallen, wird nachgeholt. Und so wie Du dann mit Backburner. Dann kann ich auch sagen wieviel Grad der schafft.
 
Wollte es mit Salzwasser versuchen - hatte es nur leider vergessen -.-
Wird beim nächsten Mal auf jeden Fall gemacht.

Was würde jemand mit Erfahrung denn empfehlen?
Hallo und guten Abend,
dazu kann ich Dir einige Tips geben, womit es „ohne fertige Gewürze“ super gross und saftig wird.
Also Rezept:
1 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Paprikapulver edelsüß
1/2 Esslöffel Paprikapulver rosenscharf
1/2 - 1 Teelöffel brauner Zucker
2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
ca. 1 Esslöffel Olivenöl
Das ganze mischen, sodaß eine Zähflüssige Masse entsteht.

So,.. ich habe das Hähnchen zunächst komplett, von innen und außen, gesalzen und einmassiert. Wenn Du das genauso machst, lass die oben genannten 2 Teelöffel Salz für die Gewürzmasse weg.
Danach die Gewürzmischung gleichmäßig auf das Hähnchen einmassieren und das ganze dann mindestens 2 Std., besser einen Tag im Kühlschrank stehen lassen.
Am Tag der Zubereitung eine Salzlage vorbereiten.
Selbige besteht aus:
50 ml warmes Wasser
1 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Honig
(bei dem Honig kann man variieren, je nachdem wie süß es werden soll, ich bevorzuge nur 1 Teelöffel Honig!)
Bei der Zubereitung dann, das Hähnchen mit der Salzlage, während des grillen ( Schlussphase) öfter einpinseln.
Das Ergebnis ist ein knuspriges, super saftiges Hähnchen!!🍻
Die Gewürze kann man natürlich noch etwas anpassen, je nachdem, welche Vorlieben man hat!
Wichtig ist halt die Zeit des Einwirkens der Marinade und nachher auf dem Grill,... das bepinseln mit der Salzlage!!
Viel Spaß und berichte mal!!! 😉
Gruß aus Hessen
Edgar
 
@Edgar128
wird dann die Haut nicht sehr salzig wenn man das mit so einer konzentrierten Salzlösung einpinselt??
 
Falls jemand Tipps und Tricks hat oder etwas dazu loswerden möchte: sehr gerne.
.... ich möchte mich mal für dein Thread bedanken.

Hab mich heut auch an das Hähnchen gewagt. Gelesen hab ich nur hier und dachte mir dann wird schon schief gehen. Also BB an und auf 200 Grad eingependelt... Hähnchen dran. Die Idee mit dem Thermometer hab ich ganz schnell sein gelassen, da das Kabel doch sehr „aufgedreht wurde. Muss ich mir mal was überlegen.

Nach ca. 70 min voll aufgedreht und mit Butter eingerieben.

Es war wirklich sehr gut. Die Kruste war knusprig und das Fleisch noch gut saftig. Wird auf jeden Fall wiederholt. Als Gewürz hatte ich Ankerkraut Brathähnchen.

Also nochmal danke und gerne mehr davon.

0E3D21A4-F859-41A0-9527-1297F62BC9DE.jpeg


63C0468B-496C-4D97-AEF9-90E230724D54.jpeg


DC9412EA-D389-483C-B746-8A161CA9346F.jpeg
 
.... ich möchte mich mal für dein Thread bedanken.

Hab mich heut auch an das Hähnchen gewagt. Gelesen hab ich nur hier und dachte mir dann wird schon schief gehen. Also BB an und auf 200 Grad eingependelt... Hähnchen dran. Die Idee mit dem Thermometer hab ich ganz schnell sein gelassen, da das Kabel doch sehr „aufgedreht wurde. Muss ich mir mal was überlegen.

Nach ca. 70 min voll aufgedreht und mit Butter eingerieben.

Es war wirklich sehr gut. Die Kruste war knusprig und das Fleisch noch gut saftig. Wird auf jeden Fall wiederholt. Als Gewürz hatte ich Ankerkraut Brathähnchen.

Also nochmal danke und gerne mehr davon.

Anhang anzeigen 2192350

Anhang anzeigen 2192351

Anhang anzeigen 2192353
Danke, dass Du Deine Erfahrung und Dein Ergebnis mit uns teilst.

Optisch wirkt es für mich so, als wenn ein Teil der Haut verbrannt und ein Teil weich wäre.

Kannst Du mir noch verraten, welche Brennereinstellung Du hattest bzw. wie stark der BB aufgedreht war.
Und wie lange Du den BB zum Schluß auf Maximum hattest.

Cheers:prost:
 
mit Butter eingerieben.
Der Nachteil von Butter ist, dass diese bei hoher Hitze schwarz wird.

Das ganze Vorbehandeln mit einlegen und einpinseln beim Grillen mache ich schon lange nicht mehr. Wenn du ein gut gewachsenes Hähnchen hast (kein Hungerhaken und erst recht nicht eins von Wiesenhof...), dann "schwitzt" das Hähnchen genügend Fett aus, dass die Haut schön kross wird.
 
Danke, dass Du Deine Erfahrung und Dein Ergebnis mit uns teilst.

Optisch wirkt es für mich so, als wenn ein Teil der Haut verbrannt und ein Teil weich wäre.

Kannst Du mir noch verraten, welche Brennereinstellung Du hattest bzw. wie stark der BB aufgedreht war.
Und wie lange Du den BB zum Schluß auf Maximum hattest.

Cheers:prost:

Die Marinade wurde wirklich etwas schwarz. Aber ich würde es eher als kross bezeichnen. 😀

Anfangs Brenner links und rechts auf Minimum und heckbrenner ca auf 5 Uhr. Nach ca. 30 min. nur noch BB bei einer Temperatur von 70-72 grad auf volle pulle und zweimal mit Butter bestrichen ungefähr 8-10 min.

Ich muss gestehen, es war für den Erstversuch ein Supermarkt Hähnchen aus der Frische Theke.
 
Die Marinade wurde wirklich etwas schwarz. Aber ich würde es eher als kross bezeichnen. 😀

Anfangs Brenner links und rechts auf Minimum und heckbrenner ca auf 5 Uhr. Nach ca. 30 min. nur noch BB bei einer Temperatur von 70-72 grad auf volle pulle und zweimal mit Butter bestrichen ungefähr 8-10 min.

Ich muss gestehen, es war für den Erstversuch ein Supermarkt Hähnchen aus der Frische Theke.

Aaahhh... interessant. Also nicht ausschließlich auf dem Roti.
Butter bei 70 - werde ich mir merken.

Danke für Deine Antwort.
 
Aaahhh... interessant. Also nicht ausschließlich auf dem Roti.
Butter bei 70 - werde ich mir merken.

Danke für Deine Antwort.
Muss dazu auch zugeben dass mir wahrscheinlich noch die Geduld fehlt. Steh vorm Grill wie nen DJ und dreh die Knöpfe.

Andere Frage wenn du nur die Roti nutzt wie lange dauert es bis die Zieltemperatur erreicht ist? Oder auch generell beim grillen bei Temperaturen von 110-240 grad? Alle Brenner auf Vollgas dauert bei mir ca. 10 min dann bin ich bei über 370 Grad aufm Eisen bzw. Der externe Fühler zeigt über 300 Grad in Error....
 
Muss dazu auch zugeben dass mir wahrscheinlich noch die Geduld fehlt. Steh vorm Grill wie nen DJ und dreh die Knöpfe.

Andere Frage wenn du nur die Roti nutzt wie lange dauert es bis die Zieltemperatur erreicht ist? Oder auch generell beim grillen bei Temperaturen von 110-240 grad? Alle Brenner auf Vollgas dauert bei mir ca. 10 min dann bin ich bei über 370 Grad aufm Eisen bzw. Der externe Fühler zeigt über 300 Grad in Error....

Ich heize den Grill grundsätzlich erstmal auf mind. 260°C und arbeite bislang mit Temperaturen bis zu etwa 210°C.
- Ohne Roti
o Flachgrillen: 2 Brenner vollgas, 2 Brenner minimum. Da ich auch gerne DJ spiele (toller Vergleich :rotfll:) erreiche ich durch das wiederholte Öffnen der Haube etwa konstant 200°C - 210°C.
o Steak nachziehen lassen 130°C: nach dem Aufheizen Deckel hoch und Maverick für Kern- und Zieltemperatur nochmal prüfen / programmieren, danach ein äußerer Brenner auf 7Uhr (je nach Wetter / Wind). Behutsames vorgehen. Wenn Zieltemperatur erreicht => sizzlen
o Spare Ribs 110°: äußerster Brenner 6 Uhr. Auch hier wieder je nach Wetter / Wind behutsam vorgehen und Auge auf Temperatur halten
- Mit Roti: ich heize vor, mache Brenner aus und gaaaaaanz in Ruhe den Spieß fest. Die Temperatur des Schätzeisens sinkt in der Zwischenzeit auf angenehme 90°C - 120°C (in etwa, je nachdem wie lange ich benötige). Dann BB in der Einstellung an, die ich als richtig vermute.
Nun warte ich bis die Zieltemperatur durch denn BB erreicht ist und trinke in der Zwischenzeit die passenden Erfrischungsgetränke, vorzugsweise Benediktiner :D.
Ist die Temperatur erreicht, trinke ich weitere Erfrischungsgetränke um sicherzugehen, dass die Temperatur konstant bleibt.
Danach merke ich, dass ich ein Funkthermometer habe und gar nicht die ganze Zeit beim Grill zwecks Temperaturkontrolle stehen muss. Also trinke ich mir auf den Schreck ein weiteres Erfrischungsgetränk.
Beim Spießbraten hatte ich bei der BB-Brennereinstellung 6Uhr passende 180°C.

Kleine Anmerkung am Rande: ich habe gelesen, dass die Hitze des Infrarot-BB durch das Schätzeisen nicht genau angezeigt werden kann. Ob es stimmt, kann ich Dir nicht sagen.

Bei allen Brennern auf Vollgas 370°C in 10min???
Du machst doch nicht den BB gleichzeitig mit allen Brennern an?????

@Lady_U kann Dir vielleicht auch noch etwas zu Temperaturen bei unterschiedlichen BB-Brennereinstellungen sagen
 
Muss dazu auch zugeben dass mir wahrscheinlich noch die Geduld fehlt. Steh vorm Grill wie nen DJ und dreh die Knöpfe.
Alter, ich kann nicht mehr... 😂
Sorry für OT, aber die Vorstellung in meinem Kopf lässt sich einfach nicht beschreiben :hammer::hammer:
 
Bei dem Napoleon Rogue 525 SE habe ich noch nie alle 4 Brenner + Backburner auf Vollgas über 260°C geheitzt, immer vorher je nachdem was ich nutzen möchte entweder die Haubtbrenner oder den Backburner abgeschaltet.
Alle 4 Brenner auf Vollgas ohne Backburner komme ich auf etwas über 360°C laut Deckelthermometer bei 15°C Außentemperatur und Windstille. Das dauert in etwa 20 - 25 Minuten.
Mein BB auf Minimum ergibt etwas um die 205°C nach ner ganzen Weile auch 10°C drüber. BB auf Vollgas dann erreiche ich laut Deckelthermometer 1-2 Striche über 260°C ohne weitere Brenner.
Bisher habe ich mir nur einmal die Mühe gemacht beim indirekten Grillen ein zusätzliches Thermometer zu plazieren. Die Unterschiede der Messungen lagen etwa 5-10°C auseinander.
 
@Flyer
Sieht super aus dein Hähnchen !
Werde ich am Samstag auch wieder machen, allerdings als beer can chicken.
Hab mir mal das youtube-Video angeschaut über Sinn bzw Unsinn dieser Methode, da sich das Bier in der Dose nicht so stark aufheizt um zu vedunsten.
Dachte mir : wenn man das Bier vorher auf Temperatur bringt ......:hmmmm:
Seitdem haben wir ne neue Microwelle :eek: :patsch: :-D:grin:
 
Hi

ich will am Wochenende3/2/1 Rios machen

kann man das irgendwie mit einem Hähnchen verbinden? Göga mag keine Rips

ich hab keine roti, hätte quasi ein Dosenbier oder Halter Hähnchen gemacht.

welche Temperatur und Dauer wird denn da angesetzt?
Die dämpfphase wollte ich bei den 3/2/1 geschlossen mit 150-160 grad machen

kann ich das Hähnchen auch direkt über den Brenner stellen?

hab mit Hähnchen noch nicht so viel Erfahrung
 
@Laggi
Hähnchen geht indirekt, ansonsten würde es verbrennen.... oder aber ein geschlossenes Blech drunter, welches die direkte Hitze drum herum leitet ?
Aber was weiss ich schon ....? :confused:
 
@Laggi
wenn Du beim Dämpfen die Temeratur erhöhen unbedingt erhöhen möchtest, kannst Du das Hähnchen bei 160°C wohl in 2 Stunden gar bekommen.
Brauchst aber entsprechend Platz auf dem Grill.
Ansonsten wie @Downunder schon sagte: direkt verbrennt es
 
Zurück
Oben Unten