• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenbrust in Kokosmilch mit rotem Curry und gemischtem Gemüse

Erdbeermann

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Gewokt wurde im 3,3kW Induktionswok meiner Mutter.
Dort war ich zu Besuch und habe selbst gekocht.

Zutaten:
600g Hähnchenbrust mariniert in
-2 Esslöffel Erdnussöl
-2 Esslöffel Reisessig
-2 Esslöffel Sojasoße( leider nur dunkle, bekomme hier nirgends ein helle)
- 1,5 Teelöffel Maisstärke
- briese Salz+Pfeffer
400g Broccoli
2 Stück Spitzpaprika
100g Bambusspossen
halbe Zwiebel
3 Koblauchzehen

Vorbereitet(Broccoli fehlt noch auf dem Bild):
SAM_0277.JPG


Da der Wok nicht die Leistung hat die bei der Menge Sinnvoll wäre, musste ich in mehreren Etappen woken.
Zuerst habe ich das Fleisch angebraten.
Danach den Broccoli noch einzeln.
Die restlichen Zutaten(bis auf die Kokosmilch und Currypaste) konnten dann zusammen in den Wok.
Jetzt wieder Fleisch und Broccoli zum Rest und Vollgas.
Dann erst die Hälfte der Kokosmilch hinzugegeben und erst nach kurzem aufköcheln den Rest inklusive Currypaste rein.
Noch eine Minute erhitzen und lassen und Fertig:
SAM_0280.JPG


So war das Gemüse trotz der langen Zeit noch knackig wie mal schnell ausm Manniu
Tellerbild(leider sind ein paar Scheiben Paprika angebrannt):
SAM_0282.JPG
 

Anhänge

  • SAM_0277.JPG
    SAM_0277.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 1.773
  • SAM_0280.JPG
    SAM_0280.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 1.778
  • SAM_0282.JPG
    SAM_0282.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.771
Sieht lecker aus.
Aber was ist da rechts und links von der Paprika in der Schüssel?
Eines sind die Bambussprossen und das andere?
 
hab ich mir noch nicht so richtig rangewagt an die asiatische Küche...SPITZE...

gruß Grillhacker
 
Schaut doch top aus. Ich weiß gar nicht was Du mit den angebrannten Paprika meinst. Die haben doch nur minimale dunkle Stellen. Ich lass meine Paprika und Zwiebeln mit voller Absicht noch ein wenig mehr Röstaromen bekommen wie bei Dir zu sehen.
Wenn ich Dein erstes Bild mit dem unscharfen Hintergrund richtig deute, dann hast Du helle Sojasauce (hinten rechts). Die ist auch dunkel aber recht dünnflüssig. Steht meist Light Soja Sauce drauf. Wenn Du richtige dunkle, süsse Sojasauce genommen hättest, dann wäre Dein mariniertes Fleisch deutlich dunkler bei zwei EL.
Nur bei Bedarf kannst Du es geschmacklich z.B. noch ein wenig erweitern mit 2 EL Erdnussbutter, etwas braunem Zucker und dem Saft einer Limette. Wenn Du dann noch das Salz durch ein paar Spritzer Fischsauce ersetzt hast Du ein klassisches Thai Curry gezaubert.
Einen Teller von Dir würde ich aber jederzeit probieren, schaut super aus und da ist nix mit angebrannt.
 
Ich würde auch sofort einen Teller nehmen, schaut toll und sehr lecker aus
 
Wenn ich Dein erstes Bild mit dem unscharfen Hintergrund richtig deute, dann hast Du helle Sojasauce (hinten rechts). Die ist auch dunkel aber recht dünnflüssig. Steht meist Light Soja Sauce drauf. Wenn Du richtige dunkle, süsse Sojasauce genommen hättest, dann wäre Dein mariniertes Fleisch deutlich dunkler bei zwei EL.

Da muss ich beim nächsten Besuch mal schauen ob da Light Soja Sauce draufsteht, Zuhause habe ich andere.
Ich hab am Essen eigentlich immer was zu kritisieren. Die meisten Paprika Stücke waren genau richtig kackig und nicht ganz 10 leich angeröstet. Dadurch waren die mir zu weich und die Haut lößte sich schon etwas. Sowas reicht schon um mich zu ärgern:mad::rolleyes::D

Freut mich das es euch trotzdem gefällt!
 
Ich habe gerade noch einmal ein wenig geschaut. Es wird wohl doch dunkle Soja Sauce gewesen sein. Die Flasche im Hintergrund ist "Pearl River Dark Soy Sauce". Die helle oder "Light Soy Sauce" hat an das Etikett an der Stelle wo es bei Dir schwarz ist in silber...
Wundert mich trotzdem ein wenig weil wenn ich zwei Esslöffel dunkle Sojasauce nehme (anderdes Fabrikat), dann ist mein Fleisch auch deutlich dunkler. Wie dickflüssig war denn die Sauce?
Das Problem mit der Paprika liegt aber eher an der fehlenden Leistung Deiner Feuerstelle. Aber sieht doch gut aus und hat auch bestimmt gut geschmeckt.
 
Moin,

@Erdbeermann welche Currypaste haste du verwendet rot oder grün? Wann kommt die Currypaste und die kokosmilch und wieviel davon in den Wok?

Hab grad gesehen du kommst aus meiner Ecke, komme aus der Nähe vo Hockenheim.
 
Also im Thai Kochkurs mussten wir die Currypaste erst mal anrösten (danach gebe ich meistens noch 1 EL Erdnussbutter hinzu) und dann kam ca. 1/3 der Kokosmilch hinzu. Danach erst das Fleisch. :hmmmm:
Davon abgesehen, hätte ich trotzdem einen Teller genommen :-)
 
ich röste die Currypaste auch erst an, allerdings in sehr wenig Öl und bei sehr moderater Hitze, das dauert zwar etwas, aber so verbrennt nix.
dann die Kokosmilch aufgießen, gern schluckweise, aber ebenso alles auf einmal. Je nach Gefühl und Tagesform.
bei Erdbeermann sehe ich einen Becher rote Currypaste im Bokeh leuchten. Im Ergebnis sieht man es auch ganz gut, daß es rotes Curry ist.
Meine Mengenverhältnisse der Grundzutaten:
für ca. 1 bis 1,5 kg Fleisch + Gemüse verwende ich 500 ml Kokosmilch, 2 EL Currypaste, 1,5 EL Fischsauce, 1 EL Zucker, 1 EL Limettensaft + etwas von deren geriebener Schale und falls zu bekommen frische Thai-Basilikumblätter (Horapa, Menge nach Belieben).
 
Sieht sehr lecker aus, gar nicht auszudenken, wie das erst auf nem richtigen Wokbrenner geschmeckt hätte:-).
 
Moin,

@Erdbeermann welche Currypaste haste du verwendet rot oder grün? Wann kommt die Currypaste und die Kokosmilch und wieviel davon in den Wok?

Hab grad gesehen du kommst aus meiner Ecke, komme aus der Nähe vo Hockenheim.

Ah, bei den Zutaten habe ich ja die Currypaste vergessen. Ich hatte 1EL auf die 400ml Dose Kokosmilch.
Wie @oppfa schon erkannt wars eine rote. Vorgehensweise ist bei mir inzwischen auch wie von Oppfa und Lavirco beschrieben, erst Curry anrösten....
Mir ist schon 2mal eine ganze Ecke Currypaste verblieben wenn ich die ganze Dose auf einmal reinschütte, daher nehme ich inzwischen auch erst 1/3der Kokosmilch und passe auf damit alles in der Milch gelöst ist und dann den Rest rein.

Sieht sehr lecker aus, gar nicht auszudenken, wie das erst auf nem richtigen Wokbrenner geschmeckt hätte:-).

Gerade würzige Currygerichte sind geeignet wenn man keinen Wokbrenner hat. Daher gibts bei meiner Mutter Currygerichte und bei mir mit dem Manniu dann anderes.
 
Zurück
Oben Unten