• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchengewürz (a la KFC)

Das mit dem Knoblauch/Zwiebelpulver + Salz war dahingehend de Frage das man sich nicht schon wieder zwei weitere Gewürze in den Schrank stellen muss nur um eine Mischung zu versuchen. Es war quasi die Frage an die Allgemeinheit ob diese Mischung dem entsprechenden Salz in etwa nahe kommen würde.

Pfeffer ... ich verstehe ... political correctness.
 
So weit ich weiss, werden die KFC-Teile vor der Zubereitung über Nacht in Buttermilch eingelegt. Ich hab's schon ausprobiert - genial saftig und crunchy
:prost:
 
Ich habe es heute ausprobiert. Mir sind 2-3 EL Würze definitiv zu wenig auf die 180 g Mehl. Aber schön knusprig sind sie geworden.

Ich werde sie nächstes mal erstmal in der Würze eine Nacht marinieren, dann schau mer mal.

Ach ja, und nachdem die Kräuter alle stückig waren, habe ich das Gesamtergebnis durch die Pfeffermühle gejagt. Mindert das den Geschmack?
 
Ich hole das hier mal hoch um mich bei @Bjoern zu bedanken! Der kann nämlich nicht nur programmieren!! :D

Ich habe die Mischung am Wochenende gemacht. Hatte allerdings kein Selleriesalz, getrocknete Petersilie, Salbei. Knoblauch- und Zwiebelsalz habe ich durch das jeweilige Granulat mit Salz ersetzt.
Tomatensuppe war von Knorr. Die kam als grobe Körner. Also habe ich alle Zutaten in einer Schlagmessermühle vermahlen. Da ich am Samstag damit Kibbeling aus Skrei-Loins machen wollte, habe ich noch einen Teelöffel Fischgewürz von Fuchs dazu gegeben und einen Teelöffel Chipotle-Pulver für etwas Schärfe. Alles ganz fein vermahlen.
Mehl, Milch und Ei genau nach Vorgabe.
Der Kibbeling war der Beste, den ich jemals gemacht habe! Fisch muss vorher nochmal gesalzen werden und dann kann er paniert werden. Das Schöne gegenüber Bierteig: es verklumpt auch in einer kleinen Fritteuse überhaupt nicht!
Heute habe ich dann ein paar Hühnerbeine gekauft. Drumstick vom Rückenteil getrennt. Dann wurden die 10 Einzelteile erst mal mit einem Esslöffel der Würzmischung gewürzt. Nach einer Stunde, dann nach Vorgabe paniert und bei 160° 15-10 Minuten fritiert.
Was soll ich sagen - die Kinder und ich fanden es geil! Original - kein Unterschied! Lag bestimmt am Fischgewürz! :D

Also eine absolute Empfehlung. Wird jetzt meine Standardmischung für frittierten Fisch und Huhn!

Danke nochmal!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
1487871975881342307936.jpg


Gibt's jetzt auch bei mir im Gewürzregal!

:D

Grüßle
Armin
 

Anhänge

  • 1487871975881342307936.jpg
    1487871975881342307936.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 1.210
So, ich kann jetzt ebenfalls bestätigen, dass die Mischung was taugt:
IMG_0482.JPG

(Frittierte Stücke von ausgebeinten Hähnchenoberkeulen :-))

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0482.JPG
    IMG_0482.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 1.092
Notiz an mich: Für mich Persönlich sind 40g der Gewürzmischung auf 180g Mehl optimal. Zusammen mit einem Ei und 40g Milch reicht das bei "Mehl - Ei - Mehl" für 1kg ausgebeinte Hähnchenoberkeulen.
 
Zurück
Oben Unten