• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenkarussell im OHG, erster Test der neuen Roti

Gaseinsteiger

Marilyn²
5+ Jahre im GSV
Dank @Jogi007 habe ich jetzt eine Roti für den Forums-OHG. Und was macht man damit? Richtig, man weiht sie ein.
Also habe ich ein Kikok-Hähnchen gejagt.
1 - Hähnchen.png


Außerdem habe ich eine Knoblauch-Mayo produziert, diese mit Paprikapulver und etwas Zitronensaft verfeinert und damit das Hähnchen bepinselt.
2 - Hähnchen.png


So durfte das Tier ruhen und die Hautmaske genießen. Heute war dann der große Tag. Die Roti hatte ich schon vor ein paar Tagen zusammengebaut.
Roti.png


Die GN-Schale wurde mit geöltem Gemüse gefüllt und der rechte Spieß mit dem Huhn bestückt.
3 - Hähnchen.png


1,4kg waren etwas zu optimistisch oder ich muss noch üben das Grillgut mittiger zu spießen. Es schrammte mit einem Bollen etwas an der Schiene des OHG lang. Aber es hat sich gedreht. Wie von Jogi vorhergesagt, passte der Motor nicht ganz so ideal zum Gestänge (7mm Innenvierkant zu 6mm Gestänge). Daher war der Rundlauf nicht optimal. Da werde ich ein dünnes Blech implementieren, damit das besser wuppt.

Nach zwei Stunden zeigte der Garanzeiger die erreichte Zieltemperatur. Wer es nicht kennt: die Kikok-Hähnchen haben eine Kerntemperaturanzeige eingebaut. Ist das Hühnchen fertig, poppt der rote Nuppel raus.
5 - Hähnchen.png


Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Nein, verbrannt war es nicht. Komisch, dass Fotos von gebräuntem Grillgut immer so verbrannt aussehen.
4 - Hähnchen.png


Hier noch das Tellerbild.
6 - Hähnchen.png


Fazit: Lecker war's, aber es ist noch Luft nach oben. Das Fleisch war super saftig, aber die Haut nicht so knusprig, wie ich das gewünscht habe. Ein Teil ist sicher dem mangelnden Rundlauf geschuldet. Außerdem habe ich leicht unterwürzt. Ich bleibe aber dran, da geht noch was.
 
Danke für dem Bericht und das ehrliche Fazit
 
Find das Ergebnis ganz in Ordnung, war ja ein Erstversuch?

Glaub für meinen OHG gibt's gar keine Roti... Da muss der alte Hendlgrill herhalten, oder die Gasroti.

Gruß,

Hellboy76
 
Verdammt, wo bekomme ich nachts um halb eins noch ein Kikok her? :hmmmm:

Dein klasse Bericht hat mir Hunger gemacht. Schön rotiert!
Könnte schwierig werden, gerade in deiner Gegend. ;-)
Danke, ich bin auch zufrieden, muss mich aber noch rantasten.
 
Find das Ergebnis ganz in Ordnung, war ja ein Erstversuch?

Glaub für meinen OHG gibt's gar keine Roti... Da muss der alte Hendlgrill herhalten, oder die Gasroti.

Gruß,

Hellboy76
Danke, für den ersten Versuch war es definitiv in Ordnung.
Du hast ja genug Alternativen zum Rotieren. Da brauchst du sicher keine OHG-Roti. Obwohl, haben ist besser als brauchen. :D
 
Zurück
Oben Unten