• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenschenkel direkt grillen mit Leg-Holder (Halter)

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo, kurze Frage,

ich kriege heute hoffentlich meinen Leg-Holder für Hähnchenschenkel und würde ihn gern gleich heute einweihen. Kann mir jemand sagen, wie die Garzeiten sind, wenn die Teile etwas über dem Rost und über direkter Hitze hängen?

Ach ja, ich sollte vielleicht noch dazu sgen, dass die Schenkel schon 10 Minuten über Wasserdampf vorgegart sind (Laut Rezept...)

Wäre nett, wenn kurz jemand was dazu sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisches Rezept so mit Vorgaren im Dampf. :hmmmm:

Ich würde sie einfach rubben, in das Teil hängen, den Grill auf indirekte 180°C bringen, den Legholder reinstellen (in den kohlefreien Bereich) und nach 60-90 Minuten wären sie fertig. Klappt eigentlich immer. :)
Eventuell 15 Minuten vor Schluss noch mit zerlaufener Butter einpinseln, aber das ist Geschmackssache.
Dann braucht man auch nicht vorzugaren. Ich nehme mal an das Rezept was du verwendest ist eher für haubenlose Grills gedacht, bei denen die Schenkel sonst über der Glut außen verbrennen bevor sie innen gar sind.
(Und ich nehme an du hast nen Kugelgrill weil du unter Kugelgrill postest.)
 
Ja, das mit dem Vorgaren kam mir auch komisch vor, ich habs zuerst sogar überlesen ...
Mal schaun, was draus wird...

Danke und Gruß, viggo
 
Hallo,

ich würde die auch nicht vorkochen. Indirekt bis zur KT von 82 Grad grillen und das war´s. Danach hast du ziemlich "stressfreie" Hähnchenschenkel, die sehr saftig und lecker sind.

LG

Martin
 
Bei 180° sollte eine Stunde auch bereits reichen, wenn sie vorgegart sind vermutlich sogar noch weniger.
 
Kohle links und rechts anordnen, Legs in die Mitte. Keinesfalls direkt, die werden schwarz. Bei 180° sollte es knappe 45 Min. dauern, evtl. weniger, da vorgegart (äh, kauf sowas nicht mehr, das braucht kein Mensch...:D)
 
Hi, ich wollte ja berichten. Ich habe mich an das Rezept gehalten: Direkt auf die mittlere Hitze gelegt, alle 2 Minuten gedreht und immer mit der Sauce bepinselt (Asiatisch, klebrig auf Hoisin honig-Basis). Das ganze 14 min gemacht und fertig waren sie.

Es hat perfekt geschmickt!

Gruß, viggo
 
ttiwwop.gif


;-)
 
Zurück
Oben Unten