Hallo liebe Gemeinde,
ich hab ja jetzt schon länger keinen ausführlicheren Bericht gepostet - liegt ganz einfach daran, daß ich nichts weltbewegend neues vergrillt habe.
Aber gestern war es wieder einmal soweit und wir haben ein neues Rezept aus der Weber Chicken Bible getestet.
Zum Gebet andächtig aufgeschlagen wurde Seite 42
Wie beschrieben wurden die Schenkelchen pariert, mit Öl eingerieben und mit dem Rub massiert. Danach gings ne Weile in die Kühlung.
In der Zwischenzeit konnte also die Soße zubereitet und die Küche wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt werden.
Die Schenkel wurden ein paar Minuten (15-20) vorab aus dem Kühlschrank genommen, damit sie keinen Schock bekommen.
Grill auf rund 200°C vorgeheizt, Rost gebürstet und geölt - check.
Es kann losgehen:
10 Minuten direkt angrillen - beide Brenner laufen.
Das sieht dann so aus:
Nach dem Angrillen gehts entkoppelt in die indirekte Phase - weiter 10 Minuten. Darauf folgt die Einbalsamierung mit der BBQ Sauce:
kurz angrillen, wenden und die Rückseite bepinseln.
Nach rund 20 Minuten indirekter Hitze sieht das dann so aus:
Ich habe dann nochmal gepinselt und nach weiteren ca. 10 Minuten die Schenkelchen auf die Teller übergesiedelt.
Tadaaaa... fertig:
Fehlt nur noch der Anschnitt:
Fazit: frei nach dem Maggie Kochstudio: "Das machen wir mal wieder"
Lecker, saftig, aussen knusprige Haut. So soll Hähnchen sein.
So.. jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!!
Viele Grüße,
Michael
ich hab ja jetzt schon länger keinen ausführlicheren Bericht gepostet - liegt ganz einfach daran, daß ich nichts weltbewegend neues vergrillt habe.
Aber gestern war es wieder einmal soweit und wir haben ein neues Rezept aus der Weber Chicken Bible getestet.
Zum Gebet andächtig aufgeschlagen wurde Seite 42

Wie beschrieben wurden die Schenkelchen pariert, mit Öl eingerieben und mit dem Rub massiert. Danach gings ne Weile in die Kühlung.
In der Zwischenzeit konnte also die Soße zubereitet und die Küche wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt werden.
Die Schenkel wurden ein paar Minuten (15-20) vorab aus dem Kühlschrank genommen, damit sie keinen Schock bekommen.
Grill auf rund 200°C vorgeheizt, Rost gebürstet und geölt - check.
Es kann losgehen:
10 Minuten direkt angrillen - beide Brenner laufen.
Das sieht dann so aus:
Nach dem Angrillen gehts entkoppelt in die indirekte Phase - weiter 10 Minuten. Darauf folgt die Einbalsamierung mit der BBQ Sauce:
kurz angrillen, wenden und die Rückseite bepinseln.
Nach rund 20 Minuten indirekter Hitze sieht das dann so aus:
Ich habe dann nochmal gepinselt und nach weiteren ca. 10 Minuten die Schenkelchen auf die Teller übergesiedelt.
Tadaaaa... fertig:
Fehlt nur noch der Anschnitt:
Fazit: frei nach dem Maggie Kochstudio: "Das machen wir mal wieder"

Lecker, saftig, aussen knusprige Haut. So soll Hähnchen sein.
So.. jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!!
Viele Grüße,
Michael