• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenschenkel-Pfanne aus dem Ramster (Maxi)

baser

.
10+ Jahre im GSV
Hähnchenschenkel-Pfanne

Vorbereitungszeit:

1Stunde für das aufheizen des Ofens
20 Minuten für die Zutaten herzurichten
1 Stunde Garzeit

Zutaten :

12 Hähnchenschenkel
9 rote Paprikaschoten
8 Zwiebeln
5 Knollen Chinesischer Knobi
2 Kg Kartoffeln
8 Stengel Rosmarin

Zubereitung:

Den Ofen auf 250°-300° aufheizen.
Während dessen das Gemüse putzen und schneiden.
Die Hähnchenschenkel mit dem Gemüse in der Pfanne verteilen.
Das Gemüse mit Salz&Pfeffer würzen, für die Hähnchen benutze ich ich fertiges Hähnchen Gewürz.Über das ganze kommt jetzt noch ein guter schuß Olivenoil und der Rosmarin.
Wenn nur noch Glut im Ofen ist und wir unsere Temperatur ereicht haben wird die Drosselklappe komplett geschlossen.
Die Hähnchenpfanne entkoppelt ins obere Backfach für eine 1/2 Stunde geben.
Danach mit einen Pfannen Wender die Kartoffeln und das Gemüse wenden, sowie die Hähnchenschenkel.
Das ganze kommt jetzt nochmal für eine ½ Stunde in den Ofen fertig.

Mengenangaben wurden angepasst, heute hatten wir nur 1Kg Kartoffeln, 6 Paprikaschoten und 4 Zwiebeln dran das war defenitiv zu wenig.


IMG_7380.JPG



IMG_7381.JPG



IMG_7382.JPG



IMG_7383.JPG



IMG_7384.JPG



IMG_7386.JPG



IMG_7387.JPG



IMG_7389.JPG



IMG_7393.JPG



IMG_7395.JPG



IMG_7396.JPG



IMG_7397.JPG



IMG_7398.JPG



IMG_7399.JPG



IMG_7400.JPG



IMG_7403.JPG



IMG_7404.JPG


Wird auf jedenfall wiederholt war Sau lecker, und so gut wie keine Arbeit

IMG_7380.JPG


IMG_7381.JPG


IMG_7382.JPG


IMG_7383.JPG


IMG_7384.JPG


IMG_7386.JPG


IMG_7387.JPG


IMG_7389.JPG


IMG_7393.JPG


IMG_7395.JPG


IMG_7396.JPG


IMG_7397.JPG


IMG_7398.JPG


IMG_7399.JPG


IMG_7400.JPG


IMG_7403.JPG


IMG_7404.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7380.JPG
    IMG_7380.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 1.962
  • IMG_7381.JPG
    IMG_7381.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 1.888
  • IMG_7382.JPG
    IMG_7382.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_7383.JPG
    IMG_7383.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_7384.JPG
    IMG_7384.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 1.905
  • IMG_7386.JPG
    IMG_7386.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_7387.JPG
    IMG_7387.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.796
  • IMG_7389.JPG
    IMG_7389.JPG
    122 KB · Aufrufe: 1.810
  • IMG_7393.JPG
    IMG_7393.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.814
  • IMG_7395.JPG
    IMG_7395.JPG
    284 KB · Aufrufe: 1.925
  • IMG_7396.JPG
    IMG_7396.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 1.802
  • IMG_7397.JPG
    IMG_7397.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 1.784
  • IMG_7398.JPG
    IMG_7398.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_7399.JPG
    IMG_7399.JPG
    267 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_7400.JPG
    IMG_7400.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 1.784
  • IMG_7403.JPG
    IMG_7403.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 1.771
  • IMG_7404.JPG
    IMG_7404.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 1.783
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baser, wieder mal wie gewohnt leckere Bilder. Ich glaub, da hätt ich auch was genommen.

Wie ist denn das mit dem entkoppeln? Ist die Unterhitze so viel zu stark, wenn man die Pfanne direkt auf den Backboden stellt? Hast Du das mal getestet? Ich les das auch immer wieder und hab's deshalb bei meinem letzten Braten ähnlich gemacht. Weiss aber nicht, ob das wirklich irgendwas bringt.

Ich war mal bei einem Holzbackofen-Kurs, dort wurde in den sehr heißen Ofen (um die 300°) Fleischkäse und diverse Fleischbrocken eingeschossen, ohne zu entkoppeln. Nach halber Backdauer sogar noch mit Jehova zugedeckt, damit es von oben nicht verbrennt. Deshalb ist mir das irgendwie noch nicht so recht klar, wann man was und weshalb entkoppelt einschiessen muss.

Viele Gruesse, Patrick

Nachtrag: Ich sehe gerade, Du hast in dem Fach, wo Du die Pfanne hattest, von oben keine Schamottesteine. Wie ist es dann dort mit der Oberhitze? Wäre das die Erklärung nach der ich suche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baser, wieder mal wie gewohnt leckere Bilder. Ich glaub, da hätt ich auch was genommen.

Wie ist denn das mit dem entkoppeln? Ist die Unterhitze so viel zu stark, wenn man die Pfanne direkt auf den Backboden stellt? Hast Du das mal getestet? Ich les das auch immer wieder und hab's deshalb bei meinem letzten Braten ähnlich gemacht. Weiss aber nicht, ob das wirklich irgendwas bringt.

Ich war mal bei einem Holzbackofen-Kurs, dort wurde in den sehr heißen Ofen (um die 300°) Fleischkäse und diverse Fleischbrocken eingeschossen, ohne zu entkoppeln. Nach halber Backdauer sogar noch mit Jehova zugedeckt, damit es von oben nicht verbrennt. Deshalb ist mir das irgendwie noch nicht so recht klar, wann man was und weshalb entkoppelt einschiessen muss.

Viele Gruesse, Patrick

Nachtrag: Ich sehe gerade, Du hast in dem Fach, wo Du die Pfanne hattest, von oben keine Schamottesteine. Wie ist es dann dort mit der Oberhitze? Wäre das die Erklärung nach der ich suche?

Hallo Patrick zu deiner Frage bezüglich der Oberhitze, momentan hab ich zwei Steine oben drin das hat mir bis jetzt gereicht.Man kann aber noch 2 weitere dazu geben die hab ich noch nicht rein gemacht muß ich mal versuchen.Hab Angst daß es dann zu viel wird und dann alles schwarz wird , ich denke die Zeit wirds zeigen was besser ist.

Mit dem Entkoppeln das ist so eine Sache, das liegt mir so noch im Blut.Beim Le Rond und auch beim Le Grand war das ein muß, weil ja unter den Steinen das Feuer hast.Und wen man da die schwedenform drauf gestellt hatte Zb mit Lasagne oder sonst einen Auflauf ist der von unten immer angeschlagen.Der Maxi hat ja zwei Backfächer kann gut sein daß man im oberen Backfach nicht zu enkopeln brauch.War mir aber ehrlich gesagt Gestern etwas zu heiß weil sich Besuch angesagt hatte.
Und was auch noch zu erwähnen ist dasß diese Fettpfannen aus einem ganz anderem Material sind.3 mm ist auch schon ein unterschied zu dem dünnen Blechformen wo ich im Haus benutzen tue.Nach meinem Urlaub bin ich mir sicher daß ich den Maxi im Griff habe.

Nächste Woche fange ich an zu Backen da hab ich sowieso noch ein paar fragen an dich Patrick:sun:
 
Naja, jeder Ofen ist halt auch anders. Das kann wohl alles nur durch try & error in Erfahrung gebracht werden. Andererseits, wenn das mit dem Entkoppeln funktioniert, schadet es ja sicher auch nicht, das so beizubehalten.

Nächste Woche fange ich an zu Backen da hab ich sowieso noch ein paar fragen an dich Patrick:sun:

Klar, immer her damit, ich hoffe, ich kann helfen... Bin ja auch noch am Üben und Lernen. :)
 
Hallo Alex,
das sieht ja wieder klasse aus, ich hab bis jetzt immer noch kein Fleisch od. Braten bei mir im HBO gemacht.
Ich glaub das muss ich demnächst mal abstellen bei solchen schönen Ergebnissen wie Du und andere immer haben.
Jedenfalls sehr sehr lecker und der graue nette Stubenkater hat anscheinend ebenfalls ein wenig zum naschen abbekommen so zufrieden wie der schaut, grins smile.
 
Moin Alex, das sieht wirklich klasse aus. Die Kombi ist genau mein Geschmack.
Mit deinem Foto musst du mal zum Service, die Bilder franzen am Rand irgendwie aus :D
 
Hey Alex,

bei deinem Tempo frage ich mich, welche Ratschläge ich dir noch geben könnte.

Im oberen Fach brauchst du in der Regel nicht mit Jehova abdecken, das ist im unteren anders.

Und da musst du in jedem Fall entkoppeln, weil ja 6 cm Schamott darunter sind, auch wenn das Feuer nicht mehr brennt.

LG

Peter
 
Hey Alex,

bei deinem Tempo frage ich mich, welche Ratschläge ich dir noch geben könnte.

Im oberen Fach brauchst du in der Regel nicht mit Jehova abdecken, das ist im unteren anders.

Und da musst du in jedem Fall entkoppeln, weil ja 6 cm Schamott darunter sind, auch wenn das Feuer nicht mehr brennt.

LG

Peter

Hallo Peter sei bitte nicht so bescheiden, dir macht so schnell erstmal keiner was vor im Maxi das steht schonmal fest.
Wie sieht es aus mit dem Entkoppeln im oberen Backfach?
Ach ja hast du 4 Steine oben wegen der Oberhitze oder auch nur zwei?
Was mir aufgefallen ist Peter mit der Temperatur das ist ja gar kein vergleich zum le Grand.Gestern hatte ich 400° im Ofen, dachte laßt ihn einfach abfallen mit der Temperatur Drosselklappe zu und loß gehts.Pustekuchen das Teil verliert überhaupt nicht an Temperatur.Ich hatte beide Backraumklappen auf sowie die Drosselklappe, damit er schneller abkühlen sollte keine Chance.Da muß ich beim aufheitzen in Zukunft mehr achtgeben daß ich nicht so viel übers Ziel hinaus schieße:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex,
das Teil wird ja wohl nicht mehr kalt, bei deinen Aktionen.

Mit der Hitze muß ich bei mir auch aufpassen, der verliert so wenig Temperatur, das ich nach 15 Stunden noch nicht ans Gewölbe fassen kann.

:anstoßen:
 
Moin Alex,
das Teil wird ja wohl nicht mehr kalt, bei deinen Aktionen.

Mit der Hitze muß ich bei mir auch aufpassen, der verliert so wenig Temperatur, das ich nach 15 Stunden noch nicht ans Gewölbe fassen kann.

:anstoßen:

Du hast ja auch das Speichermonster müßten kaufen, aber sei froh damit hast du sehr viele Vorteile mit so einer Hitze speicherung.Ich freu mich schon auf die Einweihung.
 
Zurück
Oben Unten