• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hähnchenschenkel werden nicht braun.

SmokedPaul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hab mir letzte Woche einen One Touch Orginal 57er geholt, bin ja sonst mehr am smokern, aber wenns mal schneller gehen soll...:grin:

Jetzt hab ich am Wochenende mal ein paar Hähnchenschenkel drauf geschmissen. Ein AZK voller Brekkies (ca. 50 St., ausm Supermarkt *schäm*)
Anfangs Temperatur war etwas über 200 Grad dann fallend auf 180 Grad. Nach 45 Minuten hat das nette Weber Thermometer gesagt "es ist fertig".
War auch fertig. Das Fleisch war saftig und die Haut war auch etwas kross. Aber leider Käseweiß. Gerubbt hab ich mit MD und etwas Öl. Hab die Schenkel mit der Hautseite nach oben eingelegt, nicht gedreht oder den Deckel geöffnet.

Hätten die noch etwas gebraucht?
Wäre sie dann vielleicht nicht trocken geworden?
Hätte ich sie doch drehen sollen?
Fragen über fragen.

Danke schon mal an die Grillgemeinde.

Gruß
SmokedPaul
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ohne Bilder für die Analyse kann ich da Bullrich nur zustimmen :D
 

Rain

Dauergriller
Klingt komisch, alleine schon durch den Zucker im MD sollten die Schenkel bei den Temperaturen alles aber nicht "Käseweiß" aussehen.
 
OP
OP
SmokedPaul

SmokedPaul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich schau jetzt dann mal nach Fotos. Vielleicht sind ja welche von den Schenkeln dabei. Wenns passt starte ich dann morgen Mittag noch einen Versuch.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich schau jetzt dann mal nach Fotos. Vielleicht sind ja welche von den Schenkeln dabei. Wenns passt starte ich dann morgen Mittag noch einen Versuch.
In Rätseln er spricht...

Du sollst nicht hier im Forum nach Schenkelbilder suchen, sondern hier im Fred die von dir gemachten Fotos posten... :tätschel:

:trinkbrüder:

Spass beiseite:
Mit MD und Öl bestrichen, eine Temperatur von 180-200 Grad und eine Dauer von 45 Minuten - all das sollte doch eigentlich dafür reichen, dass die Haut die richtige Farbe annimmt. Im MD ist Zucker drin, Paprika ja auch - alleine schon die beiden Zutaten sind Garanten für eine ansehnliche Farbe.

Wieviel MD haste denn verwendet?
Kann mir nur vorstellen, dass du sehr sehr sehr sparsam damit umgegangen bist.
Wenn dir MD zu scharf sein sollte, dann verringere doch einfach den scharfen Anteil oder probiere mal den Angel Dust, Basic Rub oder Cajun Rub.
Oder diese hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicken-wings-arizona.126398/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buerger-mit-huehnerbeinen-gehen-nach-westen.125924/

Aber das kriegst du schon hin.
:prost:
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So wie ich das gelesen habe waren die Schenkel einfach zu kurz im Grill.
Wenn die Temperatur am Fleisch wirklich 180°C war, kannst Du ruhig 15-20 Minuten drauflegen.
Hähnchenteile vertragen das und verzeihen im Grunde jegliche Fehler bis auf zu hohe Hitze, bei der die Dinger verbrennen.

Nach 45 Minuten hat das nette Weber Thermometer gesagt "es ist fertig".
Thermometer nur als Anhaltspunkt nutzen. Die Entscheidung wann etwas fertig ist sollte der Griller selber übernehmen.
Grille und lerne das Ergebnis aus Erfahrung und dem Gefühl heraus zu beurteilen.
Hähnchenteile eignen sich dazu bestens und man lernt seinen Grill sehr gut kennen.
 
OP
OP
SmokedPaul

SmokedPaul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

also heute 2. Versuch gestartet.
Mehr Magic Dust (war trotzdem nicht zu scharf), Hautseite nach unten und ca. 55 Minuten in der Kugel bei knapp 200 Grad. Thermometer gab schon nach 40 Minuten eine Temp. von 83 Grad an, aber keine Farbe :motz:. 15 Minuten später, Farbe in Ordnung (man mag es nicht glauben :grin:). Trotzdem wunderbar zart und saftig. Werde in Zukunft mehr nach dem Gefühl gehen.
Vielen Dank an alle für die guten Tips. Zur Belohnung gibts Bilder:
SAM_0113klein.jpg

SAM_0115klein.jpg

SAM_0116klein.jpg

SAM_0118klein.jpg

SAM_0119klein.jpg
 

Grill Gott

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehe ich da Jehova

:motz:Er hat das silberne Zeug im Grill:motz:
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@SmokedPaul:
Die Beine sehen doch schon gut aus.
Generell kann man bei Hähnchenteilen gut an den Knochen-/Hautübergängen den Gargrad beurteilen.
Ich lasse die meist solange drin, bis sich die Haut an den entsprechenden Stellen vom Knochen löst.

Alufolie ist doch super. Besser als nachher die Form zu schrubben. 8-)
 
OP
OP
SmokedPaul

SmokedPaul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:motz:Er hat das silberne Zeug im Grill:motz:
:tätschel:Ich bin schuldig.
Hatte keine Aluschälchen mehr. Muß mir jetzt echt mal eine Edelstahlwanne kaufen.
Werd die Schenkel nächstes mal noch länger drin lassen, aber heute hat der Hunger gesiegt.
 

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Genau! Liegt vielleicht daran, daß ich hier nebenan einige Tonnen der Prima Folie auf Coils gewickelt liegen habe.
:D
Achtung offTopic:
@ Chris: bis zu welcher Stärke gibt es dieses "gewalzte Leichtmetall" ?
Sollte schon noch "Folie" sein, kein Blech. Habe da was im Hinterkopf:hmmmm:
 

mazo

Metzger
HAllo Paule,

die sehen doch jetzt sehr gut aus.
 
OP
OP
SmokedPaul

SmokedPaul

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja Danke mazo, jetzt hats ganz gut geklappt.
Muß mich einfach mehr in Geduld üben.
Nächste mal laß ich sie noch ein wenig länger drauf.
 
Oben Unten