• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchenunterschenkel auf 47er Weberkugel

Cap10

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich heute meinen neuen GA angrillen aber die 20 Unterschenkel passen nicht ganz drauf, er wird wohl zum Warmhalten herhalten müssen. Also muss auf der Kugel gegrillt werden.
Da Geschmäcker ja unterschiedlich sind, habe ich zwei unterschiedliche Gewürzmischungen hergestellt für je 10 Unterschenkel. Um sie besser auf dem Grill zu unterscheiden, habe ich bei der pikanten Variante die Haut unten eingeschnitten.

Pikante Mischung:
- 2 TL Curry
- 2 TL Paprika es
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Rauchsalz Buche
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer schwarz Mühle
- 1 TL Pul Biber scharf
- 1 MS Kreuzkümmel
- 2 EL Rapsöl
- 1 1/2 EL Sojasauce

Milde Mischung:
- 1/2 TL Curry
- 2 TL Paprika es
- 1/4 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Rauchsalz Buche
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Pfeffer schwarz Mühle
- 2 EL Rapsöl
- 1 TL Sojasauce

Das ganze ca. 12 Stunden im Kühlschrank...
Heute Nachmittag bzw. heute Abend sollen Sie auf den Tisch, Bilder folgen.

IMAG1807_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1807_1.jpg
    IMAG1807_1.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 196
Bin gespannt darauf und hock mich mal dazu.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk 2
 
Vorbereitungen im Hellen...

IMAG1811.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1811.jpg
    IMAG1811.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 643
Die Schenkel liegen nun auf dem Rost im indirekten Bereich. Schale mit kochendem Wasser steht drunter. GT ca. 150 'C.

IMAG1814.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1814.jpg
    IMAG1814.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 658
Nach einer Stunde wurden die "Drumsticks" gedreht, GT um die 150'C.
IMAG1815_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1815_1.jpg
    IMAG1815_1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 612
Nach einer weiteren halben Stunde ein Teil eingepinselt und die GT auf 180 'C hochgesetzt.
Die Tunke besteht aus je einem Teil Tomatenketchup, BBQ-Soße, Apfelsaft und eine Prise Salz.
IMAG1816_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1816_1.jpg
    IMAG1816_1.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 651
Beide Varianten waren sehr lecker, butterweich und die Haut knusprig. Nach ungefähr zwei Stunden hab ich die Schenkel vom Grill genommen.

IMAG1820_1.jpg


IMAG1819_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1820_1.jpg
    IMAG1820_1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 642
  • IMAG1819_1.jpg
    IMAG1819_1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 672
Klasse gefällt mir richtig gut. Schmeckt bestimmt genauso wenn nicht besser... Hätte auch gerne welche.

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk 2
 
ist da noch einer übrig :D
 
Aus den übrigen wurde am nächsten Tag ein Reissalat gemacht mit Frühlingszwiebeln, Paprika, Tomaten und Kräuter Creme Fraiche, das Ganze mit S und P abgeschmeckt.:)
 
Zurück
Oben Unten