• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Häussler SP10 - Teigknetmaschine läuft nicht mehr

MrBBQ

Veganer
Hallo zusammen,
ich hab vor 4 Wochen die Teigknetmaschine (mit 220Volt) von meiner Oma bekommen, sie hat keine Verwendung mehr dafür.
Die Maschine ist von 1997 und hat immer super funktioniert, aber die letzten 10 Jahren stand sie eigentlich nur im Keller weil meine Oma nicht mehr so fit ist um Brot zu backen.

Ich verwende Sie nun für Brot und Pizzateig, zumindest hatte ich das vor. Beim erstemal lief sie nocht ganz gut, allerdings hat sie manchmal aufgehört zu drehen und ich musste sie dann manuell wieder anschalten. Jetzt wollte ich gestern wieder eine große Menge Teig machen, aber es rührt sich nichts mehr. Ich muss dazu sagen, das sie bei mir in der Scheuer steht, also an einem relativ kalten Ort, kann das ein Grund sein?

Kennt sich jmd. mit der Maschine aus und kann mir weiterhelfen? Wo ist die Sicherung zu finden (habe gelesen das die evtl. durch ist).
Die Maschine sieht an sich noch aus wie neu und eigentlich sollten die Dinger ja unkaputtbar sein.

Danke für eure Hilfe
 
Kälte ist eigentlich kein Problem, aber Feuchtigkeit und Temperaturwechsel. Bei letzterem schlägt sich Kondenswasser in der Maschine wieder. Ich würde die Maschine mal an einen normal temperierten und trockenen Ort stellen und ihr mal 24h Zeit gönnen damit die Feuchtigkeit verfliegen kann.
 
Laut Bedienungsanleitung ist in der Maschine eine 500mA Feinsicherung verbaut, sieht aus wie so ein kleiner Glaskolben. Allerdings ist nicht ersichtlich wo sie verbaut ist. Die könnte auf Grund des Alters auch defekt sein. Wenn du sie lokalisieren kannst, einfach mal mit dem Durchgangsprüfer messen. Der Endschalter könnte eine weitere Quelle für die Funktionsstörung sein, aber auch da käme man nur messtechnisch weiter. Dafür Bedarf es einem Multimeter. Bei allen Messungen bitte die Maschinen vom 230V Netz trennen. Nur erfahrene Elektriker sollten unter Spannung messen.

Was ich auf den Produktbildern erkennen kann, lässt sich die Rückwand nach entfernen der Schrauben abnehmen. Darunter sollte sich ein kleiner Verteilerkasten mit innenliegender Platine befinden. Darauf würde ich die Sicherung vermuten. Bedienungsanleitung

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 10.15.57.png
 
Zurück
Oben Unten