• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halbfränkischer Flammkuchen vom Gasgrill

Frechdachs007

Militanter Veganer
Den original fränkischen Flammkuchen gibt es in Neuhaus auf dem Bierkeller. Den habe ich schon öfter nachgebaut, der ist einfach Klasse! Allerdings kommt da - neben Limburger Käse - auch Bratwurstg`häck drauf, und das vertrage ich nicht so gut. Deshalb musste eine Alternative her.
Nun mache ich meinen Flammkuchen meist so:

Teig:
125g Bio-Urdinkel 630
63g kaltes Wasser
etwas Salz
ein Schwupp Olivenöl, ca. 10g
Alles zu einem glatten Teig verkneten und etwas ruhen lassen.
PHOTO_20200810_122434[1].jpg


Nach so ca. 20 Minuten dünn ausrollen und mit Schmand bestreichen

PHOTO_20200810_124045[1].jpg


Einmal mit der Salz- und der Pfeffermühle drüber.
Limburger in dünne Scheiben schneiden

PHOTO_20200810_124334[1].jpg


Ein aufgetautes TK-Lachsfilet ebenfalls in dünne Scheiben und verteilen. Am Schluss noch eine kleine rote gewürfelte Zwiebel drüber.

PHOTO_20200810_125259[1].jpg


Ich mach das immer auf Backpapier, sonst kriege ich den nie im Leben auf den Stein.......
Grill vorheizen. Bei meinem (Justus) dauert das ca. 10 Minuten, dann hat er am Schätzeisen 250 Grad. Perfekt!
Flammkuchen auf den Stein schieben

PHOTO_20200810_130409[1].jpg


Nach ca. 1 Minute das Backpapier rausziehen und schon mal was gegen die Affenhitze unternehmen

PHOTO_20200810_125505[1].jpg


Nach 3,5 bis maximal 4 Minuten ist der Flammkuchen fertig. Nach der halben Backzeit drehe ich ihn ein Mal um 180 Grad, da der Grill hinten viel heißer ist.

PHOTO_20200810_130807[1].jpg


Mahlzeit! Lecker war`s :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten