frikadellenschmied
Grillkaiser
Hallo Männer und die, die es noch werden wollen!
Ich eröffne diesen Thread, um die Leistungen unseres lieben ADMIN
mal zu würdigen. Dank seiner Bereitstellung der leckeren Rezepte die ausführlich beschrieben und bebildert wurden, ist mir wieder mal ein Meisterstück gelungen! Besonders erwähnenswert erscheint mir das letze Rezept, Gans, zu sein! Aber seht selbst:
So sah das possierliche Wasservieh aus:
Nach Anwendung der frisch geschärften Messer ( Messer kann man(n) bei der weltbekannten Firma www..de schärfen lassen)
geht es so weiter...
Damit unser Gänschen kein Heimweh bekommt, erfüllen wir den Wunsch nach Flüssigkeit und bereiten eine brine vor:
2 El Salz, 2 EL brauner Zucker, 3 Lorbeer, 3 Knofizehen, 1 Tl Thymian, 1 grosse Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Honig, 3 EL Soja, 2 EL Pfeffer, 1 Zitrone, 1 EL Oregano, Apfelstücke, O-Saft und Wasser. Mengen sind Richtwerte! Auch die Karkassen werden eingelegt.
Hier verbleibt das entfederte Vieh für 48 Stunden! Sichtlich wohl und entspannt fühlt der kleine Racker:
Nun wird vorsichtig mit den superscharfen Messern ( geschärft von cbo persönlich!! ) die Haut eingeschnitten, aber nicht das Fleisch verletzen:
Im Schnellkochtopf für 20 Minuten alle Teile, nicht übereinanderliegend, volle Pulle gedämpft, zeitgleich wird der Rotkohl und das Schmalz zubereitet:
Nach dem Saunagang:
Nun habe ich meinen Backstein im Backofen aufgeheizt und einen Gusswok darauf gestellt. Beides ist nun schweineheiss! Das Fleisch wird mit der Hautseite zuerst eingelegt und wenn es sich so richtig wohlfühlt, kann man es am zufriedenen " zissssssch " hören:
Nach ca 10 Minuten das Fleisch wenden, sieht dann so aus:
Mjam mjam. In der Küche duftet es weihnachtlich. Nun noch ca 15 - 17 Minütchen auf der anderen Seite brutzeln.
Da nun der Appetit grösser war :happa: als meine Aufmerksamkeit, fehlen weitere Bilder! Aber solche Situationen kennt Ihr ja!
Zusammenfassung:
Diese Gans war der Hit. Zusammen mit Rotkohl und Kartoffelklössen halb/halb ein Gedicht! Den Bratenfond mit Rotwein abgelöscht, reduziert und mit Sahne verfeinert.
Die brine kann ohne weiteres variiert werden, je nach Geschmack. Nachwürzen des Fleisches absolut nicht notwendig, auch ist genügend Fett beim Vorgaren ausgetreten! Bestimmt 1 Liter!! Garmethode und Zeit sind Weltklasse!!!
ADMIN hat so auch schon eine Ente veredelt. Ich werde mal dicke Nackensteaks ( 420 gr, Modell Braunschweig ) auf diese Art machen. Vielleicht am 13ten? Spacko, wäre Dir das recht so???
Gruss frika, der nun seinen Partykeller aufräumt!
Ich eröffne diesen Thread, um die Leistungen unseres lieben ADMIN
mal zu würdigen. Dank seiner Bereitstellung der leckeren Rezepte die ausführlich beschrieben und bebildert wurden, ist mir wieder mal ein Meisterstück gelungen! Besonders erwähnenswert erscheint mir das letze Rezept, Gans, zu sein! Aber seht selbst:So sah das possierliche Wasservieh aus:
Nach Anwendung der frisch geschärften Messer ( Messer kann man(n) bei der weltbekannten Firma www..de schärfen lassen)
Damit unser Gänschen kein Heimweh bekommt, erfüllen wir den Wunsch nach Flüssigkeit und bereiten eine brine vor:
2 El Salz, 2 EL brauner Zucker, 3 Lorbeer, 3 Knofizehen, 1 Tl Thymian, 1 grosse Zwiebel, 1 Möhre, 1 EL Honig, 3 EL Soja, 2 EL Pfeffer, 1 Zitrone, 1 EL Oregano, Apfelstücke, O-Saft und Wasser. Mengen sind Richtwerte! Auch die Karkassen werden eingelegt.
Hier verbleibt das entfederte Vieh für 48 Stunden! Sichtlich wohl und entspannt fühlt der kleine Racker:
Nun wird vorsichtig mit den superscharfen Messern ( geschärft von cbo persönlich!! ) die Haut eingeschnitten, aber nicht das Fleisch verletzen:
Im Schnellkochtopf für 20 Minuten alle Teile, nicht übereinanderliegend, volle Pulle gedämpft, zeitgleich wird der Rotkohl und das Schmalz zubereitet:
Nach dem Saunagang:
Nun habe ich meinen Backstein im Backofen aufgeheizt und einen Gusswok darauf gestellt. Beides ist nun schweineheiss! Das Fleisch wird mit der Hautseite zuerst eingelegt und wenn es sich so richtig wohlfühlt, kann man es am zufriedenen " zissssssch " hören:
Nach ca 10 Minuten das Fleisch wenden, sieht dann so aus:
Mjam mjam. In der Küche duftet es weihnachtlich. Nun noch ca 15 - 17 Minütchen auf der anderen Seite brutzeln.
Da nun der Appetit grösser war :happa: als meine Aufmerksamkeit, fehlen weitere Bilder! Aber solche Situationen kennt Ihr ja!
Zusammenfassung:
Diese Gans war der Hit. Zusammen mit Rotkohl und Kartoffelklössen halb/halb ein Gedicht! Den Bratenfond mit Rotwein abgelöscht, reduziert und mit Sahne verfeinert.
Die brine kann ohne weiteres variiert werden, je nach Geschmack. Nachwürzen des Fleisches absolut nicht notwendig, auch ist genügend Fett beim Vorgaren ausgetreten! Bestimmt 1 Liter!! Garmethode und Zeit sind Weltklasse!!!
ADMIN hat so auch schon eine Ente veredelt. Ich werde mal dicke Nackensteaks ( 420 gr, Modell Braunschweig ) auf diese Art machen. Vielleicht am 13ten? Spacko, wäre Dir das recht so???
Gruss frika, der nun seinen Partykeller aufräumt!
, deshalb probier ich das heute mal mit 2 Entenkeulen. Ausserdem fehlt mir noch die richtige Gusspfanne, ich hoff mal, dass ich mit einem Emaillierten Topf nicht alles versaue (dann tritt Plan B in Kraft, Tapas-Abend)