• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo aus der Lausitz - mit neuem Napoleon nun dabei

Bensen84

Militanter Veganer
Hallo in die Grillrunde,

lese schon eine Weile mit, da ich vor einer Weile vor der Entscheidung über eine Neuanschaffung für meinen Balkon stand und habe mich in dem Zuge angemeldet um nun auch hier aktiver zu sein - denn grillen rockt! Ich habe die letzten Jahre dafür eine Leidenschaft entwickelt und möchte auch immer neue Dinge probieren - Freunde und Familie vertrauen mir jetzt schon "bedingungslos" wenn ich den Grill anwerfe, was durchaus mehrmals wöchentlich passiert. ;) Kurz zu mir, bin 38 und aus Cottbus, Vater einer dreijährigen, grillbegeisterten Tochter (ja sie hat bereits ihre eigene kleine Grillzange und bekommt "Igelwiener" gegrillt) und fast verheiratet.

Bisher hatte ich einen TePro Wellington - das war 2015 mein Einstiegsmodell in die Gasgrillwelt (gekauft für 250 Euro bei Selgros) und ich war bis letztes Jahr auch zufrieden damit. Rumexperimentiert und probiert habe ich damit (Pizza, Hänchenkeulen auf IKEA-Haltern, Fischburger, Gemüse, klassisch etc.) aber es wurde Zeit für einen Neuen, im letzten Jahr stellte sich dann nur ein neuer Kühlschrank in den Weg ;) Damals wollte ich fast den Jamestown Knox 3 Brenner von Obi kaufen, im Sommer gabs da ein gutes Angebot.
Nun habe ich zwischen Napoleon, Rösle und evtl doch Weber (wollte nicht mehr als 600 - 700 Euro ausgeben) geschwankt, neben verschiedenen anderen kurzen Überlegungen. Bei mir auf den Balkon passt ein 3-Brennergrill, ich wollte eine separate Sizzlezone (viele bieten sie in der Hauptbrennkammer an, das finde ich unpraktisch) und in dem Moment als ich mich für den Napoleon Freestyle 365 entscheiden hatte, entdeckte ich lokal im Selgros einen Napoleon Legend mit der selben Ausstattung aber DER Tür vorn dran anstatt eines Bleches. Also wieder zu Selgros und für 499 Netto den Grill gekauft, gleich noch eine Grillplatte dazu und ne Abdeckhaube. (Ok auf der Rechnung war noch eine gute Flasche Brockmans Gin ;) )

Erste Erkenntnis, umso teurer ein Grill, umso mehr muss man anscheinend zusammenbauen - man soll ja schließlich wissen, wofür man Geld ausgegeben hat ;)

Danach gleich eingebrannt (Das Deckelthermometer erreichte das Maximum von 400 Grad, da war ich das erste Mal beeindruckt). Einzig die Sizzlezone anzubekommen, war bei den ersten paar Mal ein Problem - hoffe das gibt sich noch, ein Zündstab ging notbehelfsweise.

Das erste Grillerchen fand dann gleich tags drauf für Familie und Freunde ( 8 Erwachsene, zwei kleine Kinder) statt und wurde mit einem Flanksteak, Lachs im Baconmantel, Datteln im Baconmantel, Wildbratwurst, Haloumi, Spieße und Grillgemüse direkt auf der Platte probiert und für richtig gut befunden!! (vermutlich durch die Röstaromen des Fleisches vorher, weil das Gemüse war ungewürzt)

Ein Burgergrillen später (Hab Miniburger gemacht - vegetarisch (Beyond Meat) und mit Rind) bin ich immernoch begeistert von der Leistung und Temperaturfühligkeit des Grills, grille meist mit der untersten Leistung, was den Grill entspannt bei über 200 Grad hält mit geschlossenem Deckel.

Kurzum, ich bin begeistert und werde weiter probieren und schau mir auch gerade schon wieder neue Rezepte an. Mit LonJobs habe ich noch keine Erfahrung, das würde ich gern mal probieren und es gibt noch hunderte weitere Sachen, gerade auch im Gemüsebereich. :)

So, das kurz oder lang von mir, wünsche einen tollen Sommer und freue mich auf den Austausch im Forum.

Hier noch ein paar Eindrücke von den ersten Versuchen.

IMG_20220522_103028.jpg


IMG_20220522_110448.jpg


IMG_20220525_181120.jpg


IMG_20220525_182333.jpg


IMG_20220530_180644.jpg


IMG_20220530_180851.jpg


IMG_20220530_181202.jpg


IMG_20220605_190432.jpg
 
Danke für diese tolle Vorstellung und die guten Wünsche zum Einstand.
Dir viel Freude mit Deinem neuen Sportgerät. Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir im geilsten Forum der Welt!
Gruß bydorfler
 
So soll das sein, nette Vorstellung deinerseits. Das sieht ja schon alles sehr gut aus. Gruß aus Schleswig-Holstein. Weiter so.
 
Glückwunsch, bisher alles richtig gemacht.
Hier bei uns bist du goldrichtig, tolle Grillgerichte hast du bisher schon gezaubert, mach bitte genau so weiter. :v:
 
Zurück
Oben Unten