• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo aus Xanten an alle beim GSV :)

LEX485RSIB

Veganer
Hi,

ganz kurz zu mir. Ich heiße Jan, bin 33 Jahre alt, mittlerweile in Xanten am Niederrhein beheimatet und habe bis heute Abend glücklich und zufrieden mit einem Weber Q200 und meiner Freundin zusammen gelebt / gegrillt.

Kurzfassung: Ab heute Abend, mein Nickname könnte es erahnen lassen, gesellt sich ein Napoleon LEX485 mit Sizzle Zone und Backburner zu uns auf den Balkon. :)

In etwas länger:

Die Anschaffung eines neuen Gerätes mit mehr Möglichkeiten der Grill- / Fleischeslust nachzukommen stand schon etwas länger auf dem Plan, ich konnte mich allerdings nicht wirklich überzeugen. So kam es dann, dass die bessere Hälfte irgendwas aus dem Baumarkt brauchte und dabei einen Mr. Gardener Jackson 4 entdeckte und mir davon berichtete. Von den ersten Fotos und dem "Baumarkt-Grill-Image" war ich vorerst nicht angetan, allerdings hatte der Grill beinahe alles was ich mir ausgemalt hatte. Ebenso gibt es hier ja auch diverse Berichte zu Mr. Gardener und dem Jackson, sodass ich mir den Grill mal ansehen wollte. Kurzum ging es dann am letzten Samstag in einen Hagebaumarkt, wo der Jackson Grill mich dann doch stark überraschte. Von der Verarbeitung und Aufmachung sowie Ausstattung hätte ich ihn dort vor Ort direkt einem Weber Spirit (Classic / Orginal) und vermutlich auch einem Genesis vorgezogen! Der Mitarbeiter im Markt war zudem noch sehr kompetent und konnte auf alles antworten was so an Fragen / Vergleichen rumgeisterte - Top! Hier im Forum wurde beim Jackson unter anderem angesprochen, dass er nicht gleichmäßig heiß wird bzw. das höhere Temperaturen nicht (immer) erreicht werden. Das wurde laut Mitarbeiter in den neuen Geräten, wie sie jetzt verkauft werden, beseitigt.

Da der Jackson eigentlich nicht auf der Liste stand, sondern vielmehr ein Weber Spirit 320 Orginal / Premium, ein Genesis 310, Broil King Baron 490 / 340, Broil King Signet 390, Napoleon Rogue R425 sowie ein Napoleon LE485 (kurioserweise ist es keiner von der Liste geworden!?), und die Weber Grills schon ausgeschieden waren, ging es weiter in einen Napoleon Excellence Store wo wir uns den Rogue und LE angesehen haben. Ein erneut äußerst fachkundiger und freundlicher Mitarbeiter war auch schnell zu gegen und legte los. Nach ein wenig "Diskussion" und meinem Brauch-ich-wirklich-eine-Sizzle-Zone-Blick, schnappte der gute Mann uns und ging nach draußen zum LEX485 und schmiß eben diese Zone an - Ich war begeistert! Ebenfalls bekamen wir noch das Angebot, wir sollten doch flott ein Steak kaufen und die Sizzle Zone direkt testen - Fleisch lügt bekanntlich nicht. ;) Zurück in der Ausstellung genügte mir eigentlich ein LE mit Sizzle Zone und Backburner. Allerdings wurde ich drauf hingewiesen, dass der Backburner am LE "von Hand" gezündet werden muss und am LEX per Zündung (Innerlich war mir der Mehrpreis von ca. 300€ in dieser Preisklasse dann auch schon fast egal / Der weiblichen Begleitung nicht so und überhaupt der Preis). Durch die entsprechende suggerierte, von der überwiegend auf die Teile gegeben üppigen Garantiezeit, Langlebigkeit eines "Markengerätes" konnte ich die Preisspanne der kommenden Investition zum Glück schonmal etwas anheben.

Zuletzt stand da noch Broil King auf der Liste. Laut verschiedenen Recherchen sollte es diese wohl in der Nähe im Obi geben. Leider nein, leider gar nicht. Bzw. leider neine, leider "nur" Broil King Crown. Zu diesem Zeitpunkt war mir Broil King aber auch fast schon egal, da ich mich (und meine Freundin ebenfalls) nahezu Hals über Kopf in die Sizzle Zone verliebt hatten.

Ab ging es kurz nach Hause. Neben dem guten Grill ist halt auch guter Rat teuer... Es wurde intensiv diskutiert... Als plötzlich die Aussage viel, dass wir ja von einer größeren Investition mit wesentlich besserer Garantie doch eventuell mehr haben würden. - Yea! Da die Sizzle Zone mittlerweile gesetzt war, blieb noch die Frage, wirklich Backburner oder nicht. Kurzum, wenn jetzt schon Grill über dem ggfs. veranlassten Budget, dann auch richtig bevor wir uns nach 3 Wochen derart ärgern, dass wir keinen Backburner haben.

Also ging es zurück zum (neuen) Napoleon Händler unseres Vertrauen und der LEX485RSIB in Edelstahl wurde gekauft. Und "gleich" kommt er. Ich habe ein wenig Pipi in den Augen und freue mich beinahe wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

BTW.: Hier im Forum habe ich es meine ich gelesen, sowie wurde ich vom Händler angesprochen, dass "ältere" Napoleons wohl auch ein Problem bei der Hitzeverteilung / -entwicklung hatten. Das wurde wohl dadurch ausgemerzt, dass die Brennen jetzt nach hinte schräg abfallend montiert werden (oder andersrum, ich weiß es grade nicht mehr^^).

Beste Grüße,
Jan

P.S.: Falls jemand Lust hat oder generell gerne Bilder von Gegrilltem sieht, könnte ich die letzten Taten meines Q200 noch zur Überbrückung meiner Vorfreude sowie zum überwinden des "Trennungsschmerzes" hochladen.
 
Herzlich Willkommen, Grüße aus dem Spreewald.
 
willkommen auch aus Tirol, und viel Spaß hier im Forum :v::v:
tolle Vorstellung mit nettem Bericht :thumb1::thumb1:
und jetzt Daumen drück daß Dein Neuer bald eintrifft :prost: btw, Photos wollen wir immer :-D
 
Beste Grüße auch aus Osthessen!
 
Hier mal ein paar Dinge die mir der Q200 in der letzten Zeit treu gegrillt hat. Teilweise hat er da tatkräftige Unterstützung vom Souse Vide Garer bekommen, da indirekt bzw. im niedrigen Temperatur Bereich garen nicht das Einfachste mit dem Q200 ist / war:

Côte de Boeuf (leicht geölt und gesalzen):
CDB1.JPG
CDB2.JPG
CDB3.JPG
CDB4.JPG
CDB5.JPG

Ente (ich glaube mit etwas Honig):

Ente1.JPG


Lamm Racks (viel Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl, Honig):

Lamm1.JPG
Lamm2.JPG
Lamm3.JPG

Tomahawk (ohne alles):

TH1.JPG
TH2.JPG
TH3.JPG



(Sashimi-Qualität) Thunfisch (Öl, Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch):

Thunfisch01.JPG
Thunfisch02.JPG
Thunfisch03.JPG
Thunfisch04.JPG



Rinderfilet (Oscar Style):

Filet_Oscar1.JPG
 

Anhänge

  • CDB1.JPG
    CDB1.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 233
  • CDB2.JPG
    CDB2.JPG
    514,7 KB · Aufrufe: 226
  • CDB3.JPG
    CDB3.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 224
  • CDB4.JPG
    CDB4.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 237
  • CDB5.JPG
    CDB5.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 235
  • Ente1.JPG
    Ente1.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 220
  • Lamm1.JPG
    Lamm1.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 218
  • Lamm2.JPG
    Lamm2.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 228
  • Lamm3.JPG
    Lamm3.JPG
    385 KB · Aufrufe: 219
  • TH1.JPG
    TH1.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 217
  • TH2.JPG
    TH2.JPG
    556,4 KB · Aufrufe: 234
  • TH3.JPG
    TH3.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 221
  • Thunfisch01.JPG
    Thunfisch01.JPG
    491,3 KB · Aufrufe: 224
  • Thunfisch02.JPG
    Thunfisch02.JPG
    547,4 KB · Aufrufe: 233
  • Thunfisch03.JPG
    Thunfisch03.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 220
  • Thunfisch04.JPG
    Thunfisch04.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 218
  • Filet_Oscar1.JPG
    Filet_Oscar1.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 210
Gesammelte Pulled-Pork-Werke (Immer mindestens 48 Stunden im Souse-Vide-Garer vorbereitet (Meistens mit Anker Kraut Cherry Chipotle ggfs. noch Olivenöl und Knoblauch)):

PP_1.JPG
PP_2.JPG
PP_3.JPG
PP1.JPG
PP2.JPG
PP3.JPG
PP4.JPG
PP5.JPG
PP6.JPG
Pulled_Pork01.JPG
Pulled_Pork02.JPG
Pulled_Pork03.JPG
Pulled_Pork04.JPG
Pulled_Pork05.JPG
Pulled_Pork06.JPG
Pulled_Pork07.JPG
 

Anhänge

  • PP_1.JPG
    PP_1.JPG
    447 KB · Aufrufe: 227
  • PP_2.JPG
    PP_2.JPG
    515,1 KB · Aufrufe: 222
  • PP_3.JPG
    PP_3.JPG
    412 KB · Aufrufe: 227
  • PP1.JPG
    PP1.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 230
  • PP2.JPG
    PP2.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 217
  • PP3.JPG
    PP3.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 231
  • PP4.JPG
    PP4.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 235
  • PP5.JPG
    PP5.JPG
    533,7 KB · Aufrufe: 221
  • PP6.JPG
    PP6.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 203
  • Pulled_Pork01.JPG
    Pulled_Pork01.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 210
  • Pulled_Pork02.JPG
    Pulled_Pork02.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 236
  • Pulled_Pork03.JPG
    Pulled_Pork03.JPG
    614,1 KB · Aufrufe: 225
  • Pulled_Pork04.JPG
    Pulled_Pork04.JPG
    554,4 KB · Aufrufe: 230
  • Pulled_Pork05.JPG
    Pulled_Pork05.JPG
    545,2 KB · Aufrufe: 202
  • Pulled_Pork06.JPG
    Pulled_Pork06.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 213
  • Pulled_Pork07.JPG
    Pulled_Pork07.JPG
    631,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo Jan herzlich willkommen im GSV. Das war mal eine tolle umfangreiche Vorstellung und die nachgereichten Bilder zeigen ja das die größere Grillfläche notwendig war. Viel Spaß hier und schöne Grüße aus Freiburg.
Cooky
 
Herzlich willkommen im Forum
 
Gestern um kurz vor 8 war es dann endlich so weit :-) Das erste Fleisch (Roastbeef) gab es allerdings erst um ca. 22:30, da der alte (vergammelte) Balkon dem neuen Grill nicht würdig war und kurzerhand auch noch auf Vordermann gebracht wurde.

image1.JPG
image2.JPG
image3.JPG
image4.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 181
  • image2.JPG
    image2.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 178
  • image3.JPG
    image3.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 177
  • image4.JPG
    image4.JPG
    401,3 KB · Aufrufe: 176
Eine super Vorstellung, tolle Bilder und einen richtig guten Grill. Echt klasse! :ola:

Nur an Deinem Biergeschmack musst Du noch arbeiten. :D
 
servus.jpg
aus dem Waldviertel!

Das nenn' ich mal eine prima Vorstellung! :clap2:
:hmmmm: BTW: warum gibst Du den Q200 weg? Griller kann man nie genug haben. Die streiten sich ja net. Bei den Weibern gibt's da mehr Probleme ....
seating_refrigerator_100-101.gif
 

Anhänge

  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 153
  • seating_refrigerator_100-101.gif
    seating_refrigerator_100-101.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 149
Nur an Deinem Biergeschmack musst Du noch arbeiten. :D
Ich wusste, dass es ein "Fehler" war, das Bier auf dem Bild zu haben. :rotfll:Zur Not kann ich aber auch auf Weizen oder Bud (light) ausweichen. Aber damit hat man ja auch nicht nur Freunde. ;)

BTW: warum gibst Du den Q200 weg? Griller kann man nie genug haben. Die streiten sich ja net. Bei den Weibern gibt's da mehr Probleme ....

Ich bin da momentan noch leicht unentschlossen.. Allerdings ist auf dem Balkon der Platz beschränkt bzw. nach der "Renovierung" viiieel zu viel Deko. Da ich aber wohl eh mal in eine zweite Gasflasche investieren muss, könnte ich ihn auch behalten. Allerdings kann ich jetzt alles (und noch mehr) was auf dem Q gegrillt wurde auch auf dem Neuen machen.
Das wichtigste wird aber mal sein, egal ob behalten oder nicht, den Weber gründlich zu reinigen. :lol:
 
Da ich aber wohl eh mal in eine zweite Gasflasche investieren muss, könnte ich ihn auch behalten.
Es gibt auch einen Doppelanschluß - speziell für Balkongriller ;) zb.>>HIER<<
Allerdings kann ich jetzt alles (und noch mehr) was auf dem Q gegrillt wurde auch auf dem Neuen machen.
Das wichtigste wird aber mal sein, egal ob behalten oder nicht, den Weber gründlich zu reinigen. :lol:

1. der Q ist eine perfekte schnelle Steakmaschine
:o 2. reinigen? ----Pyrolyse und dann Staubsauger ! für was gibt's Nachbarn, die man ärgern könnte :D
 
Es gibt auch einen Doppelanschluß - speziell für Balkongriller ;) zb.>>HIER<<
Das würde mir schonmal dabei helfen, die Gasflasche nicht immer zu wechseln. Da ich (inkl. Gäste) letzten Sommer mal eben was grillen wollten und während dem heizen des Grills plötzlich das Gas alle war, ist die zweite Flasche beinahe eh gesetzt. Sowas peinliches... :o

1. der Q ist eine perfekte schnelle Steakmaschine
:o 2. reinigen? ----Pyrolyse und dann Staubsauger ! für was gibt's Nachbarn, die man ärgern könnte :D

zu 1) Definitiv!
zu 2) Da müsste ich den gesamten Grill anzünden. Der hat die letzte Zeit echt gelitten. :D
 
Das würde mir schonmal dabei helfen, die Gasflasche nicht immer zu wechseln. Da ich (inkl. Gäste) letzten Sommer mal eben was grillen wollten und während dem heizen des Grills plötzlich das Gas alle war, ist die zweite Flasche beinahe eh gesetzt. Sowas peinliches... :o



zu 2) Da müsste ich den gesamten Grill anzünden. Der hat die letzte Zeit echt gelitten. :D

Da muss er durch, Pussies sind zum ******, Griller zum Grillen!
grill_smilies_220.gif
 

Anhänge

  • grill_smilies_220.gif
    grill_smilies_220.gif
    45,5 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben Unten