• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo, bin neu und plane meinen ersten versuch!

rubx

Militanter Veganer
moin liebe leute!

ich habe im winter einen smoker geschenkt bekommen! er ist sicher kein profigerät und mit seinen 2mm wänden auch nichts dolles ... wenn nicht einmal die marke dran steht...... bilder im anhang!

Nun kann ich es nicht mehr abwarten, bestelle gleich für 150 euro zubehör equipment (grillzange, handschuhe, holz usw.) und dann soll es am samstag oder sonntag endlich losgehen (ja, ich werde bilder machen)!

letztens habe ich mir das buch "webers räuchern" besorgt und es studiert. leider ist es sehr allgemein gehalten und nicht explizit für mein modell!

trotzdem hat es mir einen guten einblick und ein paar rezepte gegeben. somit will ich pulled pork oder rippchen als start ausprobieren. (oder viell. beides gleichzeitig :hmmmm:? ...geht das?)

was meint ihr? kriegt man so etwas mit meinem gerät und null* erfahrung hin?
sollte ich ein funk thermometer bestellen oder reicht mein analoges für das ich allerdings den deckel öffnen müsste?
wieviele holz chips verbraucht man ca. bei so einem 10 stunden marathon oder sollte ich größere holzstücke nehmen?
woher weiss ich wie weit ich den schornstein aufmachen soll denn soweit ich das verstanden hab ist das maßgeblich verantwortlich für die "geschwindigkeit" mit der der rauch über mein schweinchen zieht?
habt ihr noch gute tips?
evtl. andere rezepte für den smoker die anfänger tauglicher sind?

*gelesen habe ich sau viel über die wochen aber praktisch noch nix gemacht!

schon einmal vielen dank für die antworten!
lg. RubX

Anhänge

• IMG_6654.JPG
    IMG_6654.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_6655.JPG
    IMG_6655.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 242
aiaiaiii ganz vergessen!
ich bin 25 und komme aus der nähe von hameln ;)

Und noch ein edit: ist es möglich die schlechte, dünnwandige qualität meines smokers mit steinen auszugleichen um die temp. Besser zu halten?
und im anhang meine einkaufsliste:

Anhänge

• einkaufsliste1.JPG
    einkaufsliste1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 233
  • einkaufsliste2.JPG
    einkaufsliste2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 1.626
  • einkaufsliste3.JPG
    einkaufsliste3.JPG
    52 KB · Aufrufe: 204
  • einkaufsliste4.JPG
    einkaufsliste4.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
somit will ich pulled pork
kriegt man so etwas mit meinem gerät und null* erfahrung hin?
Nein :gotcha:

Sportlich sportlich zum Einstieg. 14h+ Longjob mit 2mm Wänden.
Wenns gleich zum Anfang was Low&Slow sein soll, bleib bei den Ribs.
PS: Er möge den letzten Wunsch auf der 3. Einkaufsliste streichen :pfeif:
:prost:

ok, dann werden es baby back ribs und hänchenschenkel, als beilage maiskolben! ok, die briketts sind nicht gut? ich dachte weber steht für tolle sachen! also lieber grillies oder head beads? wo bekommt man die?

Herzlich willkommen!

Ich muss meinem Vorredner zustimmen.
Pulled Pork ist ein zu ambitioniertes Ziel für den ersten Durchlauf mit einem neuen Grill. An Pulled Pork würde ich mich erst versuchen wenn ich den Grill besser kenne und die Temperatur über eine längere Zeit konstant halten kann.

Wie wäre es denn zusätzlich zu den Ribs mit einem kleinen Schinkenbraten oder einem Stück Pute ( so ca. 1kg zum Üben ;) )

Sent from my Keyboard using my fingers...

schinkenbraten steht auch ganz oben auf meiner probierliste aber für meine göga verzichte ich dieses mal noch und sie bekommt ihr federvieh ;-)

ok, dann werden es baby back ribs und hänchenschenkel, als beilage maiskolben!
Gute Entscheidung :anstoßen:
ok, die briketts sind nicht gut? ich dachte weber steht für tolle sachen!
Ausnahmen bestätigen die Regel :D
Wenn Ich mal ganz frech davon ausgehe, dass du die nicht für den Dopf verwenden willst, nimm:

also lieber grillies oder head beads?
:anstoßen:
wo bekommt man die?
Beispielsweise Metro, manchmal auch im gut sortierten Supermarkt
:prost:

Wow! Super vielen dank für dir hilfe :) ich glaub dann bin ich erstmal grob vorbereitet! Die restlichen fragen kommen dann warscheinlich am sonntag spontan :-D

Lg rubX

Zurück
Oben Unten