• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo erstmal und gleich zum Thema - ein Holzbackofen soll her- Thread die Xte ;)

j.gulde

Militanter Veganer
Liebe Holzofen-Freunde,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Bin 33 Jahre alt, männlich, komme aus dem Schwäbischen und habe seit einem Jahr meine Backleidenschaft entdeckt. Vorher schon unsere Brote selbst gebacken, aber erst seit dem Besuch von 2 Backkursen die volle Flamme entfacht. Nachdem wir vor kurzem unseren EBO austauschen mussten, habe ich nun auch Dampf darin zur Verfügung, was richtig tolle Ergebnisse zaubert (Bilder anbei)
Soweit so gut, aber irgendwie will ich das ganze Thema auch nach draußen verlagern. Und da waren sie nun meine 20 Probleme. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Von einem Speicherofen bin ich inzwischen weg, weil ich auch mal "spontan" Flammkuchen, Pizza oder Dinnete machen möchte ohne 2,5-3h vorher anzuheizen. Brot backen soll das ganze aber auch. Da liegt im Sommer eher der Fokus drauf. Ich denke auch an meine Stromrechnung:(...

Mengenmäßig backe ich etwa 4 Laibe die Woche + Brötchen oder Kuchen. Die Familie wird versorgt und sofern möglich auch das befreundete Umfeld. Wir haben 2 Kinder, die auch entsprechenden Bedarf haben.... Räuchern wäre auch noch toll für kleinere Sachen, weil ich das mal veruschen will, ist aber kein Muss.
Momentan "ramstern" meine Gedanken, auch weil sich hier so viele User tummeln. Und ich denke irgendwie nur noch an den Le Rond. Ich hatte bereits eine telefonische Beratung aus Pirmasens und muss da wohl auch noch hinfahren...

Der "mobile" Effekt gefällt mir und ich habe immer noch die Möglichkeit, wenn ich ihn stark nutze später mal einzumauern. Denkt ihr ein Le Rond würde reichen oder müsste es doch eher eine Le Rond Typ 2 sein? Ich weiß Reserve ist immer gut, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Nutzungsverhalten? Oder doch etwas ganz anderes???

Tut mir auch leid im Voraus, wenn das der Xte Thread ist, aber irgendwie habe ich inzwischen soviel gelesen, dass dies meiner Entscheidung nicht gerade zuträglich war :)

Über Eure Erfahrungen freue ich mich.

IMG_20190524_213059.jpg


IMG_20190525_083714.jpg


IMG_20190530_134704.jpg


IMG_20190616_135947.jpg


IMG_20190628_071548.jpg
 
Servus,

die Meinungen bezüglich des LeRond Typ1 oder 2 gehen stark auseinander. Du müsstest mal deine Brote messen, was die so an Platz brauchen. Plane auch einen ordentlichen Abstand dazwischen ein. Klar ist auch, dass die größere Oberfläche auch wieder mehr Wärme verliert, was sich relativiert, wenn es denn mal eine Isolierung geben sollte oder der Ofen eingemauert wird.

Aber was red ich, ich hab mir damals gleich den LeGrand Typ 2 geholt und ihn später isoliert. Bin heute froh um den Ofen, denn ich backe meist gleich mehrere Brote auf einmal und nutze den Ofen auch für größere Braten, Gänse usw. Aber das ist größen- und preistechnisch wieder ganz eine andere Liga.
 
Moin,
ich selbst habe keinen Ramster, sondern was selbst gebautes. Ich würde jedoch zum Typ 2 tendieren.
1. Haben ist besser als brauchen.
2. Man kann auch mal mehr, größer machen.
3. Preis und Folgekosten (Holz), halte ich für überschaubar.
 
Moinsen, wir haben auch den kleinen und sind sehr zufrieden damit. Personenzahl 4 aber abbauend.😉
 
Mein Tip:
Mach einen Kurs bei Thomas Ramster in Pirmasens.
Dort kannst du mit allen verschiedenen Öfen selber arbeiten und kannst dich mit den anderen austauschen (viele Kursteilnehmer hatten bereits einen Ofen - ich war der einzige der noch keinen hatte).
Außerdem bekommst du dort eine tolle Beratung.
Bei mir würde es ein Le Grand 1 mit Vollausbau und Isolierung.
Habe ihn jetzt seit April und bin glücklich mit meiner Wahl.
 
Kann ich ebenfalls empfehlen: SEHR informativ.

Bei mir steht ein Le Grand 1 mit Vollausbau und (selbstgemachter) Isolierung.
Und bin auch glücklich. :-)

Wenn auch das Brot backen (genauer: die Teigherstellung) und ich noch keine rechten Freunde werden wollen... :-)
Aber ich arbeite dran... ;-)
 
@Purist Rauch wo gibt es denn weitere Infos über den Furnus S10? Auf der Furnus Seite ist ja nur der kleine und auch da sind die Infos recht wenig. Wie genau sind die aufgebaut?
Und wie ist da der Temperaturverlauf beim mehrfachen Backen ohne Nachfeuern? Ich backe von 280- ca. 220 Grad Brot, dann gingen z.B. Semmeln/Weizengebäck, ok und dann Fleisch. So wie es oben steht, verstehe ich, dass ich nach einer Stunde Brot reinschiebe, dann nochmal Brot und dann Fleisch? Oder wie ist das zu verstehen?
Und wie funktioniert das mit dem Umkehrbrand?
Ich finde den Ofen interessant, groß genug und einigermaßen kompakt.

Sorry falls das nicht im Sinne der Threadstarters ist, dann gerne Infos über PN.
Bitte um ausführliche Info, eine Einladung zum anschauen hilft mir leider nicht.

Grüße
Dominik
 
Mein Tip:
Mach einen Kurs bei Thomas Ramster in Pirmasens.
Dort kannst du mit allen verschiedenen Öfen selber arbeiten und kannst dich mit den anderen austauschen (viele Kursteilnehmer hatten bereits einen Ofen - ich war der einzige der noch keinen hatte).
Außerdem bekommst du dort eine tolle Beratung.
Bei mir würde es ein Le Grand 1 mit Vollausbau und Isolierung.
Habe ihn jetzt seit April und bin glücklich mit meiner Wahl.
Das werde ich wohl machen und dann entscheiden. Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

@Purist Rauch am 13. Kann ich leider nicht. Weitere Infos zum S10 wären interessant. Da geht's mir wie grill4fun. Gerne auch per PN

Muss jetzt mal schauen wann ich die nächste Wochen mal in Richtung Pirmasens komme. Oder gibt es hier einen Ramster Jünger in der Nähe bei mir wo man mal gucken dürfte? PLZ 7xxxx
Oder kann man das hier irgendwie rausfinden?
 
Zu mir sind es 327 km einfach, bischen weit :D

Evtl. meldet sich jemand aus deiner Nähe?
 
@T el Z @blosskeinstress
habt ihr zufällig Bilder von euren Geräten? Denn eigentlich hatte ich ja die Frage le Rond oder le Rond Typ 2.aber speziell beim Brot backen bin ich ja beim Le grand Typ 1 flexibler weil 2 brotbackgewolbe unten drin sind oder? Die Kammern kann ich ja separat befeuern richtig? Und ggf. eben nur eine?

Der Preisunterschied zum Le Rond Typ 2 ist ja dann nicht mehr so tragisch. @blosskeinstress wie sieht deine Dämmung variante aus?
bringt die Dämmung tatsächlich was?
 
@j.gulde

Die "normale" Ausstattung ist unten 1 Brotbackgewölbe und 1 x normal mit Backschamotte,
Oben 2x Pizzagewölbe mit Erhöhungssteinen.

DFFCAF19-32AF-4EC7-8343-3899D58F02A6.jpeg


Du wirst das aber sicher auch anders konfigurieren können, Ramsters sind da idR sehr flexibel, einfach anfragen.
Befeuern kannst du wie du willst.
Wie gesagt, mir hat der Intensivkurs bei Thomas viel gebracht (schau mal nach meinen Thread "Intensivkurs bei Ramster" vom 06.04.19 im Forum Holzbackofen...)

EC8C0E09-0272-47A1-9A4F-BA13163D3F33.jpeg


5132E296-2E64-4DE8-A7A2-347C16D7E2F1.jpeg



Durch die 4 Fächer bist du halt unwahrscheinlich flexibel.

Die Dämmung habe ich erst nachträglich daran gemacht. Er hält die Hitze länger und braucht weniger Holz.
Vor allem bei kalter Witterung wird das wohl deutlich zu spüren sein.

Fazit: Ich bin von dem Teil überzeugt und würde ihn mir wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten