• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo gibt es eine gute idee zum rauchabzug ?

Bobber61

Militanter Veganer
Hallo ich bin neu hier und stelle mich vor

Ich bin Daniel und habe mal ein bisschen was gebaut und wollte mal fragen wie ihr das so gebaut habt oder Ideen habt zum Rauch Abzug
Habe eine Tonne gebaut und ein 20cm rohr Durchmesser und ist ca 130 Länge + die halbe Tonne 35cm = 165 cm
B6723C41-5E32-42A5-B0EF-4855EB3CF79B.jpeg
Würde mich freuen wenn es Feedback gibt .

Anhang anzeigen 1917154
 
Im ersten Moment dachte ich " Oh das ist aber gewagt."
Wie sorgst du für Frischluft? Wie förderst du die "Schmutzluft"?
 
Meine einzigste Idee wäre, denn Grill ins freie zu stellen.
Alles andere würde ich da mal als grob fahrlässig einstufen.
Oder hat der Grill eine Zulassung für Innenräume?
 
Hi Daniel, ich war gerade im Forum unterwegs um nach genau demselben Problem eine Lösung zu finden. :D
Bei uns ensteht gerade eine "Grill & Chill" Ecke die aber nach zwei Seiten offen ist. Die Decke ist mit weißer Verschalung, die vom Rauch sicherlich schnell verschmutzt sein wird, deswegen überlege ich auch schon wie mit einen Rauch Abzug herstellt.
Ist es bei dir ein Gartenhäuschen ?
 
Ich glaube das wird wieder so ein Fall typisch Bildzeitung Grill im geschlossenen Räumen.....
Erschreckend, auf welche Ideen manch einer kommt. Wenn das Ganze nicht so tragisch wäre, müsste man eigentlich sagen: Selber schuld. Aber wie kommst Du bitte auf die Idee, einen Gasgrill in geschlossenen Räumen zu betreiben? Hast Du die Sicherheitshinweise nicht gelesen? Ist doch das 1., mit dem man sich bei sowas beschäftigt. Kann ich nur sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
Sehe es auch kritisch! Bitte dringend einen CO Melder nutzen, sollte diese doch sehr gewagte Idee weiter verfolgt werden.
Ein Rohrlüfter würde vermutlich irgendwann verharzen. Mit Filter davor zieht er nicht mehr genug.
Über ein gewinnendes t Stück evtl mit dem.... Name fällt mir nicht ein.... arbeiten. Ah jetzt venturi
Und was an m^3 abgesaugt werden soll muss definitiv auch an frisch Luft rein kommen!
 
Eine Art Wintergarten 50m2 mit ein Tisch Kamin und 4 Fenster und 2 Türen denk aber auch an ein Abzug darum mach ich mich schlau habe das so wie es ist erst 2 mal genutzt für Steaks 🥩 machen also nicht viel glaub aber das es verqualmt im Raum bei einer Menge wenn was fettiges gegrillt wird

Sonst steht der Grill immer draußen 😉
 
Aha
Allein 2017 zogen sich 3.000 Menschen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Grills in geschlossenen Räumen zu.

Ein Gasherd hat aber nicht die Leistung wie ein Grill.
 
Der Gasherd bezieht einerseits seine Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum, andererseits gibt es die entstehenden Abgase in den Raum ab. Daher muss die Raumgröße in dem der Gasherd aufgestellt wird, bezogen auf eine Leistung von 11 kW (Gasherd inklusive Gaskochfeld), mindestens 20 m³ betragen. Der Raum muss ein Fenster besitzen, das geöffnet werden kann oder eine Tür, die ins Freie geht. Vor dem Kauf empfiehlt sich ein Gespräch mit einem Fachberater, einen Gas-Installateur oder den Gasversorger vor Ort. Sofern keine Fenster oder Türen ins Freie vorhanden sind, oder das Raumvolumen zu gering ist, müssen sogenannte Zwangslüftungen in Türen oder Wand eingebaut werden.

Informationen zur Nennleistung des Gerätes, Spannung sowie Gasart und -druck können dem Typenschild entnommen werden. Bei Kombination eines Gasherdes mit offenen Brennern mit einer Dunstabzugshaube muss zwischen Kochfläche und Dunstabzugshaube ein Mindestabstand von 65 cm vorliegen.
 
3000 Menschen allein in D mit Gasgrill... verrückt. Hätte ich nicht erwartet. Zu Glück grille ich nur mit Kohle (Ironie Schild)
 
Ist das CO erst einmal im Blutkreislauf gibt es fast kein zurück mehr. Erst wird einen schlecht, dann schläft man ein. Keine Experimente und raus mit dem Grill! ☝
 
Aber mit dem Fass finde ich von der Idee genial. Meine Grillhütte ist an 2 Seiten offen und trotzdem steht der Qualm manchmal unterm Dach..
Fazit diese Retro Abzugshaube wird definitiv nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten