• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo Grillgötter, ich brauche Hilfe

2310geli

Militanter Veganer
Hallo ihr Grillgötter,
ich lese schon ein paar Tage auf der Seite. Ich finde es gigantisch, was hier alles geboten wird !!! Ich bin völlig hin und weg !

Ihr werdet es schon nicht mehr hören können, aber ich weiss nicht was ich kaufen soll.
Wie ich bereits bei meiner Nachricht (Vorstellung) erwähnt habe bin ich ein nobody was Grillen anbelangt.

Bisher hatte ich gedacht, dass ich schon tolle Sachen grille, aber dem ist weit gefehlt als ich auf diese Seite gestossen bin. Ein paar Burger, Spießchen, Fisch, Steaks (in Whiskey eingelegt)..... sind mir gelungen "sagten meine Gäste", aber was hätten die sonst sagen sollen !?

Mir würde ein Smoker gut gefallen, aber was für einen.
Ein paar Infos:
* ich grille öfter für mehr Leute (bis 20 Personen/Erwachsene)
* will räuchern (Fleisch, Fisch)
* Geldtechnisch soll es sich in Grenzen halten
* selber bauen bring ich nicht hin
* habe bisher, bevor ich auf die Seite gekommen bin einen Smoker im Auge auf ebay. Artikelnummer 150395923400

hier die adresse: (ganz schön lang)
XXL BBQ Smoker Grill Holzkohlegrill Barbeque NEU bei eBay.de: Geräte (endet 07.01.10 06:05:48 MEZ)

Diesen Grill bekommt man für ca. 500 € incl Versand zum ersteigern
Für Sofortkauf willer 970 €. Auf anderen Seiten habe ich den auch für 1190 € gesehen.

Habt ihr eine besser Idee ?
wenn ja, wo ?
Gibt es im Winter günstigere Angebote ? Wie z.B. Sommerschlussverkauf

Vielen Dank
2310geli :smoker:
 
Hallo 2310geli,

über diesen Ebay-Smoker aus Trompetenblech gibt es hier genügend Diskussionen.
Unter 5 mm Wandstärke kann man nur vom Kauf abraten. Dann lieber erstmal mit
einer Weber- oder Outdoorchef-Kugelgrill anfangen. Auch darüber gibt es hier
genügend zu lesen.

Gruß und guten Rutsch,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir auch nicht so einen dünnwandigen Smoker holen. Ich hatte das Glück mir einen bauen zu können. Aber ich habe so einen 200 Euro Smoker der 2 Jahre alt war in Aktion gesehen und ich muss sagen er funktioniert.(der hatte noch viel dünneres Blech)
Der ist bestimmt nicht für die Ewigkeit gebaut und klapprig war der auch aber wenn sich jemand nicht so sicher ist, ob ein Smoker überhaupt etwas für ihn ist, oder er einfach im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung hat, für einen gewissen Zeitraum durchaus eine Alternative.
Ich würde mich auf jeden Fall mal vor dem Kauf eines teureren Modells , bei jemandem mit Smoker zum Essen einladen damit ich feststellen kann ob das viele Geld dann auch gut angelegt ist.

:prost: Kai
 
* ich grille öfter für mehr Leute (bis 20 Personen/Erwachsene)
* will räuchern (Fleisch, Fisch)
* Geldtechnisch soll es sich in Grenzen halten ...da ist der Haken, jeder hat ne andere Grenze
500,1000,1500.... :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Und wir haben auch nur 749€ bezahlt. Ich würde bei Interessen mal ne Mail absenden, ob da was im Preis zu machen ist.

Mit zwei Mollies haben wir schon knapp 50 Leute versorgt. Und Räuchern geht auch prima.

Grüßle und Tschöh!

Armin (noch kein Grillgott!)

P.S.: Guten Rutsch!
 
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen diesen hier gekauft - zum Winter-Aktionspreis, plus Weber-Thermometer gratis dazu.

Die Leute beim Grillshop waren wahnsinnig fix - am Dienstagabend hab ich ihn online bestellt und am Donnerstag wurde er schon per Spedition geliefert!

Die Qualität und die Verarbeitung sind einwandfrei. Bin zwar aus zeitlichen Gründen leider noch nicht zur Erstvergrillung gekommen, aber eingebrannt hab ich ihn schon.

Grüßle,
Thomas
 
Klasse Vorschläge

Hallo,
danke für die tollen Ratschläge.

Meine preisliche Grenze würde sich auf ca. 1.500 € belaufen. Da sollte aber schon etwas Zubehör dabei sein. Wie Schwenkarm, DO, Holz, und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Finde es Klasse, dass man sofort von Grillern die Erfahrung haben nutzvolle Tipps erhält.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schöne Grüsse
2310geli
 
Spickzettel

.....wollte noch Fragen ob es im Forum einen "Spickzettel" gibt.

Meine damit, wo alles drauf steht was man unbedingt braucht.
Wenn ich dann mal loslegen will und auf einmal fehlt was wichtiges.

Wahrscheinlich muss man sich erst reinarbeiten, weil jeder das Grillen anders angeht.

Gruss
2310geli
 
Hallo,

da ich selbst auch noch Grillgott-Anwärter bin, und mir ganz aktuell alles mögliche an Tipps aus dem Forum hier zusammengesucht habe, gebe ich meine gesammelten Infos gerne an Dich weiter.

Ich habe dieses Equipment zusammengestellt:

- Funkthermometer (war ja bei meinem Smoker als Gratiszugabe schon dabei)
- Deckelhalter
- Grillzange
- hitzefeste Handschuhe
- Grillbürste
- Anzünder-Feuerbällchen (bestehen nur aus Holz und Wachs, es gibt auch Vergleichbares aus Holz und Pflanzenöl)
- Anzündkamin
- Gusseisenroste (die hier)
- jeweils zwei KONCIS Ofenformen (groß und klein) von Ikea, die kosten 8,- € (26 x 20 cm) bzw. 10,- € (34 x 24 cm). Bei der großen Schale ist sogar noch ein Gitter dabei
- Buchenholz
- Kokoskohle (von KAIWAG, werde aber auch die von cocoskohle.de noch testen).

Selbstverständlich brauchst Du auch noch einiges an "Hintergrund-Equipment" (Messer, Schalen, Gewürze und so) - aber vieles hat man ja schon zu Hause.

Für mich war übrigens von vornherein klar, dass in meinen Smoker KEINE CHEMIE reinkommt! Das heißt konkret: keine chemischen Reiniger, keine chemischen Anzündhilfen (aber auch kein Spiritus - aufgrund der thermischen Belastung für das Material) etc.

Den Smoker hab ich mit Buchenholz auf mittlerer Temperatur (um 120 Grad) eingebrannt, und nach dem Abkühlen und dem Entfernen der Kohleasche mit Olivenöl eingerieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Die richtigen "Götter" haben aber sicher noch weitere hervorragende Tipps auf Lager.

Ach ja, Edith sagt, da war noch was: guckst Du

:sonne:

Grüßle,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
einsammeln was geht

Hallo,
vielen Dank für die Infos.

Als Neuling in der Profigrillklasse "Smoker oder Kugelgrill" muss man halt Erfahrungen sammeln. Sicherlich sammelt man am besten die Erfahrung wenn man praktisch aktiv wird.

Aber man tut sich bestimmt leichter und kommt schneller voran, wenn man einige Tipps schon vorher bekommt.

Ich bin ganz ohr und lese viele Berichte und speichere die in meinem Kleinhirn ab.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe aber immer noch Platz in meiem "Kleinhirn" :-) um weitere Infos aufzunehmen.

Wünsche allen ein gutes und grillreiches Jahr 2010.

Gruss
2310geli:saufen:
 
Zurück
Oben Unten