• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo GSVler - Gyros selbst einlegen

Sturmglut

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab da mal ne frage meine Göga wird 30 und ich möchte Gyros selbst einlegen und zubereiten für ca 45 Personen.Kann mir jemand mit der Menge oder dem einlegen helfen?
Bin um jeden Tip dankbar.
Im voraus schon vielen dank.

Ich würde 12 -13 kg nehmen wenn es kein anderes Fleisch mehr gibt!.
Ich mache immer eine Gewürzmischung für das Gyros.
1kg. Fleisch
1 - 2tl. oregano,1 - 2tl. basilikum, 4-5 Knobizehen
2tl. zwiebelpulver oder frische Zwiebeln, 1/4tl. cayenne ,1/2. pfeffer,
1/2tl. paprika,edelsuess, 1/2tl. paprika scharf, 1tl. Zucker ,1 Saft von Zitrone
1 Messerspitze Zimt 100ml.olivenoel etwas Salz

Schmeckt immer wieder gut! :prost:

Hallo

Hallo ,
ich habe heute mit den Vorbereitungen zum Geburtstag meiner Frau begonnen,Fleisch war im Angebot gleich zugeschlagen und geschnitten.Hier ein paar Bilder.

Fleisch zuschneiden
2530_silke1_1.jpg

Würzen und durcheinander machen.Nachbarin hilft dabei.

2530_silke2_1.jpg

Fertig fürs erste .Der rest folgt.

2530_silke3_1.jpg

Gyrospafanne !!

Hallo am Freitag ist es soweit und ich darf das Gyros fertig machen.Ich habe heute von einemm Kollegen diese geniale Gyrospfanne mit Untergestell und Brenner bekommen.

2530_Brenner_1.jpg

2530_pfanne_1.jpg

2530_pfanne2_1.jpg

Wuki und ich freuen uns schon riesig auf Freitag.

Servus Sturmglut.

Ich sehe gerade, Du machst das in der Pfanne. Du hast doch sicher auch die Möglichkeit zum Überbacken? Ja? Dann verrate ich Dir jetzt ein ultimatives Gyros-Rezept das rockt noch jenseits von Eden. Kannst Du auf Deine Verhältnisse und Mengen gut abändern.

Die Zutaten:
1000 gr Schweinefleisch, 2 Packungen Gyrosgewürz, 4 Becher Sahne, 4 Esslöffel Tomatenmark, 0,5 Brühwürfel, 400 gr Gouda, 2 cl Metaxa, Salz und Pfeffer.

Die Vorbereitungen:
Das Fleisch kleinschneiden und in die Würzmischung einlegen.

Die Zubereitung:
Das Giros in der Pfanne zubereiten, herausnehmen und in eine Auflaufform geben.

Die heiße Pfanne mit süßer Sahne ablöschen, den Bratenansatz lösen und etwas Tomatenmark dazugeben. Je nach gewünschter Konsistenz einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Brühwürfel nachwürzen. Zum Schluss mit etwas Metaxa abschmecken. Die nicht zu flüssige Sauce über das Giros verteilen und mit geriebenem Gouda bestreuen. Zum guten Schluss das ganze in den Ofen geben und bis zur gewünschten Bräunung überbacken.

Ist nicht meine Kreation. Hab ich irgendwo aus dem Netz. Bis jetzt waren alle Gäste ganz wild danach. Ach ja: Es ist KEIN Diätessen :)

Torschten, mach das ruhig. Du kannst ja auch noch etwas Speck auf den Rippen vertragen :lol:

Hi NBG,

das Rezept hört sich ja richtig gut an!

Du schreibst 2 Packungen Gyrosgewürz. Was nimmst Du da.
Ich hab schon verschiedene ausprobiert, aber noch nix überzeugendes gefunden.

Danke
Mark

Ich nehm da UBENA. Ist für mich ok.

RE

Hallo

das höhrt sich ja wirklich sehr gut an nur ob ich das mit dem überbacken mit den Mengen hinbekomme weiss ich nicht mal schaun vielleicht klappt es irgendwie.
Danke noch mal weiter Bilder folgen.

Hallo.
Ihr braucht gar keinen griechen im forum :cry:
Die rezepte könnten nicht besser sein und mit metaxa immer gut :lol:
Bin gespannt auf die bilder, lecker :prost:

Metaxa Fleisch-Ja!!!

das rockt- haben wir auch schon oft nachgemacht und schön mit Käse überbacken. ist vielleicht für die Großveranstaltung etwas ville!. Und der Sturmglut drinkt den Cognak lieber selbst als ans Floisch zu schütten - gelle?

Aber 5 Sterne Metaxa finde ich am besten für das Rezept!

:prost:

Mrhog schrieb:
Hi NBG,

das Rezept hört sich ja richtig gut an!

Du schreibst 2 Packungen Gyrosgewürz. Was nimmst Du da.
Ich hab schon verschiedene ausprobiert, aber noch nix überzeugendes gefunden.

Danke
Mark

Du Mark, das Gyros das es bei mir mal gab war mit der Würzmischung vom Greuther Teeladen und ist ohne Zusätze.

Andy

RE

Hallo,

so nun ist der Geburtstag rum und wie versprochen die Bilder von der Gyroszubereitung.

Meine Göga.

2530_silke4aa_1.jpg

Die Ruhe vor dem Sturm.

2530_silke4a_1.jpg

Hauptrolle

2530_silke5_1.jpg

Wuki natürlich wieder mit vollem Einsatz dabei.

2530_silke6_1.jpg

Sturmglut,leider ist meine Schürze und Kappe mit GSV Logo nicht rechtzeitig gekommen.

2530_silke7_1.jpg

Gemütliches beisammen sein.

2530_silke8_1.jpg

2530_silke9_1.jpg

War echt ein klasse Abend es hat allen gefallen und das Gyros hat auch geschmeckt.

Zurück
Oben Unten