• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo, ich hab da mal eine (vieleicht blöde?) Frage

tippel68

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo und schöne Weihnacht euch allen.
Ich hab da mal ne Frage zu der Sizzel Zone von meinem P500. Nein, nicht das schon oft zitierte Problem mit der Temperatur.
Ich bin ja nun auch seit kurzem stolzer Besitzer des P500 ( GöGa sei dank) und habe viel freude dran.
Rindersteaks auf der Sizzel sind bisher super gelungen, dank dem Forum hier und Euer aller Beiträge......vielen dank dafür.
Neulich habe ich von meinem Fleischdealer zwei toll aussehende Iberiko Nackensteaks und ein Iberiko Lachs bekommen. Die habe ich auf der vorgeheizten Sizzle angebraten, wie Rindersteaks auch. Durch das viele runter tropfende Fett kam es logischer weise zum Fettbrand. Dadurch bildete sich auf dem Fleisch aber leider schwarze ablagerungen, die auch logisch sind, bei dem Fett das ausgetreten war. Nun mal meine Frage:
Wie grillt Ihr Fleisch mit sehr viel Fett? Egal ob außen als Fettdeckel oder Intramuskulär? Geht das überhaupt auf der Sizzle oder sollte das besser im Grill selbst zubereitet werden?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da Iberiko wirklich lecker ist. Fotos hab ich leider keine gemacht, ich gelobe aber Besserung ;)

bei zu viel Fett, OHG oder eine anständige Stahlplatte über die Brenner legen und darauf Braten,
ich hasse den Geschmack von zu viel "Fettbrand Rückständen" an dem Fleisch,
VG

Hallo und schöne Weihnacht euch allen.
Ich hab da mal ne Frage zu der Sizzel Zone von meinem P500. Nein, nicht das schon oft zitierte Problem mit der Temperatur.
Ich bin ja nun auch seit kurzem stolzer Besitzer des P500 (GöGa sei dank) und habe viel freude dran.
Rindersteaks auf der Sizzel sind bisher super gelungen, dank dem Forum hier und Euer aller Beiträge......vielen dank dafür.
Neulich habe ich von meinem Fleischdealer zwei toll aussehende Iberiko Nackensteaks und ein Iberiko Lachs bekommen. Die habe ich auf der vorgeheizten Sizzle angebraten, wie Rindersteaks auch. Durch das viele runter tropfende Fett kam es logischer weise zum Fettbrand. Dadurch bildete sich auf dem Fleisch aber leider schwarze ablagerungen, die auch logisch sind, bei dem Fett das ausgetreten war. Nun mal meine Frage:
Wie grillt Ihr Fleisch mit sehr viel Fett? Egal ob außen als Fettdeckel oder Intramuskulär? Geht das überhaupt auf der Sizzle oder sollte das besser im Grill selbst zubereitet werden?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da Iberiko wirklich lecker ist. Fotos hab ich leider keine gemacht, ich gelobe aber Besserung ;)
Im Grill vorziehen und das Finish auf der Sizzle. Zusätzlich Marinaden und son Zeuch vermeiden

bei zu viel Fett, OHG oder eine anständige Stahlplatte über die Brenner legen und darauf Braten,
ich hasse den Geschmack von zu viel "Fettbrand Rückständen" an dem Fleisch,
VG
Den Geschmack mag ich auch nicht, daher ja die Frage. Hast du einen Tipp für die stahl-Gussplatte? Einen ohg habe ich nicht und brauche ich sicherlich nicht...

Zusätzlich Marinaden und son Zeuch vermeiden
Darauf stehe ich eh nicht..... manchmal ist eben weniger mehr ;)
Werde das mal mit rückwärts Grillen versuchen

Hi Südländer
Laß dir bei Marks (Flensburger 168 B) eine Platte schneiden.
Das kostet viel billig und dauert ganz schnell.
Vielleicht haben die auch noch die gute Grillkohle.
Grüße aus dem Norden (24977)
Nicolai

Es war nur ein Tipp, da wirklich gute Holzkohle eher selten zu bekommen ist.
Ich müsste dafür nach Süderbrarup, daher mache ich sie jetzt selbst.
_20181219_205145.JPG

Grüße Nicolai

Anhänge

• _20181219_205145.JPG
    _20181219_205145.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 337
@tippel68 , ich habe mir der Einfachheit halber eine stinknormale St37 Stahlplatte bei E..y gekauft ( 12mm )
, dann wie eine Stahlpfanne eingebrannt.
Ich nehme bei meinem Gasi einfach einen Rost und die Aromaschienen darunter raus, dann ordentlich vorheizen und fertig.
Mein IR-Thermometer geht leider nur bis 300°C, daher weiß ich nicht wie heiß die Platte nach 20min ist.:-)
Einfach mal Stahlplatte eingeben, die verschiedenen breiten sind festgelegt und die länge wird nach Wunsch zugeschnitten
auch nicht teuer.
VG

Es war nur ein Tipp, da wirklich gute Holzkohle eher selten zu bekommen ist.
Ich müsste dafür nach Süderbrarup, daher mache ich sie jetzt selbst.
Anhang anzeigen 1844759
Grüße Nicolai
Das interessiert mich jetzt schon: welche „gute“ Holzkohle führt Marks denn, von Derrick vielleicht noch nichts weiß? Marks ist mein Dealer wo ich fast alles bisher gekauft habe, mit Ausnahme der Weber Kugel, da die kein Weber führen. Auch tauschen wir uns gelegentlich bezüglich Rezepte oder Zubehör aus.
Vielleicht hast du ja mal Lust au ein Treffen....?

Wie grillt Ihr Fleisch mit sehr viel Fett?
Wenns mal dazu kommt und ich die Sizzle für sehr fettiges Fleisch zum direktgrillen (nehme sonst lieber Holzkohle) benutzen muss, heize ich 10min. auf ohne Rost, dann den kalten Rost drauf und sofort das Fleisch. Danach klopfe ich nach dem ersten Angrillen nach ca. 30sec.) das Fleisch auf dem Rost kräftig ab mit der Zange und halte es etwas höher bis die schlimmsten Flammen weg sind, danach lege ich es wieder drauf und wende sehr oft. So hält sich der "Schaden" in Grenzen.

Zurück
Oben Unten