• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo liebe Gemeinschaft. Tipps für den Richtigen Grill

puiler

Militanter Veganer
Hallo ,

ich bin neu hier und wie wahrscheinlich so viele andere auf dieses tolle Forum gestossen, weil ich auf der suche nach einem neuen Grill bin. Ich besaß diverse Kohlegriller , habe einen Wagenreifenschweker mit ca 80cm Durchmesser der für den Alltag zu groß geworden ist und mein ( ich probiermal nen Gasgriller- Billig -BroilMas-er) Gasgrill ist am Sack....:D......

Fazit was neues muss her ...

Also ich grille meist mit knapp bemessener Zeit und da wir außer Fischkonsum Vegetarier sind muss dat Dingen nu Forellentauglich werden.. Mal abgesehen von gelegentlichen Fleisch(Kuh) rückfällen meinerseitso_O.

Ich hab mich schon so ein bischen reingelesen und wie es eben ist : Je mehr man sieht desto wirrer wird man.

Ich bin also in diverse BM`s gefahren um zu fühlen was es gibt. Leider ohne AHA - Effekt

Ich habe ein Budget von max. 500€ und würde mich über Anregungen sehr freuen.

Wenn es jemanden gibt der mir etwas zur Qualität der höherpreisigen Landmann -Grils sagen kann wäre das toll.

Der Thule IX3 würde mir gefallen aber das Netz spuckt wenig über das Teil aus.

Und kann man den BM - Eigenmarken trauen oder nicht ?

Vielen Dank fürs Lesen

Puiler/Max
 
Das wird eher schwierig. Fischtauglich ist eigentlich jeder Gasgrill. Nur haben die meisten hier einen Weber,Napoleon oder ODC und können daher wenig zu Landmann oder Fabrikaten der Baumärkte sagen. Mit 500 Euro gibt es bekommst Du immer mal ein Angebot bei den BM für einen kleinen Weber ect.
Ich würde auch mal einen großen Händler aufsuchen um Dir einen Überblick zu verschaffen. Da du nichts zu Personenzahl und Häufigkeit erzählst tippe ich jetzt mal ins blaue und würde sagen ein Grill der Q Serie von Weber reicht für Deine Zwecke. Achte auf einen Gußrost und ev auf die Größe um ggf auch mal mit einer Räucherbox zu arbeiten.
Da Du wenig Fleisch verarbeitest ist der Faktor indirektes Grillen unerheblich.
 
Hallo,

also Fisch grillen geht im Prinzip mit jedem Gasgrill, einen indirekten Bereich halte ich jedoch anders als der Kollege über mir für sehr hilfreich. Ich nehme an du willst verhindern das der Fisch am Rost kleben bleibt? Das kann man beim direkten grillen des Fischs auf der Seite leider nie ganz vermeiden, mal klappt es mal nicht. Etwas besser sind da schon diese Fischzangen, wenn diese gut geölt sind. Ich mache es neuerdings immer mit der Kartoffelmethode, d.h. eine halbe längliche Kartoffel in den Fischbauch stecken und dann den Fisch aufrecht auf das Grillrost stellen. Klappt sehr gut und die Haut bleibt am Fisch. Das klappt im Prinzip mit jedem Gasgrill. Guck dir doch z.B. mal die Broil King Baron Serie im OBI an oder die Spirit Serie von Weber etc. Die Qs von Weber sind eher reine Steakmaschinen, die würde ich dir nicht empfehlen.

Gruß Funky
 
Ich denke auch das ein Lachs gerne mal indirekt gemacht wird.
Der Q ist da eher bedingt tauglich wenn dann noch anderes auf den Grill soll. Denke auch eine 3-4 Brennerstation ist in dem Fall eine gute Lösung.
 
Hallo Max.
Du hast ja nun schon Erfahrungen mit Billig-Grills gesammelt.
Und die Baumarkt-Grills haben (wie du schreibst) keinen Aha-Effekt bei dir ausgelöst. (Warum wohl nicht).
Ich habe bisher noch keine Landmann oder Barbecook Grills geshen welche mich überzeugt hätten.
Für 500,- € wird es echt schwer was qualitattiv hochwertiges zu finden.
Evtl. wäre für euch als Vegetarier ja ein Wokbrenner eine Option!?
Dazu dann noch eine 57'er Kugel von ODC.
Oder du holst dir so'ne Billig-Grillstation aus der Bucht (für 200,-€) und zerkesselst die innerhalb der nächsten 2-3 Jahre um dir dann wieder was neues zu holen.
Gruß, Armin
 
Wie wäre es mit einem Jusky Texas. 420€ inkl. Versand. Ordentlich verarbeitet. Viel Edelstahl, seitliches Kochfeld, Gussroste und von dem Restbudget kann es dann noch was an Zubehör geben.
Mein Nachbar hat diesen Grill. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
 
Ich hatte gestern Lachs vom Grill. Pizzastein von Lidl drauf mit der beigelieferten Metallplatte und Fisch auf der Platte langsam gargezogen. War supersaftig.
Das geht auch mit der Q-Serie,. Den hatte ich vorher. Will sagen, ist alles nur eine Frage der Phantasie in der Küche.
 
Hallo Max,

willkommen im Forum. Da ihr als Vegetarier wahrscheinlich viele gefüllte oder überbackene (Gemüse-) Sachen grillen möchtet würde ich dir auf JEDEN FALL zu einem Grill mit mindestens zwei echten Zonen raten. Das heißt der Grillrost des Grills sollte aus mindestens zwei getrennten Teilen/Flächen bestehen (z.B. Weber Spirit 210 Original oder Barbecook Cebu 3.1.). Des Weiteren sollte ein Grill meiner Meinung nach immer einen Grillrost aus Gusseisen haben. (zu den Gründen schau einfach mal hier unter der Suchfunktion und nutze die Stichwörter: Grillrost, Gusseisen). Für zwei echte getrennte Zonen (diese sind wichtig um etwas auf der einen Zone direkt an zu grillen und dann auf der anderen Zone indirekt gar zu grillen) ist es außerdem wichtig, dass du mindestens zwei Brenner am Grill hast, welche du separat regeln kannst UND die NICHT immer den ganzen Grillrost aufheizen auch wenn nur ein Brenner im Betrieb ist (so ist es z.B. leider beim Weber Q300). Des Weiteren ist es bei Gasgrills wichtig (und leider nicht selbstverständlich), dass diese eine gute Hitzeverteilung haben.

Aus all diesen Gründen möchte ich dir die beiden oben genannten Grills empfehlen (Weber Spirit 210 Original oder Barbecook Cebu 3.1.). Im Bezug auf die Firma Landmann gibt es große Qualitätsschwankungen. Außer dem Landmann Pantera würde ich dir keinen Landmann Grill empfehlen. Dieser wäre jedoch eine günstige dritte Möglichkeit zu den beiden oben genannten Gasgrills.

Viele Grüße
Stefan
 
Also liebe Leute,
ich finde es Klasse wie schnell man hier bei Euch echt sauberes Feedback bekommt. Danke dafür.
Also ich muss gestehen das ich, aus mir nicht erklärlichen Gründen , Aversionen gegenüber Weber habe. Also fallen die schonmal weg. Wie stehts denn mit dem grossen Barbecook und kann man dabei was falschmachen ? Es ist so das ich aus Witterungsgründen zu Inox tendiere aber auch für anderes zu haben bin , vorausgesetzt die Haptik und die Lebensdauer bzw. der Korosionsschutz stimmen. Kann man dem emmaillierten Kram wirklich trauen ? Und welche Hersteller sind , mal abgesehen von Broil King, Weber , Napoleon , ODC noch empfehlenswert ?

Eine Grillfläche von min. 60x40 und ein Seitenbrenner sind muss. Der Grill wird frei bewittert stehen

Danke für Euer Interesse

Max bzw. Puiler
 
Edelstahl ist natürlich Klasse. Gut finde ich persönlich Aludruckguss. Schau mal bei Santos da gibts den Monarch 20 noch für 470€. Da haste ein Aludruckguss Gehäuse Warmhalterost integriert Gussroste (emaliert) 10 kW leistung. Allerdings ist die grillfläche minimal kleiner als deine gewünschten 60 x 40. Mein BK hat richtig Power und ich hab nur den Kleinen ^^

Aber jeder hat da seine eigene Philosophie denke ich... aber ich traue dem ganzen Emallie zeug auch nicht ... wenn mal der Lack abplatzt rostet dir die scheisse weg wenn du nix tust und Edelstahl ist halt ne ewige Putzerei (seh ich an meiner Küche 90% stahl)


nachtrag: vergiss alles :P das mit dem seitenbrenner hab ich nicht gesehen
 
Hi Max,

andere gute Grillhersteller wie die von dir genannten wird sehr schwer. Bei barbecook schwankt sehr stark die Qualität. Das Gestell ist meist sehr bescheiden zum zusammen bauen, da man die blechschrauben fast garnicht fest bekommt. Dadurch entsteht ein klappriges Fahrgestell und du musst Angst haben, das der Grill zusammen fällt. Landmann ist mehr für die Grilleinsteiger und produziert mehr für die BM.

Eine Idee wäre da noch Charbroil. Da gibt es eine Grillstation für 499 öckchen. Ich hab den schonmal in natura gesehen und war ganz überrascht, wie stabil der da Stand. 3 Brenner und 1 Seitenkochstelle. Edelstahleroste waren auch dabei und keine Edelstahloptik des Grills.

Gruß flo
 
Hallo,
in der aktuellen Familienheim und Garten wurden Gas- und Holzkohlegrills getestet, vielleicht ist da was für dich dabei?

Gruß
Steinmetz

edit:// Bilder gelöscht. im nächsten Post angehangen.
 
Ich glaube ich würde die Fotos mal schnell wieder löschen sofern Du dazu keine Genehmigung hast. Das könnte Ärger geben (Urheberschutz usw....)
 
Oh echt? Trotz Abfotografie? Da bin ich mir garnicht sicher. Du kannst ja auch ne Colaflasche fotografieren, ohne das Urheberrecht zu verletzen. Das Original stelle ich hier ja nicht ein.
 
Ne das ist wirklich so. Sobald du etwas Online stellst was Selbst dem Urheberrecht unterliegt ist es nur mit Zustimmung des Urhebers erlaubt.

Anfotografieren ist eine Vervielfältigung im Sinne des § 16 UrhG, das Veröffentlichen im Grillforum eine öffentliche Zugänglichmachung im Sinne des § 19a UrhG. Diese Handlungen sind dem Urheber, im Falle von Zeitungsartikeln aber regelmäßig dem Zeitungsverlag als Nutzungsberechtigten vorbehalten.
 
Oh, dann war ich wirklich im Unrecht. Ich hoffe ihr habt Alles gelesen. Sonst denke ich könnt ihr euch auch per PN an mich wenden.
Nehme die Bilder jetzt wieder raus.
 
Wenn Du Edelstahl favorisierst, dann schau Dir doch hier im Forum den Thread zum Jusky Florida mal an. Der Texas ist die kleinere Ausgabe und es gibt keinen Backburner.
Es wird noch geraten die Schrauben gegen Edelstahlschrauben auszutauschen.
Ansonsten wirklich ein sehr guter Grill. Den Florida besitzen einige nun auch schon länger und sind immer noch zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten