• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo, Steckbrief und 1001 Frage

FuerstvonBabylon

Militanter Veganer
Erstmal ein allgemeines Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit hier schon mal mit einer Frage nach dem Tchibo-Grill gemeldet und habe mich jetzt – nach langem Zögern, Nachdenken, Abwägen, Geldbeutel prüfen und natürlich Forum lesen – (zum Glück) doch für einen anderen Grill entschieden:

Den Grandhall 323 (geiles Teil, schon allein das Anschauen macht Laune!) :D

Bevor ich jetzt einfach so loslege, habe ich aber ein paar Fragen (bin eben Anfänger in Sachen Gasgrill dieser Dimension). Damit ich eine vage Chance habe, auch Antworten zu bekommen ;-) , stelle ich mich erstmal vor (ist hier so üblich und sicherlich auch ok):

Also hier mein Steckbrief: bin (noch) 43 Jahre jung, verheiratet, glücklicher und sehr stolzer Vater einer einjährigen Tochter, selbständig in Sachen Grafik und Werbung, habe blaue Augen, immer weniger Haare (dafür immer mehr Bauch) und Schuhgröße 43, wohne zwischen München und Starnberg und meine Hobbies sind Fischen (deshalb gibts auch oft frische Renken ;-) und Fotografieren. So, ich hoffe das reicht ;-)
Wenn jemand noch mehr wissen möchte, darf er mich gerne fragen (eine Antwort kann ich aber nicht garantieren ...).

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Einbrennen: Grillroste sind emailliert, d. h. Schutzschicht abwaschen und gut ist, oder?

2. Gussplatte: abwaschen, einölen (Biskin) und dann? Einbrennen wie lange bei welcher Temperatur?

3. Reinigung nach dem Grillen? Habt Ihr Tipps und Empfehlungen/Erfahrungen?

4. In einer Woche muss ich ein Dutzend Leute satt bekommen. Die meisten werden mich erstmal für unzurechnungsfähig halten, wenn Sie den Grill bzw. seine Dimension sehen. Diesen Ignoranten würde ich gerne mit ein paar einfachen aber beeindruckenden Grillgerichten imponieren (als Dessert habe ich schon die gegrillten Bananen angepeilt). Habt Ihr hier ein paar Ideen, was ich ohne großen zeitlichen Aufwand vorbereiten und grillen kann? Bitte hierbei berücksichtigen, dass ich Anfänger bin. Zeit für Experiment habe ich später. Klar, es werden auch ein paar Maiskolben, Halgrat und Bratwürste auf dem Gill landen. Aber vielleicht gibt es ja etwas einfaches mit "Aha-Effekt".

5. Welches Zubehör würdet Ihr empfehlen (Grillhaube habe ich schon gratis dazu bekommen)? Ich denke da so an Grillbürste, Zange etc. Was sind Eure Favoriten?

6. Ach ja, noch eine letzte Frage: welche klassischen Anfänger-Fehler sollte ich besser vermeiden? Und vor allem: wie? Ich bin sicher, es gibt jede Menge Böcke, die ich als Laie schießen kann. Ok, Learning by doing ist ja ganz nett und sinnvoll, aber auch hier wäre ich für den einen oder andern Tipp sehr dankbar.

So, das war's für's Erste. Ich hoffe, der eine oder andere hat durchgehalten und meinen Beitrag bis zum Ende gelesen. Das Gewitter inkl. Hagel ist jetzt auch hier vorbei und ich werde mal zum Kühlschrank gehen und ein kühles Bier holen und der Antworten harren, die da hoffentlich kommen.

So long, viele Grüße und so
rainer R-)
 
hehe....... iss ja cool
so lang bin ich ja noch net dabei aber du bist der erste der sich mit seiner Schuhgröße vorstellt, dat hat was :)

zu deinen meisten Fragen kann ich dir nix sagen, sind ja auch ne ganze Menge

aber iss immer ne gute Idee Ribs zu machen, mit verschiedenen dry-und wet rubs.
Es ist immer so das Fleisch mit Knochen besser schmeckt als ohne Knochen und daraus resultierend das Fleisch in der Nähe der Knochen am besten schmeckt.
Und das Verhältniss Fleisch/Knochen ist nun mal bei Ribs unschlagbar

Ansonsten kann ich Sardinen empfehlen, wird selten gemacht und löst regelmäßig Begeisterung aus, ist super einfach und billig isses auch

zu Punkt 6 zitier ich mal Tom Waits "warm beer and cold woman"
(ich war letztens auf ner Vergrillung wo die Getränke viel zu warm waren, dat geht garnich..)

du machst das schon....

also, willkommen im Club der Bekloppten


Mad
 
You are welcome.

siehe meinen Fred Scheinebraten im Gasi. Obwohl es ein Rinderbraten war.

Absolut Easy.
 
Hallo ol-no und hallo MadEyeMoo,

wenigstens Ihr zwei habt mir geantwortet
a010.gif
Dafür und für die nette Aufnahme und die Tipps (besonders den von Tom Waits ;) )vielen Dank.

Schade, dass sich sonst niemand meldet
a015.gif

Falsche Zeit (alle beim Grillen)? Falscher Text? Oder zu lang? Hmmh, ich warte mal ab und hoffe weiter auf Echo
a045.gif
 
Mancini schrieb:
Servus und Grüß Dich erstmal Gott, bin zwar überhaupt kein Gasi-Experte, schlag Dir aber vor, dass Du vielleicht Deine Fragen mal einzeln reinstellst. Hab mir grad nen Wolf gelesen :prost:


so ist es!
Die meisten werden mich erstmal für unzurechnungsfähig halten, wenn Sie den Grill bzw. seine Dimension sehen.
Das ist völlig normal....

und bevor du die Fragen einzeln reinstellst : SUCHE benutzen, da sind die meisten schon beantwortet...

z.B. zum Thema Reinigung gibt es eine top aktuellen Thread

Komplettreinigung: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/komplettreinigung.98623/

Zubehör TOP Five: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-ist-deine-tool-top-5.96764/

Und eine Menge Leute ohne Übung an seinem Sportgerät zu beindrucken ist auch schwer... bleib bodenständig und mach dich erst mir dem Gerät vertraut!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und "Learning by doing" ist durch nichts zu ersetzen!!! Grill nun jeden Abend und die Gäste können dann in 14 Tagen kommen...

Aber sonst: Herzlich Willkommen! :prost:
 
Hallo und herzlich willkommen,

da selber noch kein Gasi-Besitzer, kann ich dir keine konkreten Tips auf deine Fragen geben. Aber, wie schon erwähnt, ist das meiste schon durchgekaut worden.

Aber 2 Tips von mir, womit du (vor allem weibliche) Gäste recht zufrieden machen dürftest:

Gegrilltes Gemüse, die einfache Variante ist, z.B. Auberginen- oder Zuchinischeiben mit etwas Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer, Kräutern (Basilikum, Oregano, Rosmarin oder was auch immer du magst) marinieren, kurz auf beiden Seiten grillen, ist ruckzuck fertig und kommt immer gut.

Hähnchen-Saltimbocca: Hähnchenbrustfilet noch einmal auf halbe Dicke schneiden, etwas plattkloppen, eine Seite mit Salz, Pfeffer würzen, ein Blatt frischen Salbei drauflegen, zusammenklappen, aussen mit luftgetrocknetem Schinken umwickeln, also kleine Päckchen draus machen und dezent auf beiden Seiten grillen. Geht auch ganz flott.

Gruss und viel Vergnügen
lupus
 
Endlich wird die Grandhall-Fraktion mal verstärkt! Sehr schön :D

Gratulation zum 323! Schöner Grill. Bin selber glücklicher Besitzer des großen Bruders "327".
Zu Pflege der emailierten Roste kann ich leider nichts sagen, meine sind aus Edelstahl (Thermacore). Die Gussplatte habe ich normal eingebrannt und mache sie nur noch mit heißem Wasser und Bürste sauber. Geht prima!
Die Innenseite reibe ich nach Benutzung des Grills (solange er noch warm ist) mit Zewa aus, nur bei sehr hartneckigem Schmutz kommt mal Backofenspray zum Einsatz.
Die graue Lackoberfläche reinige ich immer mit Wasser und Spüli. Wenn er mal wieder richtig glänzen soll, geht Sidolin-Streifenfrei super gut (bitte nur in abgekühltem Zustand). Danach sieht er immer aus wie neu.
Die Fettwanne lege ich immer komplett mit Jehova aus, die tausche ich so alle 2-3 Grillrunden. So spare ich mir das lästige Putzen.


Viel Spaß mit deinem Grill, Wursti

:prost:
 
lupus schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

da selber noch kein Gasi-Besitzer, kann ich dir keine konkreten Tips auf deine Fragen geben. Aber, wie schon erwähnt, ist das meiste schon durchgekaut worden.

Aber 2 Tips von mir, womit du (vor allem weibliche) Gäste recht zufrieden machen dürftest:

Gegrilltes Gemüse, die einfache Variante ist, z.B. Auberginen- oder Zuchinischeiben mit etwas Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer, Kräutern (Basilikum, Oregano, Rosmarin oder was auch immer du magst) marinieren, kurz auf beiden Seiten grillen, ist ruckzuck fertig und kommt immer gut.

Hähnchen-Saltimbocca: Hähnchenbrustfilet noch einmal auf halbe Dicke schneiden, etwas plattkloppen, eine Seite mit Salz, Pfeffer würzen, ein Blatt frischen Salbei drauflegen, zusammenklappen, aussen mit luftgetrocknetem Schinken umwickeln, also kleine Päckchen draus machen und dezent auf beiden Seiten grillen. Geht auch ganz flott.

Gruss und viel Vergnügen
lupus

Hört sich sehr gut an und werde ich auf jeden Fall ausprobieren - Danke! :)
 
Wursti schrieb:
Endlich wird die Grandhall-Fraktion mal verstärkt! Sehr schön :D

Gratulation zum 323! Schöner Grill. Bin selber glücklicher Besitzer des großen Bruders "327".
Zu Pflege der emailierten Roste kann ich leider nichts sagen, meine sind aus Edelstahl (Thermacore). Die Gussplatte habe ich normal eingebrannt und mache sie nur noch mit heißem Wasser und Bürste sauber. Geht prima!
Die Innenseite reibe ich nach Benutzung des Grills (solange er noch warm ist) mit Zewa aus, nur bei sehr hartneckigem Schmutz kommt mal Backofenspray zum Einsatz.
Die graue Lackoberfläche reinige ich immer mit Wasser und Spüli. Wenn er mal wieder richtig glänzen soll, geht Sidolin-Streifenfrei super gut (bitte nur in abgekühltem Zustand). Danach sieht er immer aus wie neu.
Die Fettwanne lege ich immer komplett mit Jehova aus, die tausche ich so alle 2-3 Grillrunden. So spare ich mir das lästige Putzen.


Viel Spaß mit deinem Grill, Wursti

:prost:

Finde ich auch (ich weiß gar nicht, warum alle Weber und Santos kaufen ... duckundweg ;) )

Danke für Deine Tipps. Einbrennen heisst doch: Öl (z. b. Biskin) draufstreichen, dann den Grill ca. 10 Minuten bei voller Hitze laufen lassen, dann abkühlen und nochmal mit Öl einreiben - oder? Blöde Frage: das ganze Prozedere erste für die eine Seite (glatt) und anschließend nochmal für die geriffelte Seite oder gleich beide Seiten einpinseln (was irgendwie unlogisch wäre, oder?)

Viele Grüße
 
Also, ich persönlich finde, dass um dieses ganze Thema "Einbrennen" viel zu viel Wissenschaft betrieben wird.
Es ist doch so, die besten Pfannen sind die von Oma, aber nicht weil sie die vor 60 Jahren eingebrannt hat, sondern weil die 60 Jahre lang benutzt wurden.
Sicher, man kann sich den Anfang etwas erleichtern, wenn man die Gussplatte einbrennt.
aber letztlich wird sie erst richtig gut, wenn Du sie viel benutzt. Und natürlich nie, nie, niemals mit Spüli saubermachen. Versteht sich hoffentlich von selbst.

Ich habe meine mit einfachem Pflanzenöl eingebrannt. Aber direkt vorm ersten Grillen.
Also richtig heiß machen, Öl drauf, einbrennnen lassen, Reste abgewischt und losgegrillt.
Die ersten zwei drei Male hing es hier und da noch ein wenig an, seitdem ist die Platte aber großartig.

Wursti :prost:
 
Wursti schrieb:
Also, ich persönlich finde, dass um dieses ganze Thema "Einbrennen" viel zu viel Wissenschaft betrieben wird.
Es ist doch so, die besten Pfannen sind die von Oma, aber nicht weil sie die vor 60 Jahren eingebrannt hat, sondern weil die 60 Jahre lang benutzt wurden.
Sicher, man kann sich den Anfang etwas erleichtern, wenn man die Gussplatte einbrennt.
aber letztlich wird sie erst richtig gut, wenn Du sie viel benutzt. Und natürlich nie, nie, niemals mit Spüli saubermachen. Versteht sich hoffentlich von selbst.

Ich habe meine mit einfachem Pflanzenöl eingebrannt. Aber direkt vorm ersten Grillen.
Also richtig heiß machen, Öl drauf, einbrennnen lassen, Reste abgewischt und losgegrillt.
Die ersten zwei drei Male hing es hier und da noch ein wenig an, seitdem ist die Platte aber großartig.

Wursti :prost:

Ok, alles klar, danke. Dann werd ich mal starten (wenn das Wetter heute nicht schlapp macht ...)
 
Ups habe noch was überlesen :patsch:

Ich denke schon, das Du das für beiden Seiten machen musst, bin mir aber unsicher, das mit der "Patina" passiert, wenn die direkt dem Feuer ausgesetzt ist (also die jeweilige Seite die unten ist). Der Grandhall hat ja unter der Gussplatte keine Flammverteiler.

Weiß dazu jemand was? Schadet das der geliebten Patina?

Ich benutze nämlich bisher nur die geriffelte Seite.

Wursti :prost:
 
Hallo,

nochmal zu deinen 12 hungrigen, die demnächst deinen Grill umlagern. Hab da eben im Post von Hungarian auch schon was geschrieben, trifft auch sicher für dich zu.

Machs nicht zu kompliziert, in der Beschränkung erst zeigt sich der wahre Meister :roll:
Wie setzen sich denn die 12 Leutchen zusammen, sind Kinder dabei? Anteil Männer, Frauen, fieselige Esser oder Fresser, Was ist an Beilagen geplant? Bringen die Gäste was mit wie z.B. Salate? Fleischesser oder auch Vegetarier? Ist das so mehr der gemütlichbiertrinkengrillabend oder 'ne besondere Feier?

Wenn du da mal was näheres postest, könnte man da auch konkreter vorschlagen. Da helfen dir sicher viele gern weiter.

Gern gemachter Anfängerfehler, hatte ich auch lange Zeit, war: alles zu dunkel bis schwarz grillen, dann wirds zu trocken und du erntest dann so Lobeshymnen wie " ja, toll, war alles sehr gut durch ........ :puke2: "

lupus
 
lupus schrieb:
Hallo,

nochmal zu deinen 12 hungrigen, die demnächst deinen Grill umlagern. Hab da eben im Post von Hungarian auch schon was geschrieben, trifft auch sicher für dich zu.

Machs nicht zu kompliziert, in der Beschränkung erst zeigt sich der wahre Meister :roll:
Wie setzen sich denn die 12 Leutchen zusammen, sind Kinder dabei? Anteil Männer, Frauen, fieselige Esser oder Fresser, Was ist an Beilagen geplant? Bringen die Gäste was mit wie z.B. Salate? Fleischesser oder auch Vegetarier? Ist das so mehr der gemütlichbiertrinkengrillabend oder 'ne besondere Feier?

Wenn du da mal was näheres postest, könnte man da auch konkreter vorschlagen. Da helfen dir sicher viele gern weiter.

Gern gemachter Anfängerfehler, hatte ich auch lange Zeit, war: alles zu dunkel bis schwarz grillen, dann wirds zu trocken und du erntest dann so Lobeshymnen wie " ja, toll, war alles sehr gut durch ........ :puke2: "

lupus

Tja, es ist sicherlich ein ganz lockerer Grilltag, der so gegen 14 Uhr anfangen wird (es kommen nämlich auch Eltern mit Frischlingen von einem Jahr) und sicherlich ein Open End hat. Anlass ist ein weiterer Schritt in Richtung "alter Sack" ;)

Alle Gäste sind garantiert unkompliziert und erwarten nichts Aufregendes, sondern kommen ganz einfach um Spaß zu haben und was zu Essen bzw. zu Trinken.

Ich habe - nicht zuletzt aus Zeitmangel - jetzt beschlossen, mit ganz klassischen Sachen aufzuwarten: Fleisch und Wurst lustig gemischt, natürlich fangfrische Renken (s. o.), dazu marinierte Zucchini, ein paar Maiskolben und Kartoffeln und gut ist. Es muss eben einfach zu jeder Zeit was Grillbares verfügbar sein. Und als Dessert werde ich die viel gelogten Bananen in der Schale anbieten, das sollte für einen Aha-Effekt reichen.

Für Tipps aller Art bin ich natürlich nach wie vor dankbar. Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es gelaufen ist.
 
Na dann viel Vergnügen. Hab gestern bei den Rezepten einen Salat aus gegrilltem Gemüse eingestellt. Den könntest du quasi nebenbei noch am Anfang deines Grillnachmittages zaubern.

lupus
 
4. In einer Woche muss ich ein Dutzend Leute satt bekommen. Die meisten werden mich erstmal für unzurechnungsfähig halten, wenn Sie den Grill bzw. seine Dimension sehen. Diesen Ignoranten würde ich gerne mit ein paar einfachen aber beeindruckenden Grillgerichten imponieren (als Dessert habe ich schon die gegrillten Bananen angepeilt). Habt Ihr hier ein paar Ideen, was ich ohne großen zeitlichen Aufwand vorbereiten und grillen kann? Bitte hierbei berücksichtigen, dass ich Anfänger bin. Zeit für Experiment habe ich später. Klar, es werden auch ein paar Maiskolben, Halgrat und Bratwürste auf dem Gill landen. Aber vielleicht gibt es ja etwas einfaches mit "Aha-Effekt".



Also der Aha-Effekt kommt immer bei den sitzenden Hühnern, einfach schön einlegen, Rezepte gibt es da genung ... ein etwas dickeres Glas in den allerwertesten schieben ( ... beim Huhn !!!) :lol:

und ab gehts und Du hast doch einen Schönen großen grill da gehen locker 4 Vögel drauf ( und glaub mir einaml die Haube aufgemacht mit 4 sitzenden Vögeln drunter da fällt immer die Kinnlade ..) :wow: und du kanns nebenbei noch deine Würstel machen ...
 
Zurück
Oben Unten