• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo zusammen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! hab ne Frage !?!

fire12

Militanter Veganer
Hallo Ihr Griller.....................

ich treibe mich schon seit einiger Zeit bei Euch Sportsfreunden rum und hab
schon viel lustiges, interessantes und und für mich neues gelesen. :lol:
Habe selber einen Outdoor und bin begeisteter Griller.

In den einzelnen Foren wird ja fleisig und recht konstruktiv diskutiert und sich gegenseitig
geholfen ------------------ find ich Prima.

Also kurzum hab mich angemeldet und bin gespannt auf die Dinge die noch kommen.

Jetzt zu meiner Frage :

Wie bekomme ich Rauch in meinen Outdoorchief ??

Habe hier schon verschiedene Möglichkeiten entdeckt ( Imkerpfeife, Alufolie mit Holzspänen
und Eigenkonstrucktionen ).

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee hierzu.
Ich selber tendiere zu einer Imkerpfeife, weiss aber noch nicht so recht.........

Viele Grüsse aus dem Süden..................
 
Servus,

ich würde Dir smoking chips, gut gewässert in der JEHOVA :stone: Folie empfehlen ...

das als päckchen verschnürt und über die Glut :patsch: ähem den Brenner legen :cool:
 
Willkommen im Forum,
Grüße aus dem Siegerland!

Die Woodchips kommen bei mir direkt auf die Brekkis. So wie hier:
Woodchips2.jpg




Jo :prost: :prost:
 
Jupp beim Kohlegrills ist das wohl einfacher :D .

Beim Gasgrill wurde es auch schon sehr oft diskutiert.
Entweder wie oben gesagt mit Jehova, oder mit einer Gusseisenbox, oder wie utakurt mit einem Stück Kohle und Teilen einer Wasserpfeife.
Habe sowohl mit Jehova und der Gusseisenbox realtiv gute Ergebnisse erzielt Braucht man nur etwas Übung, da am Anfang entweder Temp zu gering zum Rauchen oder Temp zu hoch zum smoken.

Gruß
darkness

P.S.: Uservorstellungen sind immer gerne gesehen.
 
Moin,

ich benutze diese Pellets.

http://www.grillshop.at/shop/pro/458/458.html/25c793f023936a87109c87446cd7e4c6-1?cid=4

Habe schon einige Sachen probiert finde aber, das über diese Variante das Aroma sehr gut dosieren lässt (z.b. auch für Fisch). Im Paket sind auch gleich vier verschiedene Hölzer zum testen (benutze aber fast nur noch Hickory) .
Natürlich ist das nicht mit den Ergebnissen der Smoker zu vergleichen, aber trotzdem wird ein unaufdringliches Raucharoma produziert.

Grüße von der Ostsee...
 
Hallo zusammen,
habe meinem Outdoorchef die gleiche Fragestellung gehabt. Zuerst die gewässerten Holzchips in besagte Folie und an den Brenner gelegt. Irgendwann war dann die Folie "geschmolzen" und der Inhalt einfach verbrannt. Ich weiss nicht, ob es eine Folie gibt, die die Temperaturen direkt am Gasbrenner aushält.
Dann habe ich die Pellets mit Gussbehälter hier aus dem Grillshop benutzt. Ich muss sagen, dass funktioniert sehr gut. Ich tue mich halt nur etwas schwer, wenn die gusseiserne Box erst nach einer gewissen Zeit z.B. für die letzte halbe Stunde in den Grill soll. Bei wenig Platz am Grill habe ich immer Tendenz mir die Flossen zu verbrennen, wenn der heisse Rost und der Trichter beiseite gelegt werden müssen.
Gruss
Michael
 
darkness schrieb:
Jupp beim Kohlegrills ist das wohl einfacher :D .

....oder wie utkart mit einem Stück Kohle und Teilen einer Wasserpfeife.
.....

Stimmt - hier der Auszug:

Räucherbox gerbaut aus Kerzenhalter (Gußeisen ) & Wasserpfeifenbestandteil:

Man kann, muß aber nicht (habe ich heute erst festgestellt), ein Kohlestückchen einsetzen:

RaeucherP1.jpg


...das ganze mit Lötlampe kurz anglühen & ab in den Q300 damit:

RaeucherP2.jpg


Geht super - & man kann immer wieder nasse Holzchips nachlegen, die dann super durchglosen!

Das mit dem Jehovasackerl war nicht so meins!

Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherbox-gebaut-aus.91481/#post-69712
 
discokrueger schrieb:
Komisch, Aluminium hat einen Schmelzpunkt um die 650° Celsius.
Wird ein Gasbrenner so heiss?

Nein - aber die Folie wird durch die Hitze brüchig und reißt dann ein und "verliert" dadurchd en Inhalt!

Auch diese leichten Weber Abtroftassen werden mit der Zeit undicht, wenn man diese hoher Hitze aussetzt - zumindest bei mir - irgendwo tropfte es dann nach gewisser Zeit (nur bei 3-4 maliger Mehrfachverwendung) durch!
 
bullrich schrieb:
das als päckchen verschnürt und über die Glut :patsch: ähem den Brenner legen :cool:

Hallo! Meint ihr wirklich, unterhalb der Grillfläche, also direkt auf die Flammen?!?!
Oder doch auf der Grillfläche als ob das Päckchen quasi direkt gegrillt werden soll?

:-?

Schöne Grüße Kiwigriller
 
@ Kiwigriller

Ich habe gestern mal einen Test gemacht:
1. gewässerte Holzchips in eine Tasche aus Leichtmetallfolie und auf den Grillrost
2. Holzpellets in eine Tasche aus Leichtmetallfolie und auf den Grillrost
Beide Taschen hatten an der Oberseite ein Loch für den Rauchaustritt. Outdoorchef (Gas) voll hochgeheizt und dann bei Proben auf den Rost. Nach wenigen Minuten bereits fand eine sehr aromatische Rauchentwicklung durch die Pellets statt, die dann auch anhält, wenn man den Grill runterregelt.
Bei den Holzchips tat sich garnicht. Denen wars wohl nicht warm genug. Nach diesem Ergebnis werde ich mir weitere Experimente mit Holzchips schenken und bei den Pellets bleiben.
Gruss
Michael
 
Hi Michael,

ja ich habe bisher nur Hickory-Woodchips (von Weber) in einer gelöcherten Metall-Box ausprobiert ... und bis die Dinger tatsächlich Feuer fangen ist nichts mit Rauch :burn:

Vielen Dank, ich werde demnächst mit Pellets probieren und auch berichten ...

Schönen Sonntag noch!
Kiwigriller
 
Eigenbau für Kugelgrill

........ich habe mir etwas einfallen :-? lassen um Rauch in meinen Outdoorchef zu bekommen.

So dass ich eine regelbare Wärmequelle für die Pellets oder Chips habe.
Ungefähr so ähnlich wie die Lösung mit dem Kerzenhalter und dem Teil der Wasserpfeife.


Hier wären die Bilder :

So sieht die Box komplett aus. Gefertigt aus V2A.
2934_IMAG0009_1.jpg


Von oben sieht man den Deckel mit der Rauchregelung
2934_IMAG0010_1.jpg


2934_IMAG0011_1.jpg


bei geöffnetem Deckel sieht man den eingesetzten Rost........


2934_IMAG0012_1.jpg


Ich bis jetzt aber noch nicht die Möglichkeit die Box zu testen, werde dies aber
demnächst tun und dann berichten.

Gruss FIRE12 :prost:

( meine Bilder sollten noch besser werden :cry:
 
Respekt !!

Das ist mal eine schöne Räucherbox :mosh:
Wenn sie jetzt auch noch so gut räuchert wie sie aussieht werd ich gleich ganz neidisch


Gruß
darkness
 
Hallo Michael

Ich habe vor die Box auf den Rost zu stellen, dort habe ich in der Regel noch Platz da
der ODC gross genug ist.


Zur Funktionsweise :

Angedacht ist die Box mit Kohlen zu füllen um dann das Räuchermaterial auf die glühenden
Kohlen aufzulegen.
Den Brennvorgang will ich bei aufgelegtem Deckel,mittels Verdrehen der Deckel zueinander,
steuern.
Luft bekommt die Glut von unten und seitlich durch die Schlitze.

Iss aber bis jetzt noch nicht erprobt und daher nur Theorie.

Gruss Fire
 
Zurück
Oben Unten